Anhang mit eigenem Verzeichnis und separater Seite "Anh

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anhang mit eigenem Verzeichnis und separater Seite "Anh

von kontakme » Di 24. Mär 2009, 16:24

Ahhh, DANKE KOMA.

Das ist mal sehr hilfreich. Also kommt, da ich wirklich Anlagen und keinen Anhang habe, das Anlagenverzeichnis nach hinten. Demnach bleibe ich doch bei dem anfangs vorgestellten Code, den ich nun noch etwas verändert habe. Dabei gibt hyperref zwar bei den bookmarks in der pdf-Datei 2x Anlagen aus, aber damit kann ich leben, da das ganze nur als Papier-Dokument einzureichen ist. Falls jemand diesbezüglich dennoch einen Vorschlag zur Behebung des Problems hat, bin ich natürlich trotzdem dankbar!

Vielen dank nochmals!

hier also der Code, falls es noch jemanden interessiert:
\appendix
\clearpage % or \cleardoublepage
\renewcommand{\appendixtocname}{Anlagen}
\renewcommand{\appendixname}{Anlage}
\renewcommand{\appendixpagename}{Anlagen}
\addappheadtotoc
\addtocontents{toc}{\normalsize\protect\setcounter{tocdepth}{-2}}
\setcounter{secnumdepth}{-2}
\part{Anlagen}
\renewcommand*\ptctitle{Anlagenverzeichnis}	%umbenennen in Anlagenverzeichnis
\setcounter{secnumdepth}{0}
\mtcsetrules{parttoc}{off}                  %Striche über und unterm Anlagenverzeichnis entfernen
\parttoc
\chapter{Spundwand}
\newpage
\chapter{Zeichnungen}

von KOMA » Di 24. Mär 2009, 15:11

Eine Anlage ist kein Anhang, sondern ein getrenntes Dokument, das man einem anderen Dokument nicht anhängt, sondern an dieses legt also beifügt. Damit ist es nicht Teil des Inhalts des Dokuments und hat somit auch nichts im Inhaltsverzeichnis zu suchen. Bestenfalls sollte man ein extra Verzeichnis der Anlagen erstellen. Eine Anlage kann selbst eine ganz andere Dokumentart sein und natürlich auch über eigene Verzeichnisse (vom Inhaltsverzeichnis über ein Literaturverzeichnis bis zum Index) verfügen.

Das nur so ganz allgemein als Hinweis ...

von kontakme » Di 24. Mär 2009, 14:46

Hallo Koma,
Entweder Kapitel oder Abschnitt, nicht ein Mix aus beidem.
...aber genau die Frage nach dem Mix war mein Anliegen. Wenn ich das nicht mache, kann ich auch alles lassen wie am Anfang:
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{book}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{appendix}

\begin{document}

\cleardoublepage

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%Text
\chapter{Anfang}
\chapter{Mitte}
\chapter{Ende}
\appendix
\clearpage % or \cleardoublepage
\renewcommand{\appendixtocname}{Anlagen}
\renewcommand{\appendixname}{Anlagen}
\renewcommand{\appendixpagename}{Anlagen}
\renewcommand*{\thesection}{Anlage \Alph{section}}
\addappheadtotoc
\appendixpage

\section{~~~~~~~~Spundwand}
\newpage
\section{Zeichnungen}

\end{document}
Wobei ich bei dieser Version das Problem habe, dass die Kopfzeile unter section erscheint, was ich nicht will [aber die Seitenzahl soll mittig in Fußzeile erhalten bleiben, also funkionert >>\pagestyle{empty}<< nicht]. Wie weiter oben schon einmal geschrieben. Zudem ist im Inhaltsverzeichnis der section-name überschrieben, was ich nur unter Verwendung von ~ geregelt bekomme. (Siehe Unterschied Spundwand / Zeichnungen). Gibt es da eine bessere Alternative?

Zum Thema \usepackage{lmodern} danke ich für Deine Klarstellung bzw. abermalige Ausführung. Da ich 69 Fehlermeldungen bekommen habe, wollte ich nicht alle einzeln aufführen. Ich bin nicht so firm in LaTeX, daher war ich etwas verwirrt und wollte nur nochmal nachfragen ob es richtig ist, wenn ich beide benutze. Entschuldige bitte, dass ich Deinen Hinweis nicht gleich richtig verstanden habe. ...ich gelobe Besserung.

von KOMA » Di 24. Mär 2009, 10:50

kontakme hat geschrieben:das hat mir schon mal ziemlich geholfen und sieht fast so aus wie ich es haben möchte. Ist es nun noch möglich, die Schrift von "Anhang" in die Mitte der Seite zu setzten - so, dass es dem Befehl >>\appendixpage<< ähnlich sieht?
\addpart statt \chapter macht das.
kontakme hat geschrieben:Und die Schrift der "section" so groß zu bekommen, dass sie der des "chapters" ähnlich sieht - Also auch "Anhang A - Spundwand" steht?
Das wird dann aber inkonsistent und damit nicht lese(r)freundlich. Du willst, dass die Dinger im Inhaltsverzeichnis wie Abschnitte behandelt werden, im Anhang selbst sollen es wieder Kapitel sein. Entscheide Dich. Entweder Kapitel oder Abschnitt, nicht ein Mix aus beidem.
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,chapterprefix]{scrbook} 

\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{ngerman}

\begin{document} 

% Inhaltsverzeichnis  
\tableofcontents 

% Text  
\chapter{Anfang} 
\chapter{Mitte} 
\chapter{Ende} 

% Appendix  
\appendix 
\addpart{\appendixname}

\chapter{Spundwand} 
\chapter{Zeichnungen} 

\end{document}

von KOMA » Di 24. Mär 2009, 10:42

kontakme hat geschrieben:...übrigens habe ich versucht
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
zu nutzen. Aber das bringt eine Menge an Fehlermeldungen.
Findest Du, dass das eine sinnvolle Problembeschreibung ist?
KOMA hat geschrieben:Ich empfehle übrigens T1 nicht mit dem Default-Font, sondern zusammen mit
\usepackage{lmodern}
kontakme hat geschrieben:Lade ich beide zusammen ?
Ich habe mir erlaubt, die Antwort im Selbstzitat hervorzuheben. Die sich daraus ergebende Lösung ist:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[lmodern}
Wenn Du allerdings ohne die erste Zeile Fehlermeldungen hast, könnte es sein, dass Du die auch weiterhin hast. Mehr kann ich aufgrund Deiner mäßigen Problembeschreibung nicht sagen.

von kontakme » Mo 23. Mär 2009, 22:33

Hallo phi,

mit den parts hattte ich auch schon herumprobiert. Nur ist da eben das Problem, dass ich die Struktur im Inhaltsverzeichnis nicht richtig anzeigen lassen kann, weil quasi alles eine Ebene höher ist.
...Sollten die Anlagen eigentlich generell schon im Inhaltsverzeichnis genau aufgeführt sein oder in einem separaten Verzeichnis im Anhang?

Die Ergebnisse sahen so aus:
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{book}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{appendix}


\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,bookmarks,colorlinks,linkcolor=black]{hyperref} 
\usepackage{minitoc}

\begin{document}

\cleardoublepage

%Inhaltsverzeichnis
\doparttoc
\tableofcontents
\setcounter{tocdepth}{1}


%Text
\chapter{Anfang}
\chapter{Mitte}
\chapter{Ende}


\appendix
\setcounter{secnumdepth}{-2} %Um Zahlenangaben vor kapiteln,... wegzubekommen
\clearpage
\addtocontents{toc}{\normalsize\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
 \part{Anhang}
\renewcommand*\ptctitle{Anlagenverzeichnis}	%umbenennen in Anlagenverzeichnis
\setcounter{secnumdepth}{0} 
\mtcsetrules{parttoc}{off}                  %Striche über und unterm Anlagenverzeichnis entfernen
\parttoc
\clearpage
\chapter{Spundwand}
\chapter{Zeichnungen}

\end{document}
...und da ist halt der Verweis auf den Anhang im Inhaltsverzeichnis etwas groß - weil eben part-Ebene.

?? Irgendwelche Vorschläge wie ich den kleiner bekomme ?? bzw. die Fragen von vorher - wie ich das ganze in sections machen könnte und die dann so aussehen lassen kann wie chapter - um die Antwort von KOMA aufzugreifen.

Re: Anhang mit eigenem Verzeichnis und separater Seite "

von phi » Mo 23. Mär 2009, 16:38

kontakme hat geschrieben:Mein Problem ist nun, dass ich im Inhaltsverzeichnis eigentlich die Unterpunkte nicht will, d.h. es sollte nur >>Anhang<< mit Seitenverweis stehen. Im Anhang würde ich dann gerne ein Inhaltsverzeichnis einfügen.
Dies ist in der minitoc-FAQ (2.19) beschrieben:
\documentclass[ngerman,12pt,a4paper]{book}

\usepackage{babel}
\usepackage{minitoc}


\begin{document}

\doparttoc
\tableofcontents

\appendix
\part{Anhang}
\parttoc
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
\chapter{Spundwand}
\chapter{Zeichnungen}

\end{document}
Wenn du das Aussehen ändern willst, musst du wohl selber Hand anlegen. Ich habe etwas herumprobiert und es nicht einmal mit memoir geschafft, die Nummerierung des Teils zu entfernen und gleichzeitig das Teilverzeichnis zu erzeugen. Allerdings bin ich kein Experte für memoir, es ist also gut möglich, dass ich im memoir-Handbuch etwas übersehen habe.

von kontakme » Mo 23. Mär 2009, 13:24

...übrigens habe ich versucht
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
zu nutzen. Aber das bringt eine Menge an Fehlermeldungen. Lade ich beide zusammen ?

von kontakme » Mo 23. Mär 2009, 13:18

Danke KOMA,

das hat mir schon mal ziemlich geholfen und sieht fast so aus wie ich es haben möchte. Ist es nun noch möglich, die Schrift von "Anhang" in die Mitte der Seite zu setzten - so, dass es dem Befehl >>\appendixpage<< ähnlich sieht?

Und die Schrift der "section" so groß zu bekommen, dass sie der des "chapters" ähnlich sieht - Also auch "Anhang A - Spundwand" steht?

Last but not least, möchte ich auf der Seite "Anhang A - Spundwand" keine Kopfzeile - aber die Seitenzahl, ist das umzusetzten?

...eine Menge Fragen, aber ich habe wirklich keine Antworten dazu gefunden.

Ein zweiter Versuch endete so:
\clearpage
\appendix
\renewcommand*\appendixpagename{Anhang}
\renewcommand{\appendixtocname}{Anhang}
\clearpage
\addappheadtotoc
\appendixpage
\renewcommand*{\thechapter}{\Alph{chapter}}
\addtocontents{toc}{\protect \setcounter{tocdepth}{1}} 
\chapter{Spundwand}
\chapter{Dalben}
allerdings, habe ich hier wieder das Problem, dass das Inhaltsverzeichnis die Anhänge nicht einrückt, weil sie ja >>chapter<< sind.

von KOMA » Sa 21. Mär 2009, 10:19

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,chapterprefix]{scrbook} 
 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{ngerman} 
 
\begin{document} 
 
% Inhaltsverzeichnis 
\tableofcontents 
 
% Text 
\chapter{Anfang} 
\chapter{Mitte} 
\chapter{Ende} 
 
% Appendix 
\backmatter
\appendix
\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}
\chapter{\appendixname}

\section{Spundwand} 
\section{Zeichnungen} 
 
\end{document}
ggf. auch ohne Option chapterprefix und dafür ggf. mit
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}
in der Präambel.

Ich empfehle übrigens T1 nicht mit dem Default-Font, sondern zusammen mit
\usepackage{lmodern}
weil Latin Modern der European Computer Modern in vielen Beziehungen überlegen ist (u. a. auch rein praktische, wird dass sie bei fast allen System bereits in recht kleiner Paketauswahl mit installiert wird, während cm-super, der Type-1-Ersatz für EC, oft extra installiert werden muss oder erst bei maximaler Paketauswahl automatisch mit installiert wird).

Nach oben