Innerhalb einer Tabelle richtig Positionieren und Zeilenumbr

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von Caraboules » Sa 21. Nov 2015, 21:08

Vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe zwar noch nicht genau, wie sich die Tabelle aufbaut, aber zumindest habe ich schonmal eine schöne Tabelle. Alles andere muss ich mir dann anschauen, wenn das Skript fertig ist ;-)

Danke nochmal

von Johannes_B » Sa 21. Nov 2015, 14:45

Ich finde diese fetten Bullets ganz schön heftig für die kleine Tabelle. Ich persönlich, würde eher den alternativen Weg weiter unten nehmen.
\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{article}
\usepackage[left=3.00cm, right=2.00cm, top=2.00cm, bottom=2.00cm]{geometry}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{caption}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{array}

%Kopfzeile
\pagestyle{myheadings}
\markboth{Caraboules}{Caraboules}

%Neue Kommandos
%\newcommand{\sectionbreak}[1]{\clearpage\section{#1}} %Seitenumbruch bei neuer \section
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}} %Linksausrichtung der Tabellenspalte

\begin{document}
\section{Lungenembolie:}
\subsection{Definition:}
Verschluss der arteriellen Lungenstrombahn durch Einschwemmung eines
Thrombus, selten auch von Luft oder Fetten aus der Peripherie, meist aus
Unterschenkel- bzw. Beckenvenen, seltener aus dem Einzugsbereich der
vena cava superior\footnote{obere Hohlvene}. Durch die Verlegung der
Lungenstrombahn entsteht eine Akute Widerstandserhöhung im
Lungenkreislauf. Die rechte Herzkammer wird durch Pumpen gegen diesen
Widerstand belastet. Es resultiert ein akutes Cor
pulmonale\footnote{Lungenherz}. In schweren Fällen kommt es zum akuten
Rechtsherzversagen.

\subsection{Tabelle:}
\begin{minipage}{\linewidth}
	\setlist[itemize]{nosep,leftmargin=1em}
\captionof{table}{Schweregradeinteilung der Lungenembolie anhand ihrer Symptome und Befunde}
	\label{tab:threecols}
	\begin{tabular}{P{3cm}P{3cm}P{3cm}P{3cm}P{3cm}}\toprule
		\textbf{} & \textbf{I (klein)} & \textbf{II (submassiv)} &
		\textbf{III massiv)} & \textbf{IV (fulminant)}
		\\\midrule
		Ausdehnung der Gefäßverschlüsse & \begin{itemize}
			\item Periphere Äste
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Segment\-arterien
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Ein Pulmonalarterienast
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Pulmonal\-arterien\-haupt\-stamm oder mehrere Lappenarterien
		\end{itemize} \\
		Klinik & \begin{itemize}
			\item Leichte Dyspnoe
			\item Thoraxschmerz
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Akute Dyspnoe
			\item Thoraxschmerz
			\item Tachypnoe
			\item Tachykardie
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Akute schwere Dyspnoe
			\item Thoraxschmerz
			\item Zyanose
			\item Unruhe
			\item Synkope
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Dyspnoe
			\item Schock\-symptomatik
			\item Drohender Herz-Kreislauf-Stillstand
		\end{itemize} \\
		Blutdruck & \begin{itemize}
			\item Normal
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Leicht erniedrigt
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Stark erniedrigt
		\end{itemize} & \begin{itemize}
			\item Schock
		\end{itemize} \\
		\bottomrule
	\end{tabular}
\end{minipage}

\subsection{Therapie:}
Medikamentöse Erstmaßnahmen sind die Schmerzbekämpfung mit Opioiden,
Sedierung, zum Beispiel mit Diazepam (z.B. Diazep-ct, Faustan), und i.v.-Gabe
eines Heparinbolus. Antikoagiulation durch High-dose-Heparinbolus oder
Fondaparinux verhindern die weitere Ausbreitung der Lungenembolie, in
den Stadien 3 und 4 werden Lysetherapie oder Entfernung des Embolus
versucht. Bei Hypoxie sind Sauerstoffgabe und evtl. Beatmung
erforderlich.

\begin{minipage}{\linewidth}
	\setlist[itemize]{nosep,leftmargin=1em}
\captionof{table}{Schweregradeinteilung der Lungenembolie anhand ihrer Symptome und Befunde}
\newlength{\tablabel}
\settowidth{\tablabel}{--~}
\renewcommand{\item}{\par\hspace{0pt}}
	\label{tab:threecols}
	\renewcommand{\textbf}{}
	\begin{tabular}{P{3cm}P{3cm}P{3cm}P{3cm}P{3cm}}\toprule
		\textbf{} & \textbf{I (klein)} & \textbf{II (submassiv)} &
		\textbf{III (massiv)} & \textbf{IV (fulminant)}
		\\\midrule
		Ausdehnung der Gefäßverschlüsse & 
			\item Periphere Äste
		 & 
			\item Segmentarterien
		 & 
			\item Ein Pulmonalarterienast
		 & 
			\item Pulmonalarterienhauptstamm oder mehrere Lappenarterien
		 \\\addlinespace
		Klinik & 
			\item Leichte Dyspnoe
			\item Thoraxschmerz
		 & 
			\item Akute Dyspnoe
			\item Thoraxschmerz
			\item Tachypnoe
			\item Tachykardie
		 & 
			\item Akute schwere Dyspnoe
			\item Thoraxschmerz
			\item Zyanose
			\item Unruhe
			\item Synkope
		 & 
			\item Dyspnoe
			\item Schocksymptomatik
			\item Drohender Herz-Kreislauf-Stillstand
		 \\\addlinespace
		Blutdruck & 
			\item Normal
		 & 
			\item Leicht erniedrigt
		 & 
			\item Stark erniedrigt
		 & 
			\item Schock
		 \\
		\bottomrule
	\end{tabular}
\end{minipage}
\end{document}
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Innerhalb einer Tabelle richtig Positionieren und Zeilenumbr

von Caraboules » Sa 21. Nov 2015, 12:35

Hallo Zusammen

ich bin absoluter LaTeX Newbie und verzweifle seit Tagen :oops: :
Ich muss als Altenpflegeschüler ein Referat halten und ein Script verteilen. Dieses Skript soll eine Tabelle enthalten. Die Zelleninhalte sollen teilweise mehrzeilig sein und Punkte (wie in der Funtion itemize) enthalten. Außerdem soll der Zelleninhalt jeweils nach links-oben ausgerichtet sein (mit einem minimalen Abstand zum jeweiligen Zellenrand). zu guter letzt soll die Tabelle noch an der section Tabelle erscheinen und nicht irgendwo im Dokument. Ich freue mich wirklich sehr über Hilfe, weil ich das Skript am Montag meinen Mitschülern geben muss.
Hier im Forum (und in mrunix) habe ich zwar Hilfe gefunden, aber leider kann ich sie nicht so richtig umsetzen.

Vielen Dank, Caraboules

Anbei mein komplettes Skript (Textinhalte abgekürzt, Nicht alle Unterpunkte sid vorhanden):
\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{article}
\usepackage[left=3.00cm, right=2.00cm, top=2.00cm, bottom=2.00cm]{geometry}

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{array}

%Kopfzeile
\pagestyle{myheadings}
\markboth{Caraboules}{Caraboules}

%Neue Kommandos
\newcommand{\sectionbreak}[1]{\clearpage\section{#1}} %Seitenumbruch bei neuer \section
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}} %Linksausrichtung der Tabellenspalte

\begin{document}
\section{Lungenembolie:}
\subsection{Definition:}
Verschluss der arteriellen Lungenstrombahn durch Einschwemmung eines Thrombus, selten auch von Luft oder Fetten aus der Peripherie, meist aus Unterschenkel- bzw. Beckenvenen, seltener aus dem Einzugsbereich der vena cava superior\footnote{obere Hohlvene}. Durch die Verlegung der Lungenstrombahn entsteht eine Akute Widerstandserhöhung im Lungenkreislauf. Die rechte Herzkammer wird durch Pumpen gegen diesen Widerstand belastet. Es resultiert ein akutes Cor pulmonale\footnote{Lungenherz}. In schweren Fällen kommt es zum akuten Rechtsherzversagen.

\subsection{Tabelle:}
\begin{table}
	\raggedleft
\begin{tabular}{|P{3cm}|P{3cm}|P{3cm}|P{3cm}|P{3cm}|}\hline
	\textbf{} & \textbf{I (klein)} & \textbf{II (submassiv)} & \textbf{III massiv)} & \textbf{IV (fulminant)} \\\hline
	Ausdehnung der Gefäßverschlüsse & \begin{itemize}
	\item Periphere Äste
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Segmentarterien
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Ein Pulmonalarterienast
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Pulmonalarterienhauptstamm oder mehrere Lappenarterien
	\end{itemize} \\\hline
	Klinik & \begin{itemize}
	\item Leichte Dyspnoe
	\item Thoraxschmerz
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Akute Dyspnoe
	\item Thoraxschmerz
	\item Tachypnoe
	\item Tachykardie
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Akute schwere Dyspnoe
	\item Thoraxschmerz
	\item Zyanose
	\item Unruhe
	\item Synkope
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Dyspnoe
	\item Schocksymptomatik
	\item Drohender Herz-Kreislauf-Stillstand
	\end{itemize} \\\hline
	Blutdruck & \begin{itemize}
	\item Normal
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Leicht erniedrigt
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Stark erniedrigt
	\end{itemize} & \begin{itemize}
	\item Schock
	\end{itemize} \\\hline
\end{tabular}
\caption{Schweregradeinteilung der Lungenembolie anhand ihrer Symptome und Befunde}
\label{tab:threecols}
\end{table}

\subsection{Therapie:}
Medikamentöse Erstmaßnahmen sind die Schmerzbekämpfung mit Opioiden, Sedierung, z.B. mit Diazepam (z.B. Diazep-ct, Faustan), und i.v.-Gabe eines Heparinbolus. Antikoagiulation durch High-dose-Heparinbolus oder Fondaparinux verhindern die weitere Ausbreitung der Lungenembolie, in den Stadien 3 und 4 werden Lysetherapie oder Entfernung des Embolus versucht. Bei Hypoxie sind Sauerstoffgabe und evtl. Beatmung erforderlich.

\end{document}

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