Basics bzgl. Theorem-Umgebung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Basics bzgl. Theorem-Umgebung

Danke!

von Caldo » Do 4. Apr 2013, 21:48

Super!
Vielen Dank!! :)

von wojoeraf » Do 4. Apr 2013, 10:41

Das ist mit dem theoremref Package möglich (siehe hier) :
\documentclass{article}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{theoremref}

\newtheorem{lemma}{Lemma}[section]

\begin{document}

\section{Eine section}
\begin{lemma}\thlabel{lemma1.1}
...
\end{lemma}
Hier steht ein Text mit Verweis auf \thref{lemma1.1}

\end{document}

Oder ohne das theoremref Package:
...Hier steht ein Text mit Verweis auf Lemma \ref{lemma1.1}.
Grüße
Rafael

fast gelöst

von Caldo » Mi 3. Apr 2013, 14:51

Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hat bisher alles gut geklappt, aber das mit dem referenzieren funktioniert noch nicht ganz.

Ein
\ref{lemma1.1}
erzeugt jetzt im Text ein "1.1". Ist es möglich das so zu ändern, dass Tex automatisch den "Namen" ergänzt, also dass "Lemma 1.1" statt "1.1" erscheint?

Danke!

von wojoeraf » Di 2. Apr 2013, 08:26

Die Nummer hinter dem Namen soll nach Möglichkeit die section mit enthalten, also nicht "Lemma 1" sondern "Lemma 1.1"
Die gewünschte Nummerierung erreichst du mit
\newtheorem{lem}{Lemma}[section]
in deiner Präambel. Dies definiert dir eine lem-Umgebung, die später im Dokument sich nach der section Nummerierung ausrichtet. Siehe dazu auch hier



Wenn ich eine solche Umgebung labele (\label{lemma1.1}) und später drauf referenziere mit "\ref{lemma1.1}" erscheint mir nur eine "1", schöner wäre es, wenn stattdessen "Lemma 1.1" ausgegeben würde.
Das Problem sollte durch die obige Definition behoben werden.



wie heißen denn die Counter für die Newtheorem-Umgebungen? Sprich: wenn ich eine Umgebung "Lemma" definiere, wie heißt dann der Counter, der für diese Lemma-Umgebung zuständig ist?
Der Counter heißt dann Lemma.

Basics bzgl. Theorem-Umgebung

von Caldo » Do 28. Mär 2013, 14:04

Hallo!
ich TeXe eigentlich schon länger, hab es aber bisher geschafft die theorem-Umgebung zu meiden. Habe einfach alles als Subsection etc. geschrieben.
Nun muss ich aber wohl oder übel mal mit diesen arbeiten und da fehlt mir leider jedliche praktische & theoretische Erfahrung. Es treten folgende issues auf:

* Die Nummer hinter dem Namen soll nach Möglichkeit die section mit enthalten, also nicht "Lemma 1" sondern "Lemma 1.1"

* Wenn ich eine solche Umgebung labele (\label{lemma1.1}) und später drauf referenziere mit "\ref{lemma1.1}" erscheint mir nur eine "1", schöner wäre es, wenn stattdessen "Lemma 1.1" ausgegeben würde.

* wie heißen denn die Counter für die Newtheorem-Umgebungen? Sprich: wenn ich eine Umgebung "Lemma" definiere, wie heißt dann der Counter, der für diese Lemma-Umgebung zuständig ist?

Vielen Vielen Dank!!!
Caldo

Nach oben