Während es gute technische Gründe gibt $$...$$ nicht mehr zu nutzen und stattdessen \[...\] oder equation oder align (je nach Geschmack mit Stern oder ohne) zu nehmen, gibt es das bei $...$ und \(...\) nicht (wirklich):
https://tex.stackexchange.com/q/510/35864
Einige bevorzugen \(...\) da dort klar ist, wo der Mathemodus beginnt und wo er endet und weil \(...\) bestimmte Fehler vermeiden kann.
hello \(world \(can\) we\) have some tea?
hello $world $can$ we$ have some tea?
Ich bin allerdings noch nicht dazu übergegangen, \(...\) zu nutzen und bleibe noch bei $...$.
Die Faustregel: Einzeilig equation, mehrzeilig mit gemeinsamer Ausrichtung: align ist schon gut, denke ich. align nummeriert alle Gleichungen durch, mit split in einer eqaution bekommst Du für alle Zeilen nur eine zentrierte Nummer. Die Tabelle 3.1 aus amsldoc bietet eine ganz gute Übersicht. Was Du nutzen möchtest, musst Du Dir selbst überlegen. Ich finde es etwas unhandlich die ganze Zeit equation und split schachteln zu müssen, daher tendiere ich stark zu align.
Zum Thema split sagt amsldoc:
Like multline, the split environment is for single equations that are too long to fit on one line and hence must be split into multiple lines.
Das würde ich so interpretieren, dass split nicht unbedingt für mehrere Gleichheiten gedacht ist. (Das heißt natürlich nicht, dass Du das absolut nicht darfst...)
Die Variante mit center würde ich getrost vergessen, dass das wenig sinnvoll ist, siehst Du mit \sum_{i=0}^{n-1} f(x_{i}) (x_{i+1}-x_{i}) außerdem gibt es da auch keine Version mit Nummern
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\newcommand*\diff{\mathop{}\!\mathrm{d}}
\begin{document}
und
\begin{align*}
a=x_0<x_1<\ldots<x_n=b
\end{align*}
und
\begin{equation*}
a=x_0<x_1<\ldots<x_n=b
\end{equation*}
und
\begin{center}
$a=x_0<x_1<\ldots<x_n=b$
\end{center}
eine Zerlegung des Intervalls $[a,b]$
bei längeren Texten ist das aber nicht so
\begin{align*}
\int_a^b f(x) \diff x = \sum_{i=0}^{n-1} f(x_{i}) (x_{i+1}-x_{i})
\end{align*}
bei längeren Texten ist das aber nicht so
\begin{equation*}
\int_a^b f(x) \diff x = \sum_{i=0}^{n-1} f(x_{i}) (x_{i+1}-x_{i})
\end{equation*}
bei längeren Texten ist das aber nicht so
\begin{center}
$\int_a^b f(x) \diff x = \sum_{i=0}^{n-1} f(x_{i}) (x_{i+1}-x_{i})$
\end{center}
\end{document}
Den Vorteil von equation siehst Du, wenn Du nur einen kurzen Text davor hast, dann wird nämlich der Abstand von Text und Mathematik etwas kleiner gemacht.
Während es gute technische Gründe gibt [tt]$$...$$[/tt] nicht mehr zu nutzen und stattdessen [tt]\[...\][/tt] oder [tt]equation[/tt] oder [tt]align[/tt] (je nach Geschmack mit Stern oder ohne) zu nehmen, gibt es das bei [tt]$...$[/tt] und [tt]\(...\)[/tt] nicht (wirklich): https://tex.stackexchange.com/q/510/35864
Einige bevorzugen [tt]\(...\)[/tt] da dort klar ist, wo der Mathemodus beginnt und wo er endet und weil [tt]\(...\)[/tt] bestimmte Fehler vermeiden kann.
[code]hello \(world \(can\) we\) have some tea?
hello $world $can$ we$ have some tea?[/code]
Ich bin allerdings noch nicht dazu übergegangen, [tt]\(...\)[/tt] zu nutzen und bleibe noch bei [tt]$...$[/tt].
Die Faustregel: Einzeilig [tt]equation[/tt], mehrzeilig mit gemeinsamer Ausrichtung: [tt]align[/tt] ist schon gut, denke ich. [tt]align[/tt] nummeriert alle Gleichungen durch, mit [tt]split[/tt] in einer [tt]eqaution[/tt] bekommst Du für alle Zeilen nur eine zentrierte Nummer. Die Tabelle 3.1 aus [tt]amsldoc[/tt] bietet eine ganz gute Übersicht. Was Du nutzen möchtest, musst Du Dir selbst überlegen. Ich finde es etwas unhandlich die ganze Zeit [tt]equation[/tt] und [tt]split[/tt] schachteln zu müssen, daher tendiere ich stark zu [tt]align[/tt].
Zum Thema [tt]split[/tt] sagt [tt]amsldoc[/tt]:
[quote]Like [tt]multline[/tt], the [tt]split[/tt] environment is for [i]single[/i] equations that are too long to fit on one line and hence must be split into multiple lines.[/quote]
Das würde ich so interpretieren, dass [tt]split[/tt] nicht unbedingt für mehrere Gleichheiten gedacht ist. (Das heißt natürlich nicht, dass Du das absolut nicht darfst...)
Die Variante mit [tt]center[/tt] würde ich getrost vergessen, dass das wenig sinnvoll ist, siehst Du mit [tt]\sum_{i=0}^{n-1} f(x_{i}) (x_{i+1}-x_{i})[/tt] außerdem gibt es da auch keine Version mit Nummern
[code]\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\newcommand*\diff{\mathop{}\!\mathrm{d}}
\begin{document}
und
\begin{align*}
a=x_0<x_1<\ldots<x_n=b
\end{align*}
und
\begin{equation*}
a=x_0<x_1<\ldots<x_n=b
\end{equation*}
und
\begin{center}
$a=x_0<x_1<\ldots<x_n=b$
\end{center}
eine Zerlegung des Intervalls $[a,b]$
bei längeren Texten ist das aber nicht so
\begin{align*}
\int_a^b f(x) \diff x = \sum_{i=0}^{n-1} f(x_{i}) (x_{i+1}-x_{i})
\end{align*}
bei längeren Texten ist das aber nicht so
\begin{equation*}
\int_a^b f(x) \diff x = \sum_{i=0}^{n-1} f(x_{i}) (x_{i+1}-x_{i})
\end{equation*}
bei längeren Texten ist das aber nicht so
\begin{center}
$\int_a^b f(x) \diff x = \sum_{i=0}^{n-1} f(x_{i}) (x_{i+1}-x_{i})$
\end{center}
\end{document}[/code]
Den Vorteil von [tt]equation[/tt] siehst Du, wenn Du nur einen kurzen Text davor hast, dann wird nämlich der Abstand von Text und Mathematik etwas kleiner gemacht.