Diagramm als Abbildung kennzeichnen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Diagramm als Abbildung kennzeichnen

von Stefan Kottwitz » Mi 17. Jul 2013, 13:22

Auf der genannten Seite antworten auch xy-Kenner ... ich auch ... hier bin ich momentan eher sporadisch und kurz, da die blinkende Werbung mich hier nervt. :shock: Will keine Versicherung kaufen.

Stefan

von neymar » Mi 17. Jul 2013, 13:10

Vielen Dank, hat funktioniert!! Mit TikZ hast du wohl Recht, allerdings vermute ich dass das meine Fähigkeiten um ein weites überschreitet. Falls ich vor meiner Abgabe noch Zeit übrig haben sollte (haha) werde ich mich mal damit beschäftigen. Hast du noch eine Idee wie ich den Zeilenumbruch schön hinbekomme? habs schon verschiedenst versucht (zb align) aber stell mich wohl zu blöd an..

von Stefan Kottwitz » Mi 17. Jul 2013, 12:30

Hallo,

siehe die Antworten mit Beispielen hier: Wie kann ich einer Grafik einen Untertitel hinzufügen?

Das bezieht sich zwar auf eine TikZ-Grafik, gilt aber ganz analog auch für xy-Grafiken.

Im übrigen würde ich die Grafik mit TikZ machen. Das ist leserlicher (und es geht viel mehr und schöner). Auf der verlinkten Seite TeXwelt.de antworten auch einige TikZ-Experten, helfen auch bei der Erstellung von Grafiken.

Stefan

Diagramm als Abbildung kennzeichnen

von neymar » Mi 17. Jul 2013, 12:13

Hallo,

ich habe ein paar kleine Probleme mit einem Diagramm. Habe folgendes Dreieck-Diagramm erstellt:

\documentclass[doc,12pt,
babel,english,ngerman]{apa6}
\shorttitle{}
\usepackage[utf8]{inputenc} %dtsch Umlaute
\usepackage{csquotes}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[arrow, matrix, curve]{xy}

\begin{document}

\section{Bla bla}

\begin{xy}
  \xymatrix{
                             &  Stresserleben \ar[rdd]^{\beta = 0.69} 	&  \\
                             &								&  \\
      Selbstmanagement-Fähigkeiten \ar[rr]^{\beta = -0.36} \ar[ruu]^{\beta = -0.32} &   &  psychische\ Beschwerden
  }
\end{xy}


\end{document}
jetzt habe ich zwei fragen:

1) Kann ich die "Fähigkeiten" / "Beschwerden" in die nächste Zeile verschieben? In einer neuen Zeile mit xy-pic sieht es ganz schön doof aus.

Und v.a. 2) Ich muss das Diagramm als Abbildung kennzeichnen und es muss auch in das Abbildungsverzeichnis. Jetzt wollte ich schon pfuschen und hab in 100% vom pdf einen Schnappschuss vom Diagramm gemacht und wollte es als Abbildung einfügen, jedoch ist es nicht in Originalgröße und skalieren wäre mir erstens zu arg gepfuscht und zweitens ist die Qualität nicht die beste.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Nach oben