Eigenen glossaries Stil erstellen

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von Madridista » So 26. Feb 2012, 12:13

Es tut mir leid, aber ich hatte ja keinen Kompilierungsfehler, sondern es ging mir nur um die Argumente, deshalb dachte ich, dass es nicht notwendig wäre, dass es kompilierbar ist.
Außerdem arbeite ich schon die ganze Zeit mit der Anleitung und es ist mir daraus nicht klar geworden, dass ##3 die Beschreibung ist und ##4 das Symbol usw.

Außerdem tut es mir sehr leid, dass ich vergessen habe den anderen Threat abzuschließen, hatte ihn unterwegs aufgerufen, es hat mir sehr geholfen und meine Frage gelöst, dafür bedanke ich mich, habe ihn sofort geschlossen.

Re: Eigenen glossaries Stil erstellen

von Sepp99 » So 26. Feb 2012, 11:44

Madridista hat geschrieben:..., bisher habe ich nach dem try&error Prinzip, ...
Eigentlich "trial and error", warum eigentlich? Es gibt doch eine Paketdoku, such darin "Defining your own glossary style" und du kommst schneller zum Ziel. Warum schickst du eigentlich immer nur Codeschnippsel und nicht vollständige Minimalbeispiel [2] ?
Sepp.-

PS: Wann schließt du einmal zurückliegende threads (z.B. http://www.golatex.de/viewtopic,p,35747.html#35747 ) ab?

Eigenen glossaries Stil erstellen

von Madridista » So 26. Feb 2012, 11:22

Guten Tag,

ich versuche gerade unterschiedliche eigene Stile für das Paket glossaries zu erstellen. Dabei muss man natürlich die eingegebenen Werte über Argumente ansteuern, bisher habe ich nach dem try&error Prinzip, immer solange die Zahl des Arguments geändert, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand eine Aufstellung gemacht hat, mit welchem Argument, ich auf welche Information zu greifen kann.

Hier mal ein erstellter Stil, befindet sich noch im Anfangsstadium...
\newglossarystyle{own}{%
	\renewenvironment{theglossary}%
		{\begin{longtable}{p{3cm}p{4cm}p{9cm}}}%
		{\end{longtable}}%
	\renewcommand*{\glossaryheader}{%
\bfseries \entryname&\bfseries\symbolname&\bfseries\descriptionname	
	\endhead}%
	%\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
	\renewcommand*{\glossaryentryfield}[4]{%
	\glsentryitem{##1}\glstarget{##1}{##2} & ##4 & ##3\\}
}
Also das mit der neuen Umgebung ist klar, dann die Start und die Endangaben sind auch klar. Danach wird der Kopf der Tabelle definiert. Bei dem nächsten (\glsgrouphedaing) kann man das Glossar zum Beispiel alphabetisch unterteilen, wenn ich das richtig verstanden habe.
\glsentryitem habe ich so verstanden, dass es für das sortieren zuständig ist, so wie hier, wird es dann nach den Anfangsbuchstaben, des unter name=... eingegebenen Informationen sortiert?!
Dann die Argumente:
\glstarget damit werden wenn ich es richtig verstanden habe, die Felder von newglossaryentry angesteuert und ausgegeben, {##1} habe ich keine Ahnung, was es macht {##2} hier wird der Name ausgegeben?!
##3 ist die Beschreibung unter description
##4 die Information von symbol
##5 die Seitenzahl, auf der es "geflagged" ist

Stimmt das alles so?

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