Meine ganzseitige Tabelle gleitet nicht über die Subsection

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meine ganzseitige Tabelle gleitet nicht über die Subsection

von KingLeo » Di 14. Mär 2017, 15:39

Liebe Ulrike,
auch Dir vielen Dank für deinen Tipp.

Beim Übertrag auf meine Tabelle erhalte ich wieder das Problem, dass ich die Tabelle ganz ofensichtlich recht jämmerlich zusammengeklempnert habe. Die horizontalen trennlinien z.B. \toprule sind zu kurz für den Text in meiner Tabelle und die Lösung das über kleinere Seitenränder zu lösen sind für das Problem beim Seitenumbruch verantwortlich.

Ich versuche jetzt zu verstehen wo das Problem in der Tabellenformatierung liegt indem ich dazu ein Minimalbeispiel erstelle.

von u_fischer » Di 14. Mär 2017, 15:09

\newgeometry und afterpage braucht man bei sowas eigentlich nie. Du kannst die Tabelle und die caption auch mit \hspace + \vspace durch die Gegend schieben. Hier mal eine drastische Variante:
\begin{sidewaystable}   
   \vspace*{-15cm}
   \hspace*{-10cm}%
   \begin{minipage}{\linewidth}
   \centering
   \caption{Tabelle}
   \begin{tabular*}{\textwidth}[]{p{2.23cm} p{4.67 cm} p{10.55 cm} p{3.25 cm} p{5.09cm} }
      A   & B   & C   & D & E \\
   \end{tabular*}
   \end{minipage}
\end{sidewaystable}

von KingLeo » Di 14. Mär 2017, 14:45

Vielen dank zuallererst für deine mühen und die wirklich schnelle Antwort!

Anonymous hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Randeinstellungen insgesamt eine Katastrophe sind, zeigt das Beispiel IMHO nicht von dir genannten Hauptprobleme und taugt damit nicht als Minimalbeispiel. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das Problem nicht richtig verstanden habe.
1. Beim durchlesen deiner Antwort bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Hauptproblem meine verkorkste Tabelle ist. (welche so wie sie erstellt ist nicht in den Rand passt) Dafür taugt die von mir im Minimalbeispiel erstellte Tabelle tatsächlich nicht. Also muss ich jetzt mal schauen wie ich die besser hinbekomme.

2. Die Ränder will leider diejenige welche den Bericht lesen soll so haben. Da kann ich leider nicht daran rütteln.
Anonymous hat geschrieben: Dass Tabellen innerhalb von sidewaystable nach einem \newgeometry den Text unterbrechen und auf die nächste Seite gesetzt werden, ist AFAIK das dokumentierte Verhalten. Soll die Tabelle erst nach der aktuellen Seite eingefügt werden, würde ich beispielsweise zu afterpage greifen.
Danke für den Hinweis, genau das löst mein beschriebenes Problem. (Aber das sieht man ja auch wenn man den von Dir geänderten Code kompiliert)

Leider klappt es mit der in meinem Dokument bisher verwendeten Tabelle nicht direkt auf anhieb, aber da muss ich mich jetzt wohl eher um die Tabelle kümmern.

Das von mir beschriebene Problem wird wohl durch \newgeometry verursacht, wenn ich das weglasse rutscht die Tabelle auch über die nächste subsection hinweg. Bleibt auch hier, dass ich meine Tabelle anders formatieren muss.

Wie gesagt, sehr herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich weiß jetzt, das ich ein anderes Problem habe und kann mich darauf stürzen.


PS:
Anonymous hat geschrieben: BTW: Warum verwendest du scrreprt und trickst das dann auf den Verzichten von \chapter zurecht, statt gleich zu scrartcl zu greifen? Ich kann darin keinen Sinn sondern eher Unsinn erkennen.
Das ist eine wirklich gute Frage! Vielen Dank für die Errinnerung an weitere Klassen.

von Gast » Di 14. Mär 2017, 13:25

Abgesehen davon, dass die Randeinstellungen insgesamt eine Katastrophe sind, zeigt das Beispiel IMHO nicht von dir genannten Hauptprobleme und taugt damit nicht als Minimalbeispiel. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das Problem nicht richtig verstanden habe.

Dass Tabellen innerhalb von sidewaystable nach einem \newgeometry den Text unterbrechen und auf die nächste Seite gesetzt werden, ist AFAIK das dokumentierte Verhalten. Soll die Tabelle erst nach der aktuellen Seite eingefügt werden, würde ich beispielsweise zu afterpage greifen.

BTW: Warum verwendest du scrreprt und trickst das dann auf den Verzichten von \chapter zurecht, statt gleich zu scrartcl zu greifen? Ich kann darin keinen Sinn sondern eher Unsinn erkennen.
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}% Wenn man keine Kapitel will, ist das die richtige Klasse!
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating} % ermöglicht die gedrehte Tabelle #sidewaystable
                                  % eine gute Alternative wäre auch pdflscape
\usepackage{geometry} %ermöglicht den Rand genazu definieren. s.u.
\geometry{paper=a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm}% Schlimmer geht immer!
\usepackage{blindtext}
\usepackage{afterpage}
\begin{document}
\section{Abschnitt}
\blindtext
\blindtext
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext

\blindtext
\blindtext

\blindtext 
\blindtext
\afterpage{%
\begin{sidewaystable}
   \centering
   \captionabove{Tabelle}% Tabellenüberschrift als solche formatieren!
   \centerline{% So geht es ohne problematische Änderung der Ränder
     \begin{tabular*}{\textwidth}[]{p{2.23cm} p{4.67 cm} p{10.55 cm} p{3.25 cm} p{5.09cm} }   
      A   & B   & C   & D & E \\      
     \end{tabular*}%
   }%
\end{sidewaystable}
}
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext\blindtext
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext
\end{document}

Meine ganzseitige Tabelle gleitet nicht über die Subsection

von KingLeo » Di 14. Mär 2017, 12:37

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. In meinem Dokument habe ich für den Text eine Vorgabe für die Seitenränder. Ich habe mit sidewaystable eine ganzseitige Tabelle erstellt, die leider größer ist und nur mit veränderten Seitenrändern werden die horizontalen trennlinien breit genug. Deshalb muss ich für diese Seite die Seitenränder anpassen. Nun gleitet allerdings die Tabelle nicht mehr über die grenze zur nächsten (übernächsten) Subsection hinweg und die Seite vor der Tabelle bleibt leider halb leer.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?
Ich bin bisher nicht über: "ich schaue am Ende in welcher subsection die Tabelle ein muss, damit der Seitenumbruch passt und platziere sie dort." hinausgekommen.
Ich bin für jede Anregung wie ich das problem lösen kann dankbar.

Hier habe ich ein (hoffentlich richtiges) Minimalbeispiel für mein Problem:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating} % ermöglicht die gedrehte Tabelle #sidewaystable
\usepackage{geometry} %ermöglicht den Rand genazu definieren. s.u.
\geometry{paper=a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm}
\usepackage{blindtext}
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}
\renewcommand*{\thesubsection}{\thesection.\arabic{subsection}}

\begin{document}
\section{Abschnitt}
\blindtext
\blindtext
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext

\blindtext
\blindtext

\blindtext 
\blindtext
\newgeometry{paper=a4paper,right=25mm,left=25mm,top=15mm,bottom=15mm}
\begin{sidewaystable}
	\centering
	\caption{Tabelle}
	\begin{tabular*}{\textwidth}[]{p{2.23cm} p{4.67 cm} p{10.55 cm} p{3.25 cm} p{5.09cm} }	
		A	& B	& C	& D & E \\		
	\end{tabular*}
\end{sidewaystable}
\restoregeometry
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext\blindtext
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext
\end{document}
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Leo

Nach oben