\hline Abstand zum \title

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: \hline Abstand zum \title

von u_fischer » Do 28. Mai 2015, 15:11

\hrule ist ein primitiver TeX-Befehl. Benutze ihn nur, wenn du weißt, was du tust.

Abgesehen davon: Die Klasse ist nicht sonderlich sorgfältig, was \vspace-Befehle angeht, die sollte man eigentlich im vertikalen Modus verwenden, aber der Code erzwingt das nicht, sondern hofft einfach auf eine korrekte Eingabe. D.h. du solltest im Zweifel selber ein \par/Leerzeilen einfügen. Gegen das \vspace ist nichts einzuwenden.


  \hrulefill\par
         \vspace{\titleskip} %oder mehr
         \maketitle\par
         \hrulefill

...

von nixversteh » Do 28. Mai 2015, 14:43

Hallo Epi90,

besser bekomme ich es nicht hin, vielleicht kannst du noch etwas daran schrauben ...


Gruß
Martin
\documentclass[a0, plainboxedsections, portrait]{sciposter}
\usepackage[english]{babel}
\begin{document}
\centering
\makebox[\linewidth]{%
\rule{\paperwidth}{0.1pt}%
}% 
\par
\rule[-0.4em]{0pt}{0.9em}%
\Huge Thema\\
Autoren\\
Name der Uni
\makebox[\linewidth]{\rule{\paperwidth}{0.1pt}}\par\rule{0pt}{1.35em}%
\end{document}

\hline Abstand zum \title

von Epi90 » Mi 27. Mai 2015, 23:41

Hallo :)

mir wurde gesagt, dass man zu jeder Frage, die noch nicht vorhanden ist, einen neuen Thread aufmachen soll.

Eigentlich hab ich das Problem schon gelöst, jedoch etwas "umständlich" bzw nicht sehr elegant.
Ich will, nachdem ich meinen Kopf des Poster eingefügt habe horizontale Linien über den Titel machen mit jeweils dem gleichen Abstand zum Text.

Der
\vpsace{}
Befehl gefällt mir hier nicht. Lässt man diesen weg, wird die horizontale Linie direkt "im" Thema gesetzt. Gibt es hier andere Lösungsmoeglichkeiten?
\documentclass[a0, plainboxedsections, portrait]{sciposter}
\usepackage[english]{babel}



\title{Thema}
\author{Authoren}
\institute{Name der Uni}
\conference{Fach}

\begin{document}
			\hrule\vspace{0.5cm}
			\maketitle
			\hrulefill
\end{document}
Gruß! :)

Nach oben