Formelnummerierung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formelnummerierung

Paket

von localghost » Mi 17. Apr 2013, 18:10

miiiitsch hat geschrieben:[…] Das chngcntr setze ich wo genau?
Das ist ein Paket und wird entsprechend im Vorspann geladen. Zur Verwendung schaust Du dir die Anleitung an. Die kannst Du über die Kommandozeile abrufen.
texdoc chngcntr

von miiiitsch » Mi 17. Apr 2013, 18:02

Danke erstmal.
Ich benutze scrreprt als Dokumentenklasse.
Der Umfang der Arbeit ist nicht gerade klein. (am Ende wohl um die 60 Seiten) :wink:
Also bedeutet Deine Antwort, dass ich alle \[\] durch \begin{equation}\end{equation} ersetze. Richtig?
Das chngcntr setze ich wo genau?

Eine Frage der Klasse

von localghost » Mi 17. Apr 2013, 17:39

miiiitsch hat geschrieben:[…]
1. Ist dies bei meiner Schreibweise überhaupt möglich oder muss ich zwangsweise mit \begin{equation} \end{equation} arbeiten?
2. gibt es einen Befehl, der im gesamten Dokument die Formeln durchnummeriert?
3. Mit \begin{equation}\end{equation} bekomme ich die Nummerierung auf das chapter bezogen angezeigt.
Ich möchte unabhängig vom chapter eine Nummerierung von 1-x. […]
  1. Die Umgebung equation ist für (einzeilige) nummerierte Formeln zwingend.
  2. Umschaltung möglich mit chngcntr. Bessere Alternative unter 3.
  3. Ist der benutzten Dokumentklasse (report oder book) geschuldet. Ein Wechsel zur Klasse article (besser scrartcl aus KOMA-Script) sorgt für durchnummerierte Gleichungen (und Abbildungen und Tabellen). Eine Artikel-Klasse sollte für eine kurze Ausarbeitung auch reichen. Die anderen Klassen sind eher für größere Dokumente gedacht (Bachelor-, Master-, Diplomarbeit oder Dissertation). Umschaltung der Nummerierung ist aber auch möglich.

Thorsten

Formelnummerierung

von miiiitsch » Mi 17. Apr 2013, 16:18

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich bin gerade dabei, eine Ausarbeitung im Rahmen meines Studiums zu schreiben. Inzwischen komme ich mit LATEX einigermaßen klar, bin aber absoluter Anfänger.
Die im Dokument verwendeten Formlen habe ich mittels \[ \] realisiert.
Ein Komilitone sagte mir jetz, dass die Formeln nummeriert seien müssen.
1. Ist dies bei meiner Schreibweise überhaupt möglich oder muss ich zwangsweise mit \begin{equation} \end{equation} arbeiten?
2. gibt es einen Befehl, der im gesamten Dokument die Formeln durchnummeriert?
3. Mit \begin{equation}\end{equation} bekomme ich die Nummerierung auf das chapter bezogen angezeigt.
Ich möchte unabhängig vom chapter eine Nummerierung von 1-x.

Ich frue mich über Antworten und bitte zu entschuldigen wenn dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Ich habe dazu nichts gefunden

Nach oben