von Holy » Di 18. Okt 2011, 18:52
Bitte keinen Streit wegen meinem Post, außerdem ist es gar kein Stundenplan

. Die Tabelle war auch eher eine "Antwort" auf eine Tabelle, mit der ich NICHT zufrieden war. Und zwar sieht sie wie folgt aus:
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, BCOR=5mm, oneside, parskip, tocindent]{scrartcl} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{esvect}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow, multicol, booktabs, ifthen}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{longtable,array}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{booktabs,tabularx,array,ragged2e}
\newcolumntype{x}{%
>{\RaggedRight\hspace{0pt}}X%
}
\usepackage{microtype} %schaut besser aus (schriftsatz)
\usepackage[amsthm,thmmarks]{ntheorem}
\let\PROOF=\proof
\renewcommand\proof{\PROOF[\bfseries\proofname]}
\theoremstyle{break}
\theorembodyfont{\normalfont}
\usepackage[komastyle]{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[left=3.3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry}
\begin{document}
\begin{landscape}
\section{Übersicht der Stunden}
\begin{footnotesize}
\begin{longtable}{>{\raggedright}p{1cm}>{\raggedright}p{5cm}>{\raggedright}p{9.8cm}>{\raggedright}p{7.6cm}}
\toprule
\textbf{Stunde} & \centering{\textbf{Thema der Stunde}} & \textbf{Zu erwerbende Kompetenzen} & \textbf{Organisatorische Maßnahmen} $\backslash$ \textbf{Medien} \tabularnewline
\midrule \endhead
\begin{center}1. \end{center} & \begin{center}Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland\end{center} & \begin{itemize}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen \item Mit stummen Karten arbeiten
\item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{itemize} & \begin{itemize} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{itemize} \tabularnewline
\midrule
2. & Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{itemize} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{itemize} & \begin{itemize}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{itemize} \tabularnewline
\bottomrule
\end{longtable}
\end{footnotesize}
\end{landscape}
\end{document}
-Ich gehe davon aus, dass es ein besseres Minibeispiel ist
- vielleicht können wir hier bei dieser Tabelle weitermachen, da sie (vermutlich) vomn Aufbau her BESSER ist
- Das Problem mit den Seitenumbrüchung ist NICHT gegeben, ABER
wie man sieht, schaut die Tabelle nicht wirklich gut aus. Das Problem ist, wenn ich die Itemize Umgebung in der Tabelle verwende (Siehe Eintrag1), fängt die Inhalt weiter unten an (was vermutlich was mit der Umgebung zu tun hat).
Gelöst habe ich das Problem spontan, in dem ich die anderen Inhalte andere Zeilen auch in eine Umgebung gesetzt habe (siehe Eintrag unter 2.).
Das finde ich aber nicht elegant. Kann man für diese Tabelle die Itemize Umgebung umdefinieren (wichtig: es muesste nur für die Tabelle sein) oder bekommt man diese Tabelle irgendwie anders wieder schön?
Danke im voraus!
Bitte keinen Streit wegen meinem Post, außerdem ist es gar kein Stundenplan :). Die Tabelle war auch eher eine "Antwort" auf eine Tabelle, mit der ich NICHT zufrieden war. Und zwar sieht sie wie folgt aus:
[code]\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, BCOR=5mm, oneside, parskip, tocindent]{scrartcl} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{esvect}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow, multicol, booktabs, ifthen}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{longtable,array}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{booktabs,tabularx,array,ragged2e}
\newcolumntype{x}{%
>{\RaggedRight\hspace{0pt}}X%
}
\usepackage{microtype} %schaut besser aus (schriftsatz)
\usepackage[amsthm,thmmarks]{ntheorem}
\let\PROOF=\proof
\renewcommand\proof{\PROOF[\bfseries\proofname]}
\theoremstyle{break}
\theorembodyfont{\normalfont}
\usepackage[komastyle]{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[left=3.3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry}
\begin{document}
\begin{landscape}
\section{Übersicht der Stunden}
\begin{footnotesize}
\begin{longtable}{>{\raggedright}p{1cm}>{\raggedright}p{5cm}>{\raggedright}p{9.8cm}>{\raggedright}p{7.6cm}}
\toprule
\textbf{Stunde} & \centering{\textbf{Thema der Stunde}} & \textbf{Zu erwerbende Kompetenzen} & \textbf{Organisatorische Maßnahmen} $\backslash$ \textbf{Medien} \tabularnewline
\midrule \endhead
\begin{center}1. \end{center} & \begin{center}Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland\end{center} & \begin{itemize}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen \item Mit stummen Karten arbeiten
\item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{itemize} & \begin{itemize} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{itemize} \tabularnewline
\midrule
2. & Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{itemize} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{itemize} & \begin{itemize}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{itemize} \tabularnewline
\bottomrule
\end{longtable}
\end{footnotesize}
\end{landscape}
\end{document}[/code]
-Ich gehe davon aus, dass es ein besseres Minibeispiel ist
- vielleicht können wir hier bei dieser Tabelle weitermachen, da sie (vermutlich) vomn Aufbau her BESSER ist
- Das Problem mit den Seitenumbrüchung ist NICHT gegeben, ABER
wie man sieht, schaut die Tabelle nicht wirklich gut aus. Das Problem ist, wenn ich die Itemize Umgebung in der Tabelle verwende (Siehe Eintrag1), fängt die Inhalt weiter unten an (was vermutlich was mit der Umgebung zu tun hat).
Gelöst habe ich das Problem spontan, in dem ich die anderen Inhalte andere Zeilen auch in eine Umgebung gesetzt habe (siehe Eintrag unter 2.).
Das finde ich aber nicht elegant. Kann man für diese Tabelle die Itemize Umgebung umdefinieren (wichtig: es muesste nur für die Tabelle sein) oder bekommt man diese Tabelle irgendwie anders wieder schön?
Danke im voraus!