Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?

von oliver+ » Do 28. Jul 2016, 15:47

Danke das war sehr hilfreich, ich werde das auch so machen.

von markusv » Do 28. Jul 2016, 15:30

oliver+ hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen, außerdem bin ich auf den prägnanten Satz gestoßen: "Wer 1.1 sagt muss auch 1.2 sagen".
Ja, das sollte sowieso klar sein! :)
oliver+ hat geschrieben: Allerdings überlege ich ob ich dort nicht einfach die Nummerierung und damit auch das Auftauchen im Inhaltsverzeichnis unterdrücken könnte.
Denn die Unterüberschrift eignet sich, von der Nummerierung abgesehen, eigentlich ganz gut um die Inhaltsbeschreibung abzugrenzen.
Ich habe bspw. für die Einleitung meiner Masterarbeit ähnliches gemacht, um dem zu entgehen.
Hatte nach meinem \chapter{Einleitung} mehrere \section*{...}, Unternehmen, Aufgabenstellung, Motivation ... um dem Absatz eine Struktur zu geben.

von oliver+ » Do 28. Jul 2016, 14:02

Das ist mir auch aufgefallen, außerdem bin ich auf den prägnanten Satz gestoßen: "Wer 1.1 sagt muss auch 1.2 sagen".
Und da ich in der Einleitung warscheinlich nur eine solche Unterüberschriftverwendet hätte wäre das auch ein Problem geworden.
Allerdings überlege ich ob ich dort nicht einfach die Nummerierung und damit auch das Auftauchen im Inhaltsverzeichnis unterdrücken könnte.
Denn die Unterüberschrift eignet sich, von der Nummerierung abgesehen, eigentlich ganz gut um die Inhaltsbeschreibung abzugrenzen.

von markusv » Do 28. Jul 2016, 09:02

Zum Thema Untergliederung der Einleitung: an meiner Hochschule und auch an anderen Einrichtungen ist es ein No-Go, die Einleitung zu untergliedern und wird, zumindest gefühlt, mit dem Tode bestraft.

Nicht umsonst steht in den meisten Empfehlungen zum Aufbau einer Arbeit:

1 Einleitung
2 Kapitel
2.1 Unterkapitel
2.2 weiteres Unterkapitel
3 ....

von oliver+ » Mi 27. Jul 2016, 18:34

Ich denke du hast recht, ich freunde mich gerade damit an die Einleitung normal zu nummerieren, ich denke aber ich werde nach einem Einleitenden Abschnitt in die Thematik dennoch erläutern wie in den nachfolgenden Kapitel zuvor eingeführte Thematik und die darin aufgeworfenen Fragestellungen adressiert werden. Rein von Textaufbau her funktioniert das einfach total gut, selbst wenn es deiner Beschreibung nach eher teil einer Inhaltsübersicht ist und daher nicht nummeriert werden sollte.

von DADABBI » Mi 27. Jul 2016, 18:11

Unterscheide zwischen Inhaltsübersicht und Einleitung. Eine Inhaltsübersicht, in der nur in wenigen Worten erklärt wird, worum es in den einzelnen Kapiteln geht, gehört wie das Inhaltsverzeichnis nicht nummeriert. Allerdings sollten die Ausführungen zu den einzelnen Kapiteln dabei nicht länger sein als üblicherweise die Einleitungen innerhalb der Kapitel (vor dem ersten Abschnitt des jeweiligen Kapitels). In der Regel schreibt man da nicht mehr als ein bis zwei kurze Absätze.

Eine Einleitung führt hingegen bei einer wissenschaftlichen Arbeit in die Thematik ein. Sie gibt die Motivation für die vorliegende Arbeit und ggf. einen Überblick über den Stand der Wissenschaft vor der Arbeit. Sie gehört dann nummeriert. Nur bei sehr großen Arbeiten verwendet man dafür einen eigenen Teil. Stattdessen ist es meist ein normales Kapitel, das auch normal als solches nummeriert wird. Großbuchstaben sind hingegen für die Anhangskapitel reserviert. Teile nummeriert man übrigens üblicherweise mit großen römischen Nummern.

Noch einmal etwas anderes ist ein Vorwort. Ein solches erzählt eher, wie es zu der Arbeit gekommen ist, was man bei der Arbeit erlebt hat, dass man ohne die Plätzchen der Oma physisch und psychisch nicht in der Lage gewesen wäre, die Arbeit zu überstehen und ist für die Arbeit selbst gänzlich ohne Belang. Es gibt auch noch so Dinge wie das Vorwort eines befreundeten Professors. Das gehört in dieselbe Kategorie. Derartiges steht meist noch vor dem Inhaltsverzeichnis, wird nicht nummeriert und selten im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Dinge zu vermischen, macht hingegen das Leben meist nur schwerer.

von oliver+ » Mi 27. Jul 2016, 16:35

Ja das stimmt schon. Vielleicht reicht auch eine Unterüberschrift aus (a la "Aufbau der vorliegenden Arbeit"), die dann vielleicht keine Nummer braucht, oder es wird mit A.1, A.2 etc nummeriert.

Ich habe einfach noch nichts gefunden, was mich sofort und vor allem vollständig überzeugt.

Was mich beispielsweise bei einer durchgehenden arabischen Nummerierung die mit der Einleitung beginnt stört ist die folgende Situation:
Ich will in der Einleitung typischerweise sowas schreiben wie: "Das erste Kapitel behandelt die ... [usw]", hierbei stört mich, dass das erste Kapitel die Überschrift "Kapitel 2" bzw. die Kapitelnummer 2 trägt.

Das ist zwar nur ein Detail aber ich würde eben gerne eine runde Sache abliefern, ich habe jetzt noch ein paar Wochen zeit um mich um solche Details zu kümmern und würde mich hinterher ärgern wenn ich die Zeit nicht genutzt hätte um eine perfekte Lösung zu finden.

Momentan würde ich die Variante bevorzugen, die Einleitung, den Hauptteil, die Zusammenfassung und den Anhang mit Großbuchstaben durchzunummerieren.
Innerhalb der Abschnitte aber arabische Zahlen benutzen.

Nun fällt mir dabei aber auf, dass ich es zwar in der Einleitung durchaus ok fände, eine mögliche Teilüberschrift mit A.1 etc zu nummerieren, genauso in der Zusammenfassung und im Anhang wäre das sogar meine Vorgabe, aber im Hauptteil möchte ich das garnicht.

Da gibt es aber bestimmt noch andere Probleme die ich gerade nicht sehe.

von sudo » Mi 27. Jul 2016, 16:24

Bei dem Link haben sie aber auch keine Unterpunkte in der Einleitung.

von oliver+ » Mi 27. Jul 2016, 16:16

Hmm ok, ich bin gerade auf eine Alternative Nummerierung gestoßen (hier zu finden: http://www.studis-online.de/Studieren/W ... layout.php)
weswegen ich jetzt wieder etwas unschlüssiger bin.

Dort wird grob in Einleitung, Hauptteil und Anhang unterschieden, die Einleitung würde hier den Buchstaben A als Nummer bekommen, der Hauptteil den Buchstaben B und so weiter.
Innerhalb des Hauptteils werden normale arabaische Zahlen als Kapitelnummern verwendet (nicht ganz aber so wie ich es beschrieben habe sagt es mir erstmal auch zu).

Ich finde diese Form der Nummerierung sehr interessant, weil es eine schöne Trennung zwischen dem Hauptteil und dem Rest also dem Anhang und eben auch der Einleitung ermöglicht.
Ich will mich aber auch nicht nicht einfach so festlegen, ich würde gerne noch Meinungen dazu hören. Am Ende will ich natürlich nicht unnötig von den gängigen Konventionen abweichen, aber Momentan bin ich einfach noch nicht zufrieden.

Es soll eben einfach perfekt sein.

von sudo » Mi 27. Jul 2016, 16:09

Gerade durch den Punkt mit den Teilüberschriften würde ich Dir eine nummerierte Einleitung empfehlen.

Nach oben