Inhalte verschiedener Tabellen automatisch zusammenfügen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Inhalte verschiedener Tabellen automatisch zusammenfügen

von Besserwisser » Do 20. Jun 2013, 15:29

Fertig gibt es so etwas nicht. Theoretisch könnte man sich das mit den Methoden eines der Pakete, die verbatim-write-Umgebungen bieten basteln. Aber ich denke, es wäre einfacher, sich dafür ein perl-Skript zu schreiben.

Inhalte verschiedener Tabellen automatisch zusammenfügen

von EN3 » Do 20. Jun 2013, 14:03

Hallo

Ich bin wieder auf der Suche nach neuem Wissen und vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen:


Ich habe gerade ein Dokument, das recht Tagebuchartig aufgebaut ist.
Da habe ich jeden Tag einzeln per \input und \section* ins mainfile eingebaut und in den einzelnen Files sind u.a. Tabellen, die strukturell immer gleich sind.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, automatisch aus diesen vielen Tabellen, eine große zu machen, die alle Informationen enthält.
Also ob es möglich ist, eine Art Importfunktion einzubauen, welche das Doc nach tabellen durchsucht und sämtliche Zeilen zwischen \begin{tabular} und \end{tabular} selbstständig einfügt.

Ich hoffe mit diesen paar codes gleich, wirds klarer, was ich sagen will:
\section*{Erster Tag}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
Nr.    &     Farbe    &    Größe\\
1       &    Blau      &    1cm   \\
\end{tabular}
Text zur Erklärung der ersten Nummer, welche blau und 1cm groß ist.

\section*{2ter Tag}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
Nr.    &     Farbe    &    Größe\\
2       &    Grün      &    2cm   \\
\end{tabular}
Text zur Erklärung der zweiten Nummer, welche grün und 2cm groß ist.
Und jetzt hätte ich quasi gerne eine Funktion, die mir automatisch das gesamte Dokument durchsucht und dann quasi zu einer großen Tabelle zusammenfasst, die man "konventionell" so schreiben würde:
\section*{Fazit der ersten Beiden Tage}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
Nr.    &     Farbe    &    Größe\\
1      &     Blau      &     1cm  \\
2       &    Grün      &    2cm   \\
\end{tabular}
mit ist natürlich klar, dass es einfacher wäre die ganzen Zeilen einfach zusammenzukopieren und die Tabelle manuell zu schreiben, aber, wie gesagt, ich bin auf der Suche nach neuem Wissen und wenn mir jemand für dieses Problem zur Lösung helfen kann, komme ich vielleicht beim nächsten ähnlichen Ding selber darauf :)

MfG

En3

Nach oben