Neuer Blog: TeX-Beispiel des Monats

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neuer Blog: TeX-Beispiel des Monats

von iTob » Mi 6. Jul 2016, 22:47

Genau … da steht eigentlich schon alles Wichtige in aller kürze: Ohne die Option erzeugt \cref die Abkürzung und \Cref die Langform (im Englischen ist auch die Großkleinschreibung unterschiedlich) alles weiter steht in der Paketdoku ;-)

Wenn dann noch Fragen offen sind, gerne mit nem neuen Thread hier fragen :-)

Re: Frage zu cleveref

von Bartman » Mi 6. Jul 2016, 16:58

FelixF hat geschrieben:Ich habe allerdings eine Frage bezüglich cleveref. Gibt es eine Variante, mit der ich mir im Dokument aussuchen kann, ob ich die abgekürzte oder die ausgeschriebenen Variante verwende?
Das optionale Argument noabbrev wird erstmals im Abschnitt "Automatische Bezeichnung" benutzt und auch beschrieben.

Frage zu cleveref

von FelixF » Mi 6. Jul 2016, 16:01

Danke für deine Beispiele, die sind echt super erklärt und sehr hilfreich.

Ich habe allerdings eine Frage bezüglich cleveref. Gibt es eine Variante, mit der ich mir im Dokument aussuchen kann, ob ich die abgekürzte oder die ausgeschriebenen Variante verwende?

von iTob » Di 5. Jul 2016, 21:10

Da nich für! Der Blog ist ja für euch Leser und nich für mich ;-)

von Bartman » Di 5. Jul 2016, 19:16

Danke!

von iTob » Mo 4. Jul 2016, 22:07

Hatte ich auch schon überlegt … ist jetzt eingebaut (ganz unten auf der Seite).

von Bartman » Mo 4. Jul 2016, 18:43

Genau das meinte ich. Ich hatte die Adresse zwar als Lesezeichen gespeichert, aber fand es zuvor einfach nicht. Danke für die Erinnerung.

Es wäre meiner Meinung nach für Anfänger, die Deinen Monatsbeitrag lesen, hilfreich, wenn Du diesen Fall noch irgendwie in Dein letztes Beispiel des Monats Juli einbauen könntest.

von iTob » Mo 4. Jul 2016, 17:14

Oh … du hast recht, das hatte ich nicht getestet, sondern bin davon ausgegangen, dass es funktioniert. Das scheint ein bekannter aber bisher ungefixter Bug in cleveref zu sein. Siehe http://tex.stackexchange.com/q/257100/4918 dort steht auch die Lösung, nämlich
\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\patchcmd\cref@old@@vpageref
{\advance\@tempcnta-2}
{\advance\@tempcnta-2 }{\typeout{patch ok}}{\ERRORpatchFaild}
\makeatother

von Bartman » Mo 4. Jul 2016, 17:03

Wenn ich Dein Beispiel aus vollautomatik.tex wie folgt ändere,
\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage{lipsum}

\usepackage{varioref}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\usepackage[noabbrev,nameinlink]{cleveref}


\begin{document}

\section{Verweise nur mit Bezeichner}

Siehe dazu \cref{eq:abc,eq:bcd,eq:cde} in \cref{sec:blindtext}.

Wichtige Informationen stehen auf \cpageref{p:besondere-seite}
(gehört zu \cref{p:besondere-seite}).

Besonders zu Beachten ist \cref{fig:rechteck}.

\section{Verweise mit Bezeichner und Seitenverweis}
\label{sec:bezeichner-seitenverweise} % <- eingefügt

Siehe dazu \vref{eq:abc,eq:bcd,eq:cde} in \vref{sec:blindtext}.
gehört zu \vref{p:besondere-seite}).

Besonders zu Beachten ist \vref{fig:rechteck}.

\lipsum

\section{Bildtext und Formeln}\label{sec:blindtext}

Verweis auf \vref{sec:bezeichner-seitenverweise} % <- eingefügt

\lipsum[2]

\begin{equation}
   a = b + c \label{eq:abc}
\end{equation}
\begin{equation}
   b = c \cdot d \label{eq:bcd}
\end{equation}
\begin{equation}
   c = d - e \label{eq:cde}
\end{equation}

\lipsum[3-4]

Auf diese Seite\label{p:besondere-seite} soll später verwiesen werden.

\lipsum[5-14]

\begin{figure}[hb!]
   \centering
   \rule{10cm}{4cm}
   \caption{Ein schwarzes Rechteck}
   \label{fig:rechteck}
\end{figure}

\lipsum

\end{document}
dann fügt es nach der Abschnittsüberschrift "Bildtext und Formeln" den folgenden Text ein: Verweis auf Abschnitt 2 auf Seite 1. Erwartet hätte ich: Verweis auf Abschnitt 2 auf der vorherigen Seite.

Um dieses Problem zu beheben, fand ich einmal etwas Quelltext, welcher der Präambel hinzugefügt werden musste, aber ich weiß nicht mehr, wo ich ihn fand und ob das inzwischen anders gelöst wird.

von iTob » Mo 4. Jul 2016, 15:54

Hi Bartman,

danke für die Rückmeldung! Die Formeln hab ich beim kopieren in den Blog wohl vergessen, hab sie inzwischen aber ergänzt.

Zu deiner Frage: Ich habe im Blog noch einen Abschnitt dazu ergänzt. Beantwortet das deine Frage? :-)

Viele Grüße
Tobi

Nach oben