Probleme mit Latex-Projekt unter Windows10

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme mit Latex-Projekt unter Windows10

von Johannes_B » Do 16. Nov 2017, 08:34

Der Link führt zu Ulrikes Beitrag in diesem Thread mit der Lösung deines Problems.

Falscher Link?

von Manu3790 » Do 16. Nov 2017, 08:27

Hallo Johannes_B,
dein Link führt zu meinem Beitrag.
War das beabsichtigt?

Viele Grüße

von Johannes_B » Do 16. Nov 2017, 07:16

Dein Literaturstil hat in den letzten fast 25 Jahren wohl nie ein Update erhalten. In den wichtigen Hinweisen des Literaturvereichnisunterforums wird nicht grundlos das neuere biblatex empfohlen.
http://golatex.de/viewtopic,p,95318.html#95318

von Manu3790 » Mi 15. Nov 2017, 21:58

Hallo Markusv,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde die Links morgen mal durcharbeiten. Ich hoffe dass ich dann ein besseres Verständnis dafür bekomme.

@ufischer:
Ja, aber ich verstehe es nicht, tut mir leid. Ich gebe das doch so auch gar nicht manuell ein sondern es wird während der Erstellung der Literaturverzeichnisses automatisch verwendet.

Viele Grüße,
Manu

von u_fischer » Mi 15. Nov 2017, 16:16

Manu3790 hat geschrieben:Hallo u_Fischer,

durch die Änderung, welche Sie mir vorgeschlagen haben, wird mein Literaturverzeichnis nun nicht mehr aktualisiert?

Können Sie mir evtl. nochmal erklären, wie ich den Fehler sauber umgehe? Damit meine ich, das ich von Anfang an, die richtigen Schriftarten etc. verwende, sodass dieser Fehler erst gar nicht auftreten kann?
Das habe ich doch schon in meiner ersten Antwort geschrieben: Benütze \scshape statt \sc.

von markusv » Mi 15. Nov 2017, 15:22

Möchte man eine wissenschaftliche Arbeit mit modernen Methoden in Latex erstellen, bieten sich neben dem schon verwendeten [d]KOMA-Script[/d] die jeweils aktuellen Pakete an. Für die Erstellung des Literaturverzeichnisses, um das es sich ja hier dreht, wäre das biblatex mit biber als Prozessor. Wie man den Umstieg schafft, ist alles sehr ausführlich in den wichtigen Hinweisen erklärt.

Das eigentliche Problem ist keines, was durch eine Schriftart oder ähnliches produziert wird, sondern durch veraltete Befehle wie bspw. \sc, die -- laienhaft gesprochen -- nicht mehr definiert sind.

von Manu3790 » Mi 15. Nov 2017, 15:01

Hallo u_Fischer,

durch die Änderung, welche Sie mir vorgeschlagen haben, wird mein Literaturverzeichnis nun nicht mehr aktualisiert?

Können Sie mir evtl. nochmal erklären, wie ich den Fehler sauber umgehe? Damit meine ich, das ich von Anfang an, die richtigen Schriftarten etc. verwende, sodass dieser Fehler erst gar nicht auftreten kann?

Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße!

von u_fischer » Fr 25. Aug 2017, 12:54

https://tex.stackexchange.com/a/304314/2388 gilt genauso für \sc versus \scshape.

Vielen Dank!

von Manu3790 » Fr 25. Aug 2017, 11:44

Hallo u_Fischer,

vielen Dank für deine super Hilfe!

Tatsächlich bekomme ich nun die vollständige Vorlage wieder übersetzt und das PDF wird erstellt. An das KOMA-Skript habe ich nicht gedacht.

Kannst du mir vielleicht noch etwas ausführlicher etwas zur Fehlerursache erzählen?

Handelt es sich einfach um eine Schriftart, die das neue KOMA-Skript nicht kennt?

Was würdest du mir empfehlen, wie ich weiterarbeiten soll?
Ich schreibe ja eine komplette neue wissenschaftliche Arbeit. Das heißt, prinzipiell kann ich das ganze auch etwas anders aufbauen.

Aber muss ich immer wieder mit dem Fehler rechnen in Zukunft? Bei neuer Literatur etc.?

Oder kann ich auch von vorneherein einen sauberen Weg gehen, sodass nichts mehr ersetzt werden muss etc.?

Vielen vielen Dank.

von u_fischer » Fr 25. Aug 2017, 11:21

Du hast nicht genau die gleichen Version. Auf den neueren System ist ein neueres KOMA-Script. Entweder ersetze überall \sc durch \scshape oder füge das in deine Präambel ein:
\makeatletter
\DeclareOldFontCommand{\sc}{\normalfont\scshape}{\@nomath\sc}
\makeatother
[/code]

Nach oben