automatisch bib(la)tex Eintrag für Website generieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: automatisch bib(la)tex Eintrag für Website generieren

von Johannes_B » Do 7. Sep 2017, 10:36

von MoonKid » Do 7. Sep 2017, 10:26

Gab es hier nichtmal einen "melden" Button? Der vorherige Beitrag ist Spam (siehe URL in Signatur).

von Gast » Mo 3. Jul 2017, 16:22

Selbst wenn es einen solchen Service gäbe, wäre ich bei dem noch vorsichtiger als bei dem ISBN-Generator. Ich habe die angegebenen übrigens gerade getestet und bin nicht übermäßig begeistert. http://www.literatur-generator.de/ spuckte irgendwie nie die passenden Werke aus (ich bekam häufig Animal Triste von Monika Maron, was mir das wohl sagen soll...) Die anderen beiden schienen besser und gaben bei einfachen Büchern sogar recht annehmbare Ausgaben. https://manas.tungare.name/ immer mit einem Amazon-Link, nun seis drum. Das ganze passt aber nur gut für Bücher, schon der Unterschied zwischen @book und @collection wird nicht mehr gemacht.

Für Webseiten halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Datenbank manuell geführt wird. Wenn sie automatisch erstellt wird, muss sie entweder die Metadaten auswerten, die inzwischen wohl eher weniger akkurat sind, oder den Text der Website selbst parsen und mit einem klugen Algorithmus alles herausfiltern. Es scheint mir nicht sehr wahrscheinlich, dass das zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen wird.

Bei solchen Online-Generatoren ist immer Vorsicht geboten, man sollte die Ergebnisse immer noch manuell prüfen. Außerdem verleiten eine diese Generatoren womöglich dazu, das volle Potential von z.B. biblatex gar nicht auszunutzen. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Zeitersparnis bei einem solchen Generator besonders für Webseiten negativ ausfallen kann, Du musst die Seite eh selbst aufrufen und alles überprüfen.

von MoonKid » Mo 3. Jul 2017, 14:47

Ne es geht nicht um ISBN, Bücher, Artikel, sondern um Websites.

Ich möchte die Website (eine URL) selbst als Eintrag in der Literaturverwaltung haben.

Mir war so als hätte ich dafür mal einen Service gesehen.

von Johannes_B » Mo 3. Jul 2017, 09:15

Und egal was man nutzt, man muss alles per Hand und mit dem Auge auf Richtigkeit prüfen.

von Gast » Mo 3. Jul 2017, 08:48

von Beinschuss » Mo 3. Jul 2017, 08:44

Ich kenne das nur mit der ISBN. S. http://www.literatur-generator.de (ist werbefinanziert).

Re: automatisch bib(la)tex Eintrag für Website generieren

von papadokulus » Mo 3. Jul 2017, 00:55

...das wäre ja interessant, wenn du was dazu findest bitte hier posten!

automatisch bib(la)tex Eintrag für Website generieren

von MoonKid » Fr 14. Apr 2017, 14:28

Ich habe schwach in Erinnerung, mal von einer Website gelesen, der man einfach eine URL gibt und man bekommt einen fertig formartierten Bib(la)tex Eintrag ausgespuckt.

Ideen? ;)

Nach oben