Probleme mit einer tabu. Ich kanns einfach nicht...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme mit einer tabu. Ich kanns einfach nicht...

Die richtigen Mittel finden

von Stamm- » Sa 7. Apr 2018, 12:21

Dass man etwas nicht hinbekommt heißt nicht, dass man sich doof anstellt. Man kennt halt nur nicht die richtigen Mittel. Und genau da schafft »threeparttable« Abhilfe, obwohl es eigentlich für etwas Anderes gedacht ist (siehe Anleitung). Ab und zu hilft es auch, auf CTAN die Themen durchzublättern, hier also das Thema "Tabellen". Immerhin hast Du ein brauchbares Beispiel geliefert (auch wenn es nicht minimal ist).
\documentclass[
  fontsize=12pt,
  paper=A4,
  DIV=14,
  captions=tableabove,
  ngerman
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage{babel}

\usepackage{pdflscape}

\usepackage{array,booktabs}
\usepackage[para]{threeparttable}

\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\turnbox{67.5}{\rlap{\textbf{#1}}}}
\newcommand\tabbfrotate[1]{\turnbox{67.5}{\rlap{\textbf{#1}}}}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries\sffamily}
\setcapindent{0pt}

\begin{document}
  \begin{landscape}
    \chapter{Kompetenzraster}

    \begin{threeparttable}
      \caption{Kompetenzraster}
      \label{tab:kompetenzraster}
      \begin{tabular}{b{9em}@{\qquad}*{20}{c}}
        Die\rule{0pt}{2.5pc} Schülerin oder der Schüler kann \ldots &  % unsichtbare Stütze mit \rule für richtige Positionierung der Tabellnbeschriftung
        \tabbfrotate{Max} &
        \tabbfrotate{Moritz} &
        \tabbfrotate{Hinz} &
        \tabbfrotate{Kunz} &
        \tabbfrotate{Adam} &
        \tabbfrotate{Eva} &
        \tabbfrotate{Justus} &
        \tabbfrotate{Peter} &
        \tabbfrotate{Bob} &
        \tabbfrotate{Jonas} &
        \tabbfrotate{Shaw} &
        \tabbfrotate{Andrew} &
        \tabbfrotate{Jack} &
        \tabbfrotate{Daniel} &
        \tabbfrotate{John} &
        \tabrotate{Walker} &
        \tabbfrotate{Jim} &
        \tabbfrotate{Beam} &
        \tabbfrotate{Maria} &
        \tabbfrotate{Cron}\\ \midrule
         sich mit anderen Kindern einigen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
        sich an Gruppenarbeiten beteiligen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
        mit beliebigen Kindern zusammenarbeiten.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
        andere Kinder unterstützen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
        Rücksicht auf andere Kinder nehmen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
        anderen Kindern aufmerksam zuhören.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \bottomrule
      \end{tabular}
      \begin{tablenotes}
        \vskip1ex
        \textbf{Legende:}\\[1ex]
        \scriptsize
        \item n.\ e.\,: nicht einschätzbar
        \item ++\,: trifft zu
        \item +\,: trifft überwiegend zu
        \item 0\,: trifft sporadisch zu
        \item -\,: trifft selten zu
        \item -{}-\,: trifft nicht zu
      \end{tablenotes}
    \end{threeparttable}
  \end{landscape}
\end{document}

von Elbflorentiner » Mo 2. Apr 2018, 19:48

Weshalb nicht so? Das Problem mit den gedrehten Spaltenbeschriftungen ist aber, dass Du damit Probleme mit \toprule bekommst (welches deshalb auskommentiert ist).
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{67.5}\rlap{#1}\end{turn}}

%% neue Spaltenart in der Tabelle
\usepackage{array,ragged2e} %für die Textausrichtung innerhalb der Zellen, 
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}} %definiert neue Spalte vom Typ P (festlegbare Breite), innerhalb der der Text linksbündig ausgerichtet wird
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} %definiert neue Spalte vom Typ C (festlegbare Breite), innerhalb der der Text zentriert ausgerichtet wird

\begin{document}
%\begin{table}
\begin{tabular}{p{2cm}C{1cm}p{1cm}p{1cm}p{1cm}p{1cm}p{1cm}}
%\toprule
\textbf{Name} & \tabrotate{sich einigen} & \tabrotate{an Gruppenarbeit beteiligen} & \tabrotate{mit beliebigen Kindern zusammenarbeiten} & \tabrotate{andere Kinder unterstützen} & \tabrotate{Rücksicht auf andere Kinder nehmen} & \tabrotate{anderen Kindern aufmerksam zuhören} \\ 
\midrule
Max    &n.e.&n.e.&n.e.&n.e.&n.e.&n.e. \\
Moritz &++&++&++&++&++&++\\
Hinz   &+&+&+&+&+&+\\
Kunz   &o&o&o&o&o&o\\ 
\bottomrule
\end{tabular}
%\end{table}
\end{document}

von Gast » Mo 2. Apr 2018, 19:25

In genau dieser Form? Kannst Du sie nicht beispielsweise als eigene Tabelle unter dieser Tabelle anfügen oder aber mit \multicolumn passend jeweils mehrere Spalten der Original-Tabelle für eine Legenden-Spalte zusammenfassen?

Wenn du die Legende genau so realisieren musst, dann bleibt es dabei: Man kann keinen Elefanten in eine Handtasche packen.

von Sputnik83 » Mo 2. Apr 2018, 18:57

Ja, Klar ist mir das auch, nur löst das Wissen darum alleine mein Problem nicht, denn ich brauch meine 'Pseudolegende'.

von Gast » Mo 2. Apr 2018, 18:20

Das Problem ist, dass die Texte in Deiner Pseudolegende weg, dann sollte Dir klar werden, wer und was dieses Raumgreifen verursacht.

von Sputnik83 » Mo 2. Apr 2018, 15:46

Naja, es muss ja nicht alles so viel Raum greifen wie es tut, aber soist es einfach sehr unschön...
Für Vorschläge bin ich offen.

von Gast » Mo 2. Apr 2018, 15:24

Man kann keinen Elefanten in eine Handtasche stopfen.

BTW: Das Paket tabu wird seit Jahren nicht mehr gepflegt. Seine Zukunft ist ungewiss. Alternativen wären beispielsweise ltablex oder ltxtable.

Probleme mit einer tabu. Ich kanns einfach nicht...

von Sputnik83 » Mo 2. Apr 2018, 14:57

Liebe Leute,
bei Tabellen stelle ich mich einfach so unsagbar doof an...
ich bekomm das einfach nicht besser hin.
Ich würde mich unglaublich freuen, wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir mal für dummies auf die Sprünge helfen könnte.
Die Tabelle wird einfach zu breit. Insbesondere die Legende zieht das in die Breite, aber auch ohne gehts nicht auf die Seite in Querformat.
Wie kann ich das ansehnlich hinbekommen?

Herzlichen Dank im Voraus.
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}

\documentclass[
a4paper,				% Papiergröße
12pt,					% Schriftgröße
DIV=calc,				% Satzspiegelberechnug (ohne Funktion?)
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------

% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
 adieresis={ä},
 germandbls={ß},
 }
% ----------------------------------------------------------------------------

% Deutsche Sprache und Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}
% ----------------------------------------------------------------------------

\usepackage[T1]{fontenc}	% Schriftkodierung
\usepackage{lmodern}		% Schriftart
\usepackage{microtype}		% Verbesserte Darstellung

% Einzelne Seiten im Quervormat
\usepackage{pdflscape}
% ----------------------------------------------------------------------------

% Tabellen
\usepackage{booktabs}	% zum setzen von rules in Tabellen
\usepackage{ragged2e}  	% Erlaubt zusätzliche Textausrichtung in Tabellen
\usepackage{array}		% Erlaubt zusätzlichen Columntypen
\usepackage{longtable}	% Erlaubt Seitenumbrüche
\usepackage{tabularx}	% Erlaubt definierte Breiten
\usepackage{tabu}		% Kombination von Longtable und tabularx
\usepackage[table]{xcolor}
% ----------------------------------------------------------------------------

\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{67.5}\rlap{#1}\end{turn}}

\usepackage{varwidth}
\newcommand\tabvarwidth[2][3cm]{\begin{varwidth}[b]{#1}\centering #2\end{varwidth}}

% Neuberechnung des Satzspiegels
\recalctypearea
% ----------------------------------------------------------------------------

% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
\begin{landscape}
	\thispagestyle{plain}
	\chapter{Kompetenzraster}

	\begin{tabu}{l*{20}{c}}
		Die Schülerin oder\\der Schüler kann ...&
		\tabrotate{\bfseries Max}&
		\tabrotate{\bfseries Moritz}&
		\tabrotate{\bfseries Hinz}&
		\tabrotate{\bfseries Kunz}&
		\tabrotate{\bfseries Adam}&
		\tabrotate{\bfseries Eva}&
		\tabrotate{\bfseries Justus}&
		\tabrotate{\bfseries Peter}&
		\tabrotate{\bfseries Bob}&
		\tabrotate{\bfseries Jonas}&
		\tabrotate{\bfseries Shaw}&
		\tabrotate{\bfseries Andrew}&
		\tabrotate{\bfseries Jack}&
		\tabrotate{\bfseries Daniel}&
		\tabrotate{\bfseries John}&
		\tabrotate{\bfseries Walker}&
		\tabrotate{\bfseries Jim}&
		\tabrotate{\bfseries Beam}&
		\tabrotate{\bfseries Keine}&
		\tabrotate{\bfseries Ahnung}\\
		\midrule
		sich mit anderen\\Kindern einigen.& n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++\\
		sich an Gruppen-\\arbeiten beteilige.& n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++\\
		mit beliebigen Kindern\\zusammenarbeiten.& n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++\\
		andere Kinder\\unterstützen.& n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++\\
		Rücksicht auf andere\\Kinder nehmen.& n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++\\
		anderen Kindern\\aufmerksam zuhören.& n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++ & + & 0 & - & - - & n.e. & ++\\
		\midrule
		Legende: & nicht einschätzbar & trifft zu & trifft überwiegend zu & trifft sporadisch zu & trifft selten zu & trifft nicht zu\\
		& n.e.  & ++ & + & 0 & - & - -\\
		\bottomrule
	\end{tabu}
	
\end{landscape}
\end{document}
% ----------------------------------------------------------------------------

Nach oben