Satz mit Theoremumgebung soll zweimal vorkommen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Satz mit Theoremumgebung soll zweimal vorkommen

von Stefan Kottwitz » Di 3. Sep 2013, 23:22

Man kann den Satz samt Nummer in einer Box speichern und diese mehrfach ausgeben. Doch auch ich rate dringend davon ab. Ganz allgemein: wenn Du ein ernsthaftes Dokument schreibst, das fachlichen Standards gerecht werden soll, dann vergleiche mit Büchern Deines Fachbereichs, ob Deine Gestaltungs-Ideen vorkommen oder von Standards abweichen, was nicht immer positiv sein muss (auch wenn eigene Ideen natürlich gut sind).

Am speziellen Beispiel: von einem guten Buch erwarte ich, dass nicht die gleichen Sachen wiederholt werden. Dürfte es einmal, dürfte es mit gleichem Recht zehnmal und mehr. Schwer vorstellbar. Eher erwarte ich, dass es eine strukturierte Nummerierung hat und auf Satz-Nummer und evtl. Seitennummer (oder Kapitelnummer) verweist, damit ich ggf. nachschlagen kann.

Dann noch den Satz mit derselben Nummer wiederholen: das macht Referenzieren nicht-eindeutig und insbesondere zerstört es die Reihenfolge der Nummerierung. Ein Satz mit höherer Nummer kommt vorher? Darf das einmal erlaubt sein, oder öfter? Auch deshalb kommt das für mich nicht in Frage.

Nur mal so als Gedanken dazu. Falls Du das evtl. auch so sehen würdest, erübrigt sich vielleicht eine technische Lösung.

Stefan

von sudo » Di 3. Sep 2013, 21:05

Warum soll denn der Satz unbedingt zweimal vorkommen. Du kannst doch darauf verweisen. \ref und \label sind genau dafür da. Sonst musst du den SATZ-Zähler wieder auf den Wert setzen und hinterher wieder auf den ursprünglichen. Dafür kannst du den Zähler am bessten in einem anderen Zähler zwischenspeichern.

Satz mit Theoremumgebung soll zweimal vorkommen

von Schneidermuckla » Di 3. Sep 2013, 20:44

Hallo ihr,

ich benutzte in meinem Dokument Theoremumgebungen für Sätze, Definitionen,....
Jetzt würde ich gerne einen Satz vom Anfang am Ende nochmal "aufschreiben", dabei soll er natürlich auch die gleiche Nummer behalten. Also ungefähr:

SATZ 0.1
Dies ist der Satz.

DEFINITION 0.2
Eine Definition
...
SATZ 0.5
Irgendein anderer Satz

SATZ 0.1
Dies ist der Satz.


Das hier als Minimalbeispiel:
 
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}     
\usepackage{amssymb}    

\newtheorem{DEFI}{Definition}[chapter]     
\newtheorem{SATZ}[DEFI]{Satz}

\begin{document}

\begin{SATZ}{Ein Satz}
Dies ist ein Satz.
\end{SATZ}

\begin{DEFI}{Eine Definition}
Dies ist eine Definition.
\end{DEFI}

\begin{SATZ}{Ein Satz}   % Hier soll diegleiche Definition wie oben stehen
Dies ist ein Satz.       % mit der gleichen Nummerierung, also "0.1"
\end{SATZ}

\end{document}
Hat jemand eine Idee? Schonmal danke im Voraus!

Nach oben