Vielen dank zuallererst für deine mühen und die wirklich schnelle Antwort!
Anonymous hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Randeinstellungen insgesamt eine Katastrophe sind, zeigt das Beispiel IMHO nicht von dir genannten Hauptprobleme und taugt damit nicht als
Minimalbeispiel. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das Problem nicht richtig verstanden habe.
1. Beim durchlesen deiner Antwort bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Hauptproblem meine verkorkste Tabelle ist. (welche so wie sie erstellt ist nicht in den Rand passt) Dafür taugt die von mir im Minimalbeispiel erstellte Tabelle tatsächlich nicht. Also muss ich jetzt mal schauen wie ich die besser hinbekomme.
2. Die Ränder will leider diejenige welche den Bericht lesen soll so haben. Da kann ich leider nicht daran rütteln.
Anonymous hat geschrieben:
Dass Tabellen innerhalb von sidewaystable nach einem \newgeometry den Text unterbrechen und auf die nächste Seite gesetzt werden, ist AFAIK das dokumentierte Verhalten. Soll die Tabelle erst nach der aktuellen Seite eingefügt werden, würde ich beispielsweise zu afterpage greifen.
Danke für den Hinweis, genau das löst mein beschriebenes Problem. (Aber das sieht man ja auch wenn man den von Dir geänderten Code kompiliert)
Leider klappt es mit der in meinem Dokument bisher verwendeten Tabelle nicht direkt auf anhieb, aber da muss ich mich jetzt wohl eher um die Tabelle kümmern.
Das von mir beschriebene Problem wird wohl durch \newgeometry verursacht, wenn ich das weglasse rutscht die Tabelle auch über die nächste subsection hinweg. Bleibt auch hier, dass ich meine Tabelle anders formatieren muss.
Wie gesagt, sehr herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich weiß jetzt, das ich ein anderes Problem habe und kann mich darauf stürzen.
PS:
Anonymous hat geschrieben:
BTW: Warum verwendest du scrreprt und trickst das dann auf den Verzichten von \chapter zurecht, statt gleich zu scrartcl zu greifen? Ich kann darin keinen Sinn sondern eher Unsinn erkennen.
Das ist eine wirklich gute Frage! Vielen Dank für die Errinnerung an weitere Klassen.