Bezeichnung und Platzierung der Verzeichnisse

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bezeichnung und Platzierung der Verzeichnisse

von ElGasto » Mi 19. Jun 2013, 13:26

Ok, das mag sein. Ist jedenfalls ein komplexes Thema, diese Typographie! Jedenfalls danke für die Hinweise, so kann ich zumindest ganz grobe Fehler an der Stelle vermeiden. :)

von Besserwisser » Mi 19. Jun 2013, 13:03

Es geht nicht um die Verzeichnisse selbst als Konsultationsobjekt, sondern um Verzeichnisse von Konsultationsobjekten! Wenn man "Noch so einer"s Antwort in Ruhe liest, ist eigentlich eindeutig.

von ElGasto » Mi 19. Jun 2013, 12:10

Abkürzungs- und Symbolverzeichnis stehen ja als Konsultationsobjekte auch entweder vorne oder hinten. Von daher war mir jetzt nicht so ganz klar, wo dann weitere hinkommen würden. Natürlich kann man sich dann eigenständig eine Theorie ausdenken, wo was genau hingehört aber ich wollte da lieber hier nochmal eine vernünftige Meinung hören. Bei der Suche zu solchen Themen finden sich teilweise sehr unterschiedliche Ratschläge.
Wie bereits geschrieben, meine Meinung wäre dann z.B. gewesen, nur das Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis nach vorne zu setzen und andere Verzeichnisse nach hinten, weil am Anfang sonst zu viel steht, was der Leser dann im Normalfall erstmal überspringt, da erstmal der eigentliche Inhalt interessiert.

Momentan sähe also mein Aufbau so aus:
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Abbildungsverzeichnis
  3. Tabellenverzeichnis
  4. Inhalt (Kapitel, Sections, ...)
  5. Glossar
  6. Abkürzungsverzeichnis
  7. Symbolverzeichnis
  8. Literaturverzeichnis

von Noch so einer » Mi 19. Jun 2013, 08:00

ElGasto hat geschrieben:Ach so, also wäre ein Stichwortverzeichnis / Index das, was z.B. am Ende der Koma Dokumentation (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... rguide.pdf) auftaucht?
Exakt.
ElGasto hat geschrieben:
Noch so einer hat geschrieben: Bei den Pünktchen würde man weitere Verzeichnisse für weitere Konsultationselementen einfügen, so es solche gibt, beispielsweise für Listings, Sätze, etc.
Was genau heißt "bei den Pünktchen"? Davor oder danach? Die stehen ja für den Inhalt mit Kapiteln usw.? Ich gehe davon aus, dass ich weitere Verzeichnisse nicht benötige und Frage nur aus Interesse. :)
Abbildungen und Tabellen sind Konsultationsobjekte (man liest sie nicht fortlaufend, sondern man kosultiert sie entweder unabhängig vom restlichen Text oder im Umfeld von Verweisen). Wenn man Abbildungs- und Tabellenverzeichnis nach dem Inhaltsverzeichnis hat, wo wird man dann wohl die Verzeichnisse weiterer Konsultationselemente haben?

Du siehst, ganz so überraschend ist gute Typographie eigentlich gar nicht – jedenfalls nicht immer.

von ElGasto » Di 18. Jun 2013, 18:15

Noch so einer hat geschrieben:...Ein Stichwortverzeichnis ist ein Index. Er listet zu Begriffen = Stichwörtern wichtige Seiten oder Seitenbereiche auf.
Ach so, also wäre ein Stichwortverzeichnis / Index das, was z.B. am Ende der Koma Dokumentation (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... rguide.pdf) auftaucht?
Noch so einer hat geschrieben: Das Stichwortverzeichnis steht normalerweise ganz am Ende des Dokuments also noch nach dem Literaturverzeichnis.
Aha, ok, das wurde in der Koma Dokumentation auch so gemacht, sehe ich gerade. :)
Noch so einer hat geschrieben: Abkürzungs- und Symbolverzeichnis stehen teilweise auch vorn nach Abbildugs- und Tabellenverzeichnissen etc. Es ist jedoch auch die Platzierung wie bei Dir hinten möglich. Beides hat seine Berechtigung.
Ok, das werde ich so lassen, da ich das so übersichtlicher finde. Die Verzeichnisse benötigen ja dann zusammen doch nicht wenige Seiten im fertigen Dokument.
Noch so einer hat geschrieben: Bei den Pünktchen würde man weitere Verzeichnisse für weitere Konsultationselementen einfügen, so es solche gibt, beispielsweise für Listings, Sätze, etc.
Was genau heißt "bei den Pünktchen"? Davor oder danach? Die stehen ja für den Inhalt mit Kapiteln usw.? Ich gehe davon aus, dass ich weitere Verzeichnisse nicht benötige und Frage nur aus Interesse. :)
Noch so einer hat geschrieben: Den Ausdruck "Wortverzeichnis" habe ich noch in keinem Buch gefunden
Das habe ich vermutlich hier gefunden, wobei dann bei mir aus Versehen aus "Wörterverzeichnis" "Wortverzeichnis" geworden ist:
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/glossar.html
Da ich eine Liste mit Worterklärungen (alphabetisch sortiert) habe, sollte ich das dann vermutlich Glossar nennen...
Ein Index benötige ich eigentlich nicht auch noch, denke ich.

Danke für die Klarstellungen!

von Noch so einer » Di 18. Jun 2013, 17:30

Ein Stichwortverzeichnis und ein Glossar sind zwei verschiedene Dinge. Ein Stichwortverzeichnis ist ein Index. Er listet zu Begriffen = Stichwörtern wichtige Seiten oder Seitenbereiche auf. In einem Glossar werden Begriffe hingegen erklärt. Es ist also eine (normalerweise alphabethisch sortierte) Auflistung von Begriffen und deren Erklärung. Selten (es kommt aber vor) werden dabei auch Seiten aufgelistet, die für die Begriffe einen besonderen Wert haben.

Das Stichwortverzeichnis steht normalerweise ganz am Ende des Dokuments also noch nach dem Literaturverzeichnis. Danach kommen allenfalls noch biographische Daten oder Werbung.

Abkürzungs- und Symbolverzeichnis stehen teilweise auch vorn nach Abbildugs- und Tabellenverzeichnissen etc. Es ist jedoch auch die Platzierung wie bei Dir hinten möglich. Beides hat seine Berechtigung.

Bei den Pünktchen würde man weitere Verzeichnisse für weitere Konsultationselementen einfügen, so es solche gibt, beispielsweise für Listings, Sätze, etc.

Den Ausdruck "Wortverzeichnis" habe ich noch in keinem Buch gefunden.

Bezeichnung und Platzierung der Verzeichnisse

von ElGasto » Di 18. Jun 2013, 17:20

Hallo,
ich verwende zur Zeit mehrere Verzeichnisse:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • ...
  • Wortverzeichnis (Glossar, Stichwortverzeichnis)
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Symbolverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
Folgende Fragen beschäftigen mich dabei:
  1. Sollte ich das Wortverzeichnis "Wortverzeichnis" nennen oder wäre die Bezeichnung "Glossar" oder "Stichwortverzeichnis" passender? Ich finde es so, wie oben eigentlich ganz gut, wenn alle Verzeichnisse dann auch das Wort "Verzeichnis" enthalten...
  2. Dort, wo oben die Pünktchen (...) sind, befindet sich der Inhalt. Ich habe also einmal am Anfang mehrere Verzeichnisse und am Ende auch. Würdet ihr eines der Verzeichnisse lieber an eine andere Stelle setzen oder ist die Platzierung im Dokument so in Ordnung?

Nach oben