goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von Rueb Enase » Do 16. Dez 2021, 09:17

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 13:13
Ok, das ist auch behoben. Hab das [t]...[/t]-Kürzel durch [ tt]...[/tt ] global ersetzt (passend zu \texttt). Jetzt heißt das Kürzel [ tt] sowie der Button natürlich auch.
Das löst zwar das Problem für t-Optionen aber leider nicht für die ebenfalls häufigen b-Optionen, beispielsweise hier.

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von Stefan Kottwitz » Sa 27. Nov 2021, 13:13

Ok, das ist auch behoben. Hab das [t]...[/t]-Kürzel durch [tt]...[/tt] global ersetzt (passend zu \texttt). Jetzt heißt das Kürzel [tt] sowie der Button natürlich auch.

[t] taucht ja schon als Option für z.B. Tabellen und Minipages auf, [tt] gewiss nicht.

Stefan

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von KOMA » Sa 27. Nov 2021, 12:00

@Stefan Kottwitz Danke. Das ist schon einmal eine Verbesserung für die Code-Darstellung.

Dagegen wird
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{tabular}[t]{lr}% <-- Die Zeile wird falsch dargestellt.
  Typerwriter-Tags auf goLaTeX & \verb|[t]|\dots\verb|[/t]| \\% <-- Die Zeile wird falsch dargestellt.
\end{tabular}
\end{document}
leider noch immer falsch angezeigt. Hinter \begin{tabular} befindet sich hier in Wirklichkeit noch eine eckige Klammer mit einem t, das vermutlich als Typewriter-Tag interpretiert wird. Ebenso in den Argumenten der \verb-Anweisungen (was mir zwar recht konstruiert erscheint, aber natürlich auch nicht korrekt ist).

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von Stefan Kottwitz » Sa 27. Nov 2021, 11:27

Ich habe das problematische Markdown vorerst deaktiviert.

Das Linkverkürzen habe ich auch abgestellt. Moewes Beispiel oben wird noch unverändert dargestellt (finde ich auch gut, damit das dort verwendete Markdown (drei Backticks) weiterhin den Code als Code-Block anzeigt), hier ist es "ab jetzt", zitiert von oben:

Beispiel
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses},
  year      = {1972},
  publisher = {Monthy \& Co.},
  location  = {London},
  url       = {https://example.edu/~elk/a_theory_on_brontosauruses_and_other_dinosaurs.pdf},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,elk}

\printbibliography
\end{document}
Der Link war zu https://example.edu/~elk/a_theory_on_brontosauruses_and_other_dinosaurs.pdf

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von Gast. » Sa 27. Nov 2021, 09:21

Hier berichtet @Bartman über ein weiteres Problem mit Code-Verfälschung durch die Forensoftware.

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von KOMA » Fr 19. Nov 2021, 11:12

@Stefan Kottwitz Ich kann das Problem mit der Verfälschung von Code, das Grummelgast oben gemeldet hat, bestätigen. Kannst Du daran etwas tun? Das ist irgendwie sehr ärgerlich.

Auch der gemeldete mögliche Verlust von mühsam eingegebenen Code bei Klick auf den LaTeX-Aufgabe-Knopf in der Vorschau ist unschön. Wenn man es weiß, lässt es sich aber wenigstens umgehen.

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von Grummelgast » Sa 30. Okt 2021, 14:58

Den korrekten Code kann man im Quote des Beitrags übrigens anzeigen lassen.

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von Grummelgast » Sa 30. Okt 2021, 14:56

@Stefan Kottwitz:
Ich habe unter viewtopic.php?f=12&t=24113&p=117211#p117211 auf ein Problem mit dem Verlust von Beträgen bei Betätigung des LaTeX-Ausgabe-Knopfes in der Beitrags-Vorschau hingewiesen. Das Problem tritt bei mir in Firefox und in Chome auf. Kann man es irgendwie lösen (und sei es nur den LaTeX-Ausgabe-Knopf in der Vorschau zu deaktiveren)?

Und wenn ich schon auf ein Problem hinweise:

\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{tabular}{lr}% <-- Die Zeile wird falsch dargestellt.
  Typerwriter-Tags auf goLaTeX & \verb||\dots\verb|| \\% <-- Die Zeile wird falsch dargestellt.
\end{tabular}
\end{document}

wird zumindest in der Vorschau falsch angezeigt. Sowohl das [t] nach \begin{tabular} als auch die beiden Tags in der zweiten Spalte der Tabelle werden komplett verschluckt. Es ist wirklich schlecht, wenn goLaTeX Code falsch anzeigt. Ähnliches passiert übrigens auch mit dem d-Tag und dem m-Tag. Beide sind aber etwas seltener als Option als ausgerechnet ein t, das es bei minipage vermutlich noch viel häufiger gibt als bei tabular.

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von Grummelgast » Do 5. Aug 2021, 16:04

In der wget-Zeile hat die Forensoftware leider die Linkadresse durch Verkürzung verunstaltet. Die Zeile lauter bei abgeschaltenem BBCode:

wget https://www.tug.org/fonts/getnonfreefonts/install-getnonfreefonts

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch noch dafür sorgen, dass zwischen Code-Tags keine Linkverkürzung stattfindet (oder diese generell abschalten, weil sie meist ohnehin eher stört).

Re: goLaTeX.de kann nun eingebetteten Code in PDF übersetzen

von Grummelgast » Do 5. Aug 2021, 16:01

Spricht etwas dagegen, die per getnonfreefonts verfügbaren Pakete zu installieren? Installation ist einfach per:

wget https://www.tug.org/fonts/getnonfreefon ... nfreefonts
texlua install-getnonfreefonts
getnonfreefonts --sys -a

ggf. benötigt man root-Rechte, also sudo für den zweiten und dritten Schritt.


Nach oben