MiKTeX kompiliert nichts mehr

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MiKTeX kompiliert nichts mehr

von Esteltraut » So 8. Mär 2020, 20:23

Okay, vielen Dank für die Hilfe!

von u_fischer » So 8. Mär 2020, 20:20

\expandafter\def\csname ver@l3regex.sty\endcsname{} früh genug sollte eigentlich funktionieren. Aber besser wäre es die Vorlage anzupassen, die soll einfach nicht l3regex laden. (Nein ich habe mir sie nicht angeschaut, der Aufwand ist mir zu viel).

von Esteltraut » So 8. Mär 2020, 18:54

Das war wohl des Pudels Kern. :) Jetzt kompilieren die Dokumente wieder. Auch xetex --enable-etex --ini xelatex.ini läuft durch. Vielen Dank.

Das Problem war jetzt dass ich durch Benutzerfehler zwei konkurrierende l3kernel Versionen hatte und es dadurch Komplikationen gab?


Edit: Jetzt bin ich wieder beim Ausgangs-Problem, das diese ganze Geschichte überhaupt erst anstieß. Ich möchte konkret diese Vorlage aus dem Internet laden:
https://de.sharelatex.com/templates/cv- ... ncv-casual

Jedoch erhalte ich stehts die Fehlermeldung
LaTeX Error: File `l3regex.sty' not found.
Der Workaround der hier vorgestellt wird funktioniert bei mir nicht.

Selbst im Online-Editor von overleaf tritt der Fehler auf, siehe Anhang.
Dateianhänge
overleaf.png
overleaf.png (241.41 KiB) 8413 mal betrachtet

von u_fischer » So 8. Mär 2020, 18:15

Du scheinst l3kernel an zwei Stellen zu haben:

(C:\Users\Fabian\AppData\Local\Programs\MiKTeX 2.9\tex/latex/l3kernel
(C:\Users\Fabian\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/l3kernel

Ich nehme an, die zweite ist im Usermodus installiert worden. Versuche mal l3kernel in der console, user modus zu deinstallieren. Dann gewinnt hoffentlich wieder die andere Version.

von Esteltraut » So 8. Mär 2020, 18:05

u_fischer hat geschrieben:Rufe in der miktex console den Updatemanager im User *und* Adminmodus auf und schaue nach Updates für latex + l3kernel.
Tatsächlich waren im User Modus noch Updates für l3kernel offen. Habe diese nun installiert, im Admin-Modus nochmal geschaut und keine Updates gefunden, es nochmal probiert und es passiert weiterhin die Fehlermeldung. Die entsprechende log-Datei für xetex --enable-etex --ini xelatex.ini ist im Anhang.

Hier der Inhalt der entsprechenden out-Datei
Running miktex-xetex.exe...
This is XeTeX, Version 3.14159265-2.6-0.999992 (MiKTeX 2.9.7300 64-bit) (INITEX)

entering extended mode



("C:/Users/Fabian/AppData/Local/Programs/MiKTeX 2.9/tex/latex/latexconfig/xelat

ex.ini"

("C:\Users\Fabian\AppData\Local\Programs\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\latex.ltx"

("C:\Users\Fabian\AppData\Local\Programs\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\texsys.cfg")

./texsys.aux found





\@currdir set to: ./.





Assuming \openin and \input 

have the same search path.





Defining UNIX/DOS style filename parser.



catcodes, registers, parameters,

LaTeX2e <2020-02-02> patch level 5

hacks, control, par, spacing, files, font encodings, lengths,

====================================



Local config file fonttext.cfg used



====================================

("C:\Users\Fabian\AppData\Local\Programs\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\fonttext.cfg

"

("C:\Users\Fabian\AppData\Local\Programs\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\fonttext.ltx

"

=== Don't modify this file, use
Dateianhänge
xelatex.log
(58.44 KiB) 323-mal heruntergeladen

von u_fischer » So 8. Mär 2020, 17:42

Rufe in der miktex console den Updatemanager im User *und* Adminmodus auf und schaue nach Updates für latex + l3kernel.

von Esteltraut » So 8. Mär 2020, 17:28

u_fischer hat geschrieben:Hm. Hört das wirklich so mittendrin auf?

Öffne eine Kommandozeile in einem leeren Testordner. Rufe dort mal

xetex --enable-etex --ini xelatex.ini

auf. Falls es einen Fehler gibt: Tippe x und enter und zeigen dann die log-Datei.
Die entsprechende Datei ist im Anhang.
! Package expl3 Error: Mismatched expl3 files detected.
scheint das Problem (oder eines der Probleme) zu sein.
Dateianhänge
xelatex.log
(58.42 KiB) 318-mal heruntergeladen

von u_fischer » So 8. Mär 2020, 17:14

Hm. Hört das wirklich so mittendrin auf?

Öffne eine Kommandozeile in einem leeren Testordner. Rufe dort mal

xetex --enable-etex --ini xelatex.ini

auf. Falls es einen Fehler gibt: Tippe x und enter und zeigen dann die log-Datei.

von Esteltraut » So 8. Mär 2020, 17:09

u_fischer hat geschrieben:Was steht denn in C:\Users\Fabian\AppData\Local\MiKTeX\2.9\miktex\log\miktex-makefmt_2020-03-06-120551.out

?
Running miktex-xetex.exe...
This is XeTeX, Version 3.14159265-2.6-0.999992 (MiKTeX 2.9.7300 64-bit) (INITEX)

entering extended mode

("C:/Program Files/MiKTeX 2.9/tex/latex/latexconfig/xelatex.ini"

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\latex.ltx"

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\texsys.cfg")

./texsys.aux found





\@currdir set to: ./.





Assuming \openin and \input 

have the same search path.





Defining UNIX/DOS style filename parser.



catcodes, registers, parameters,

LaTeX2e <2020-02-02> patch level 5

hacks, control, par, spacing, files, font encodings, lengths,

====================================



Local config file fonttext.cfg used



====================================

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\fonttext.cfg"

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\fonttext.ltx"

=== Don't modify this file, use a .cfg file instead ===



("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\omlenc.def")

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\te
Ich wüsste jedoch nicht, wann ich jemals eine .cfg-Datei bewusst geöffnet, geschweigedenn händisch verändert hätte. Oder ist das nicht das Problem?

von u_fischer » So 8. Mär 2020, 17:01

Was steht denn in C:\Users\Fabian\AppData\Local\MiKTeX\2.9\miktex\log\miktex-makefmt_2020-03-06-120551.out

?

Nach oben