von Gast » Mi 13. Apr 2016, 15:08
Mhh, Deine .log-Datei zeigt recht eindeutig, dass die Paketversionen, die mit dem User-Update-Manager verwaltet werden, veraltet sind (Januar vs. März 2016). Eigentlich sollte sich das beheben lassen, wenn man den (normalen/User) Updater laufen lässt (eventuell zwei Mal, um sicher zu gehen).
MikTeX kann Pakete auf zwei verschiedenen "Ebenen" installieren, einmal global für alle Nutzer (via die Admin-Versionen) in D:\Programme\Latex\MiKTeX 2.9 und dann noch lokal für einzelne Nutzer (via die normale/User-Version des Package Managers und Updaters) in C:\Users\HansWurst\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\. Diese werden unabhängig voneinander mit den korrekten Programmen von MikTeX unterhalten. Dateien aus dem User-Verzeichnis wird Vorrang gewährt. Liegen also im User-Verzeichnis noch- veraltete Dateien, dann kann das Probleme machen.
Wenn Du den User-Package-Manager aufrufst, ist dann expl3 als installiert markiert? Wenn nicht, hast Du es entweder manuell selbst installiert und dann ist es kein Wunder, dass es nicht automatisch aktualisiert wird, den MikTeX weiß dann gar nichts davon. Wenn es als installiert da steht, dann sollte es sich mit dem richtigen Updater auch aktualisieren lassen.
Mhh, Deine [tt].log[/tt]-Datei zeigt recht eindeutig, dass die Paketversionen, die mit dem User-Update-Manager verwaltet werden, veraltet sind (Januar vs. März 2016). Eigentlich sollte sich das beheben lassen, wenn man den (normalen/User) Updater laufen lässt (eventuell zwei Mal, um sicher zu gehen).
MikTeX kann Pakete auf zwei verschiedenen "Ebenen" installieren, einmal global für alle Nutzer (via die Admin-Versionen) in [tt]D:\Programme\Latex\MiKTeX 2.9[/tt] und dann noch lokal für einzelne Nutzer (via die normale/User-Version des Package Managers und Updaters) in [tt]C:\Users\HansWurst\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\[/tt]. Diese werden unabhängig voneinander mit den korrekten Programmen von MikTeX unterhalten. Dateien aus dem User-Verzeichnis wird Vorrang gewährt. Liegen also im User-Verzeichnis noch- veraltete Dateien, dann kann das Probleme machen.
Wenn Du den User-Package-Manager aufrufst, ist dann [tt]expl3[/tt] als installiert markiert? Wenn nicht, hast Du es entweder manuell selbst installiert und dann ist es kein Wunder, dass es nicht automatisch aktualisiert wird, den MikTeX weiß dann gar nichts davon. Wenn es als installiert da steht, dann sollte es sich mit dem richtigen Updater auch aktualisieren lassen.