KOMA-Script: Abstände in Tabellenverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: KOMA-Script: Abstände in Tabellenverzeichnis

von KOMA » Mo 30. Aug 2010, 10:47

Dann hast Du entweder ein total veraltetes KOMA-Script oder leider an der falschen Stelle gesucht. In der Anleitung vom 2. Juni, steht die Lösung in Abschnitt 3.16, auf den Seiten 105-106, in der Erklärung zu Option chapteratlists und dann konkret in Abschnitt 3.20, auf den Seiten 146-147, in der Erklärung zu Option listof. In der Erklärung zu Option listof steht schon seit Version 3.00 wie man den Abstand abschaltet und in der Erklärung zu Option chapteratlists wie man den Abstand verändert.

BTW: Die Standardklassen machen diesen Abstand auch. Im Gegensatz zu den KOMA-Script-Klassen ist er aber hart verdrahtet, also nicht konfigurierbar.

KOMA-Script: Abstände in Tabellenverzeichnis

von leeze » Mo 30. Aug 2010, 08:33

Hallo zusammen,

KOMA-Script setzt standardmäßig zwischen den Tabelleneinträgen verschiedener Kapitel einen kleinen Abstand. In der KOMA-Script-Anleitung ist das auch sehr schön zu sehen:
Bild

Diese Abstände sorgen jetzt leider dafür, dass ein kleiner Eintrag meines Tabellenverzeichnisses auf die nächste Seite rutscht, was natürlich noch weniger schön aussieht.

Weiß daher jemand wie man die Abstände verkleinern oder sogar ausschalten kann? Hab in der Anleitung für KOMA-Script nix finden können!

Grüße & wie immer: Danke!

Nach oben