Tabellen gleich breit

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabellen gleich breit

von Gast » Fr 22. Jun 2018, 16:45

Die erste Tabelle kann man übrigens auch mit xltabular machen. Dann hat man eine Tabelle, die über mehrere Seiten umbrochen werden kann, kann aber gleichzeitig die Breite der Tabelle angeben und vier X-Spalten verwenden. Das Paket ist relativ neu und daher noch nicht in Online-Editor Overleaf verfügbar (natürlich kann die sty-Datei bei einem Overleaf-Projekt notfalls einfach ins Dokumentverzeichnis hochladen, für ein Minimalbeispiel kommt das aber nicht in Frage).

von Monty » Fr 22. Jun 2018, 16:41

Dankeschön für die schnelle Lösung :)
Ich wusste nich dass es so etwas wie \tabcolsep gibt.

von Gast » Fr 22. Jun 2018, 16:33

Ich würde mal tippen, das liegt an \tabcolsep. Ein Abstand dieser Länge wird jeweils am Anfang und Ende einer Spalte eingefügt. Dadurch ist die erste Tabelle 4*(3.5cm+2*\tabcolsep)[/tt] breit, die tabularx aber nur 14cm insgesamt.

von Gast » Fr 22. Jun 2018, 16:33

Das liegt daran, dass Du \tabcolsep nicht beachtet hast. Ein Abstand dieser Länge wird vor und nach jeder Spalte eingefügt. Deine erste Tabelle ist also 8*\tabcolsep breiter als die zweite.

Option h ist übrigens für longtable unsinnig. Laut Tabelle 1 aus der [d]longtable[/d]-Anleitung sind nur l, r und c gültig. Die Tabelle aus der Anleitung zeigt übrigens sehr schön, wie ungünstig vertikale Linien sind. Siehe dazu auch die [d]booktabs[/d]-Anleitung (die gibt es auch auf Deutsch).

Tabellen gleich breit

von Monty » Fr 22. Jun 2018, 16:24

Hallo erstmal,
Ich habe zwei aufeinander folgende Tabellen bei denen ich die breite angeb aber im PDF Dokument sind die Tabellen nicht gleich breit. Woran liegt das?
Schon mal danke im voraus :D
...
\begin{longtable}[h]{|p{3.5cm}|p{3.5cm}|p{3.5cm}|p{3.5cm}|}
...
\begin{tabularx}{14cm}{|l|X|l|l|}
...

Nach oben