Verzeichnis der Interviewpartner

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Verzeichnis der Interviewpartner

von Julian24 » Di 1. Feb 2011, 11:39

Hey,

in meinem Code-Beispiel hatte ich auch
date = {2011-11-13}
Aber ist auch egal.

Find ich klasse dass du dich damit so intensiv beschäftigst. Felder umprogrammieren in Latex kann ich leider nicht.

Viel Erfolg noch bei deiner BA!

von rocketscience » Di 1. Feb 2011, 11:31

Naja, ich hatte das Datim in meiner Datenbank (BibDesk) als TT.MM.JJJJ eingegeben, aber es muss JJJJ-MM-TT heißen.

Das mit dem fett gedruckten Feld bekommen wir schon hin, ich denke, dass das entsprechende Feld umdefiniert werden muss... Ich setze mich später nochmal rann, im Augenblick muss ich inhaltlich weiter kommen ;-)

von Julian24 » Di 1. Feb 2011, 11:11

Hey Ruffy,

das mit dem Datum verstehe ich nicht. Ist das eine Frage oder eine Korrektur? Ich bin ganz zufrieden mit meinem deutschen Datum. :wink:

Danke für den Authortype. Den kannte ich noch nicht. Ja das würde mich auch interessieren, wie man das fette wegbekommt.

Gruß

BibLatex: field "Authortype" nicht fett ausgeben l

von rocketscience » Di 1. Feb 2011, 09:56

Hallo Julian24,

danke für deine Antwort, funktioniert auch ganz gut soweit.

EDIT: Datum muss in amerikanischer Schreibweise angegeben werden.

EDIT: Funktion des Interviewpartners bekommt man mit dem field "Authortype" ganz gut gebastelt.

FRAGE: Wie kann ich die Ausgabe von Authortype nicht fett drucken lassen?!

Grüße

von Julian24 » Di 1. Feb 2011, 09:01

Also ich habe auch keinen Typ für Interviews gefunden und benutze daher:

@misc{Schmidt,
	author = {Hans Schmidt, Leiter Auftragszentrum},
	title = {Mündliche Auskunft},
	address = {Hamburg},
	date = {2011-11-13}
}
Ich benutze BibLatex und mach das dann am Ende mit der Ausgabe so:
\printbibheading
\printbibliography[maxnames={5}, minnames={5}, nottype=online, nottype=misc, heading=subbibliography, title={Literatur}]
\printbibliography[type=online, heading=subbibliography, title={Internetquellen}]
\printbibliography[type=misc, heading=subbibliography, title={Interviews}]

BibLatex Gesprächs- und Interviewpartner Entry Type?!

von rocketscience » Mo 31. Jan 2011, 16:58

Hallo Zusammen!
Ich möchte nochmals auf das Thema zurückkommen. Ich möchte das Verzeichnis der Interviewpartner gern über BibLatex realisieren. Ich finde leider in der Doku keinen Entry Type für Gesprächspartner.

Ich hab nun auch keine konkrete Vorgaben, aber Parameter für diesen Typen wären Name, Vorname, Funktion, Datum d. Interviews.

Hat jmd. von euch Erfahrungen mit einem solchen Unterverzeichnis? Wäre sehr glücklich über Feedback/ Hinweise!

von Xenara » Mi 12. Jan 2011, 15:34

Wenn du die Interviews in der Literaturdatenbank eingebunden hast, ist biblatex sicher eine gute Idee.

Sonst gibt es auch noch eine recht primitive Möglichkeit, um deinen ersten Vorschlag aufzugreifen. Man erstellt eine Tabelle mit den Interviewpartnern etc., auf die dann verlinkt werden kann. In einem ersten Ansatz sähe das so aus:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{blindtext} 
\usepackage{booktabs}
\usepackage{hyperref}



\begin{document}

\tableofcontents

\section{Eine Überschrift}

Dann wurde ein Interview mit \hyperref[interview:hansi-hinterseer]{Hansi Hinterseer} geführt. Während \hyperref[interview:dieter-bohlen]{Dieter Bohlen} etwas ganz anderes gesagt hat, war \hyperref[interview:john-doe]{John Doe} meiner Meinung.

\clearpage

\addchap{Verzeichnis der Interviewpartner}
\begin{tabular}{lll}
\toprule
Name & Funktion & Datum\\
\midrule
Hansi Hinterseer\label{interview:hansi-hinterseer} & Musikant & 01.04.2009\\
Dieter Bohlen\label{interview:dieter-bohlen} & Superstar-Macher & 11.11.2011\\
John Doe\label{interview:john-doe} & Irgendwer & 30.02.2008\\
\bottomrule
\end{tabular}


\end{document}
Ziemlich sicher lässt sich das auch noch schöner machen.

von Julian24 » Mi 12. Jan 2011, 12:18

Mit Bibdesk habe ich noch nie gearbeitet.

Das mit den Unterverzeichnissen findest du entweder hier:

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... blatex.pdf

oder, was ich zuerst machen würde:

Hier im Forum nach passenden Themen suchen. Da hast du dann meist ein Beispiel und wenn noch was unklar ist, dann kannst du ja in der Doku nachlesen.

von rocketscience » Mi 12. Jan 2011, 09:59

...hört sich sehr gut an, da ich gestern aufgrund von Zitierweise auf BibLatex umgestiegen bin, wie mache ich das mit dem Unterverzeichnis bzw. Aufnehmen in die Literaturdatenbank (BibDesk) unter welchem Typ?!

Grüße

von Julian24 » Mi 12. Jan 2011, 09:50

Hallo Ruffy,

eine Lösung kann ich dir zwar jetzt nicht gleich anbieten, aber einen grundsätzlichen Vorschlag:

Ich sitze auch gerade an einer Semesterarbeit und die BA kommt Ende des Jahres. Ich persönlich würde die Interviews in ein Unterverzeichnis des Quellenverzeichnis packen.

Also in etwa so:

Quellenverzeichnis als oberste Überschrift

Literaturverzeichnis für Bücher und Artikel

Internetquellen

Interviews

Biblatex bietet ja die Möglichkeit Unterverzeichnisse im Quellenverzeichnis zu erstellen. Vielelicht wäre das ja eine Lösung für dich?

Gruß

Nach oben