von Stamm- » Sa 7. Apr 2018, 12:21
Dass man etwas nicht hinbekommt heißt nicht, dass man sich doof anstellt. Man kennt halt nur nicht die richtigen Mittel. Und genau da schafft »
threeparttable« Abhilfe, obwohl es eigentlich für etwas Anderes gedacht ist (siehe Anleitung). Ab und zu hilft es auch, auf
CTAN die Themen durchzublättern, hier also das Thema "
Tabellen". Immerhin hast Du ein brauchbares Beispiel geliefert (auch wenn es nicht minimal ist).
\documentclass[
fontsize=12pt,
paper=A4,
DIV=14,
captions=tableabove,
ngerman
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage{babel}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{array,booktabs}
\usepackage[para]{threeparttable}
\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\turnbox{67.5}{\rlap{\textbf{#1}}}}
\newcommand\tabbfrotate[1]{\turnbox{67.5}{\rlap{\textbf{#1}}}}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries\sffamily}
\setcapindent{0pt}
\begin{document}
\begin{landscape}
\chapter{Kompetenzraster}
\begin{threeparttable}
\caption{Kompetenzraster}
\label{tab:kompetenzraster}
\begin{tabular}{b{9em}@{\qquad}*{20}{c}}
Die\rule{0pt}{2.5pc} Schülerin oder der Schüler kann \ldots & % unsichtbare Stütze mit \rule für richtige Positionierung der Tabellnbeschriftung
\tabbfrotate{Max} &
\tabbfrotate{Moritz} &
\tabbfrotate{Hinz} &
\tabbfrotate{Kunz} &
\tabbfrotate{Adam} &
\tabbfrotate{Eva} &
\tabbfrotate{Justus} &
\tabbfrotate{Peter} &
\tabbfrotate{Bob} &
\tabbfrotate{Jonas} &
\tabbfrotate{Shaw} &
\tabbfrotate{Andrew} &
\tabbfrotate{Jack} &
\tabbfrotate{Daniel} &
\tabbfrotate{John} &
\tabrotate{Walker} &
\tabbfrotate{Jim} &
\tabbfrotate{Beam} &
\tabbfrotate{Maria} &
\tabbfrotate{Cron}\\ \midrule
sich mit anderen Kindern einigen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
sich an Gruppenarbeiten beteiligen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
mit beliebigen Kindern zusammenarbeiten.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
andere Kinder unterstützen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
Rücksicht auf andere Kinder nehmen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
anderen Kindern aufmerksam zuhören.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\vskip1ex
\textbf{Legende:}\\[1ex]
\scriptsize
\item n.\ e.\,: nicht einschätzbar
\item ++\,: trifft zu
\item +\,: trifft überwiegend zu
\item 0\,: trifft sporadisch zu
\item -\,: trifft selten zu
\item -{}-\,: trifft nicht zu
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{landscape}
\end{document}
Dass man etwas nicht hinbekommt heißt nicht, dass man sich doof anstellt. Man kennt halt nur nicht die richtigen Mittel. Und genau da schafft »[url=https://ctan.org/pkg/threeparttable]threeparttable[/url]« Abhilfe, obwohl es eigentlich für etwas Anderes gedacht ist (siehe Anleitung). Ab und zu hilft es auch, auf [url=https://ctan.org]CTAN[/url] die Themen durchzublättern, hier also das Thema "[url=https://ctan.org/topic/table]Tabellen[/url]". Immerhin hast Du ein brauchbares Beispiel geliefert (auch wenn es nicht minimal ist).
[code]\documentclass[
fontsize=12pt,
paper=A4,
DIV=14,
captions=tableabove,
ngerman
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage{babel}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{array,booktabs}
\usepackage[para]{threeparttable}
\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\turnbox{67.5}{\rlap{\textbf{#1}}}}
\newcommand\tabbfrotate[1]{\turnbox{67.5}{\rlap{\textbf{#1}}}}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries\sffamily}
\setcapindent{0pt}
\begin{document}
\begin{landscape}
\chapter{Kompetenzraster}
\begin{threeparttable}
\caption{Kompetenzraster}
\label{tab:kompetenzraster}
\begin{tabular}{b{9em}@{\qquad}*{20}{c}}
Die\rule{0pt}{2.5pc} Schülerin oder der Schüler kann \ldots & % unsichtbare Stütze mit \rule für richtige Positionierung der Tabellnbeschriftung
\tabbfrotate{Max} &
\tabbfrotate{Moritz} &
\tabbfrotate{Hinz} &
\tabbfrotate{Kunz} &
\tabbfrotate{Adam} &
\tabbfrotate{Eva} &
\tabbfrotate{Justus} &
\tabbfrotate{Peter} &
\tabbfrotate{Bob} &
\tabbfrotate{Jonas} &
\tabbfrotate{Shaw} &
\tabbfrotate{Andrew} &
\tabbfrotate{Jack} &
\tabbfrotate{Daniel} &
\tabbfrotate{John} &
\tabrotate{Walker} &
\tabbfrotate{Jim} &
\tabbfrotate{Beam} &
\tabbfrotate{Maria} &
\tabbfrotate{Cron}\\ \midrule
sich mit anderen Kindern einigen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
sich an Gruppenarbeiten beteiligen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
mit beliebigen Kindern zusammenarbeiten.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
andere Kinder unterstützen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
Rücksicht auf andere Kinder nehmen.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \addlinespace
anderen Kindern aufmerksam zuhören.& n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ & + & 0 & - & -{}- & n.\ e. & ++ \\ \bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\vskip1ex
\textbf{Legende:}\\[1ex]
\scriptsize
\item n.\ e.\,: nicht einschätzbar
\item ++\,: trifft zu
\item +\,: trifft überwiegend zu
\item 0\,: trifft sporadisch zu
\item -\,: trifft selten zu
\item -{}-\,: trifft nicht zu
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{landscape}
\end{document}[/code]