Error : could not start the command : biber

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Error : could not start the command : biber

von B.O.D » Mi 23. Dez 2015, 19:26

Ich hatte das Problem tatsächlich auch. Ich habe von bibtex auf biblatex gewechselt, aber konnte das Problem nicht finden. Eine Neuinstallation von miktex half bei mir. Probier es mal bei Gelegenheit aus.

von Gast » Di 22. Dez 2015, 15:09

Du musst dafür sorgen, dass die bin-Abteilung Deines MikTeX-Ordners im Suchpfad liegt. Bei mir ist das C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin (wenn Du die 64-Bit Version hast, kann das leicht anders sein). Das muss also zum Suchpfad hinzugefügt werden (siehe z.B. http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/windows-path-aendern-50647/ und http://www.computerhope.com/issues/ch000549.htm).

Es kann sein, dass eine Änderung des Pfades erst nach einem Neustart (oder Ab- und Anmeldung) oder zumindest nur in neu geöffneten Kommandozeilen funktioniert.

Dann sollte der Aufruf biber --version funktionieren, erst wenn das geht, können wir weitermachen.

von nawide » Di 22. Dez 2015, 13:45

Hi,

biber.exe ist vorhanden. Ich hab auch schon versucht diesen Pfad zu verwenden, aber hat nicht geklappt.

Bei Eingabeaufforderung wird wiedergegeben, dass biber entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden wird.

Ich vermute auch das der Pfad nicht mehr aktuell ist. Warum auch immer. Ich habe aber schon gefühlt 100 Pfade ausprobiert. Nichts hat funktioniert :/.

Gruß

von B.O.D » Di 22. Dez 2015, 10:29

Hallo,

ist unter Programme\Miktex2.9\miktex\bin\64x\biber.exe vorhanden?

Grüße

von Gast » Mo 21. Dez 2015, 18:44

Mhh, heißt "seit neuestem", dass Du früher mit exakt denselben Einstellungen und denselben Dateien keine Probleme hattest?

"could not start the command : biber" klingt irgendwie so, als könne Dein Rechner Biber gar nicht finden. Daher solltest Du zunächst versuchen, einfach nur in der Kommandozeile (ja, das ist ein Link) den Befehl biber --version auszuführen.
Wenn Du eine sinnvolle Ausgabe bekommst (es kann eine Weile dauern), dann ist Dein Editor höchstwahrscheinlich falsch konfiguriert. (Siehe Wie verwende ich biber in meinem Editor? und Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations).

Bekommst Du eine Fehlermeldung ala "Der Befehl "biber --version" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden", dann hast Du entweder Biber gar nicht installiert, oder das Verzeichnis, in dem Biber wohnt, ist nicht mehr im Suchpfad.
Du musst zunächst also herausfinden, ob Biber überhaupt installiert ist. Bei MikTeX schaust Du dazu am besten in den Package Manager und siehst nach, ob das Paket mit biber im Namen (am besten per Suche) auch installiert ist.

In jedem Fall stellt sich natürlich die Frage, warum es vorher ging (zu gehen schien). Aber um die Frage beantworten zu können, benötigen wir weitere Anhaltspunkte.

Es kann natürlich auch seien, dass Dein Editor richtig konfiguriert ist und Biber vorschriftsmäßig installiert ist und auch im Suchpfad liegt. Dann könnte es sein, dass Dein Dokument Biber dermaßen erschrickt, dass er sofort abstürzt, was für Deinen Editor dann so aussieht, als wäre Biber gar nicht losgelaufen. Das kannst Du am besten Testen, indem Du versuchst, Dein Dokument in der Kommandozeile zu kompilieren (siehe Link oben). Heißt Dein Dokument test.tex, dann solltest Du die Befehle
pdflatex test
biber test
pdflatex test
pdflatex test
in dieser Reihenfolge ausführen und die Ausgaben nach Fehlern und Warnungen durchsuchen (relevant ist nur der Biber-Lauf und der letzte pdfLaTeX-Durchlauf), Du findest Dazu außerdem eine .blg und eine .log-Datei.

von Besserwisser » Mo 21. Dez 2015, 18:33

Wenn du biber verwendest, dann bleibt es bei bei dieser Frage.

von nawide » Mo 21. Dez 2015, 18:28

Hi,

naja, unter F11 ist bei Latex Bibtex hinterlegt, aber ich lasse da Biber laufen, weil ich Biblatex verwende.

Seit neuestem taucht immer wieder eben genannter Fehler auf.

Hierzu bräuchte nun Hilfe.

Beste Grüße
nawide

von Besserwisser » Mo 21. Dez 2015, 18:21

Wenn du mit bibtex arbeiten würdest, würde nicht gemeldet, dass biber nicht gestartet werden kann. Offenbar hast du eben nicht die Verwendung von bibtex, sondern die Verwendung von biber eingestellt.

von nawide » Mo 21. Dez 2015, 18:17

Hi,

ich kompiliere mit Bibtex, also drücke Taste F11. Danach kommt folgende Fehlermeldung:

Error : could not start the command : biber "<Dateiname>"

Beste Grüße
nawide

von Besserwisser » Mo 21. Dez 2015, 18:10

Und welche Meldung gab es im Terminal, als du das gemacht hast?

Wobei ich keineswegs ausschließe, dass das  eines der aktuellen Probleme mit dem Major-Update ist. Das kann man aber mit deinen bisherigen Angaben nicht sagen.

Nach oben