Im Mathemodus ( ) durch \left( \right) ersetzen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Im Mathemodus ( ) durch \left( \right) ersetzen

von christoph88 » Di 2. Okt 2012, 13:40

Hallo,

ich denke nicht, dass das so ohne weiteres geht, weil die Klammern nur Textsymbole und keine Befehle sind. Zudem ist \( \) schon als alternative Umgebung für den Mathemodus belegt, sonst hätte man da etwas definieren können.

Ich würde dir raten, mal das mathtools-package unter http://ctan.org/pkg/mathtools anzusehen. In der Doku gibt es unter 3.6 etwas, das dir vielleicht hilft. Mit dem Package könntest du dir einen Befehl
\DeclarePairedDelimiter{\Klammer}{(}{)}
erstellen, der dann als \Klammer* so arbeitet, wie du das willst.

Wenn du sonst wenig Klammern im Text hast, würde ich wahrscheinlich eher mit Suchen und Ersetzen durchgehen und die Klammern durch den jeweiligen \left( und \right) Befehl ersetzen.

Im Mathemodus ( ) durch \left( \right) ersetzen

von Fabi-O » Sa 29. Sep 2012, 12:26

Hey,
ich suche nache ner Möglichkeit, immer in einer Mathe-Umgebung (ich benutze meistens align) LaTeX sagen zu können, dass ich gerne die normalen Klammern () durch die "richtigen" Klammern \left( \right) mit dem korrekten Größenverhältnis zu ersetzen.

Nach oben