Inverse Referenzierung in Latex möglich?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Inverse Referenzierung in Latex möglich?

von Aaron Pierce » Fr 20. Jul 2012, 22:53

Zum Verständnis: Ich kann aus dem Text (wenn ich zum Beispiel auf eine Tabelle mit \ref{} referenziere) zu der entsprechenden Tabelle springen.
Was ich nicht kann, ist von der Tabelle selbst zu der Stelle im Text springen, von der aus referenziert wird.
Der Wunsch ist möglicherweise etwas außergewöhnlich. ;-)
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Vielen Dank für dein Codebeispiel. So habe ich das bei mir im Dokument auch eingerichtet.

von bloodworks » Fr 20. Jul 2012, 22:42

Das verstehe ich nicht. Mit hyperref werden alle Einträge in die listsof zu Links:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage{hyperref}% 

\usepackage{multido}

\begin{document} 
\multido{\n=1+1}{100}{\captionof{figure}{test \n} \clearpage}

\listoffigures
\end{document}

von Aaron Pierce » Fr 20. Jul 2012, 19:27

Danke für den Tip!
Die Option "backref=page" von "hyperref" funktioniert tatsächlich ganz gut. Noch besser wäre es, wenn die Seitenzahl nicht im Literaturverzeichnis angezeigt würde und das ganze auch für Tabellen und Abbildungen funktionieren würde.

von bloodworks » Fr 20. Jul 2012, 18:34

Ich kenne die Option backref, was genau macht was du willst (zumindest im Literaturverzeichnis). Genauere Infos zur Anwendung natürlich im hyperref Manual.

Inverse Referenzierung in Latex möglich?

von Aaron Pierce » Fr 20. Jul 2012, 18:17

Hallo,

Das Hyperref-Paket in LaTex ist fantastisch! \refs{} einfügen zu können und dann im pdf durch Klicken auf die entsprechende Stelle im Literaturverzeichnis oder auf eine Abbildung oder Tabelle springen zu können, erleichtert meine Arbeit enorm.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit diese Referenzierung auch "invers" zu nutzen?

Damit meine ich, dass ich per Klick auf eine Referenz im Literaturverzeichnis zu der Stelle (bzw. mehreren) springen kann, an denen sich die \ref{} oder was auch immer im Text befindet. Genauso möchte ich von Gleichungen, Abbildungen und Tabellen zu den Stellen springen können, an denen diese referenziert werden.

Ich freue mich über alle Hinweis!

Nach oben