Unterstreichen von Captions

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Unterstreichen von Captions

von Eichhörnchen » Di 17. Feb 2009, 13:54

sommerfee hat geschrieben:\caption@@make umzudefinieren unterscheidet sich doch nicht sonderlich von \DeclareCaptionFormat!?
Das stimmt. Was mich abschreckt, ist Deine Anmerkung, daß man alle sonstigen Formatierungen neu einbauen muß. Einerseits habe ich schon alle im subfig-Paket eingestellt, andererseits bin ich nicht absolut sicher, daß ich sie alle selber erzeugen kann.
sommerfee hat geschrieben:Was stört dich denn noch an obriger Lösung von mir, so daß da noch Zeit investiert werden muß?
Ich weiß nicht, wie ich Deine globale Lösung auf meine Situation anpassen kann, also nicht alle Captions, sondern nur Captions von Subtables unterstreichen.

(Außerdem bin ich schon deswegen genervt, weil ich meiner Meinung nach als Autorin die Verlagsarbeit (= das Typesetten) machen muß.)

Sorry fürs Mißverständnis & liebe Grüße!

von sommerfee » Fr 13. Feb 2009, 16:14

Eichhörnchen hat geschrieben:Der obige Vorschlag wäre natürlich die "saubere" Lösungsvariante, aber weder bin ich dermaßen versiert im LaTeX
\caption@@make umzudefinieren unterscheidet sich doch nicht sonderlich von \DeclareCaptionFormat!?
noch will ich die Zeit investieren -- sorry.
Was stört dich denn noch an obriger Lösung von mir, so daß da noch Zeit investiert werden muß?

Liebe Grüße,
Axel

von Eichhörnchen » Fr 13. Feb 2009, 13:37

Der obige Vorschlag wäre natürlich die "saubere" Lösungsvariante, aber weder bin ich dermaßen versiert im LaTeX noch will ich die Zeit investieren -- sorry.

Ich habe das Problem jetzt mit einem quick & dirty workaround erledigt, aber eine echte Lösung ist das natürlich nicht:
\DeclareCaptionFormat{underlabel}{\underline{#1#2}#3}
\DeclareCaptionTextFormat{undertext}{\underline{\protect\raisebox{-0.6ex}{}#1}}
\renewcommand{\subtablename}{\protect\raisebox{-0.6ex}{}Panel}
Danke für beide Antworten!

LG, Eichhörnchen

von sommerfee » Fr 13. Feb 2009, 10:05

Eichhörnchen hat geschrieben:Wird ein Absatzende intern durch subfig oder caption generiert?!
Ja, das muß es auch, da ansonsten diverse Formatierungsoptionen des caption-Paketes nicht richtig greifen würden.

Als Abhilfe fällt mir so spontan nur ein, das interne Kommando \caption@@make des caption-Paketes, welches letztendlich die Beschriftungen des caption- und subfig-Paketes setzt, umzudefinieren. Zum Beispiel so:
\documentclass{article}
\usepackage{caption}

\makeatletter
\renewcommand\caption@@make[2]{%
  \centering\underline{#1:~#2}}
\makeatother

\begin{document}

\begin{table}[!ht]
  \caption{A table with caption}
  \centering
  \begin{tabular}{cc}\hline
    column1 table 2 & column2 table 2\\\hline
  \end{tabular}
\end{table}

\end{document}
Hierbei gehen aber reichlich Einstellungen bzgl. captions über den Jordan, d.h. entsprechende Formatierungswünsche müsste man in die obrige Definition von \caption@@make selber einbauen.

Liebe Grüße,
Axel

von Eichhörnchen » Do 12. Feb 2009, 16:24

Danke,

ich habe alle CTAN-Pakete, die mit underlining zu tun haben, bereits ausprobiert (analog wie oben), und es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, bloß ist das Wort "\underline" ersetzt durch "\UL@on" (bei ulem) oder "\SOUL@" (bei soul).

Außerdem sind alle meine Subcaption-Texte Einzeiler, d.h. ein Zeilenumbruch kommt nirgends wirklich vor. Wird ein Absatzende intern durch subfig oder caption generiert?!

Ciao, Eichhörnchen

von KOMA » Do 12. Feb 2009, 15:33

\underline funktioniert nur im horizontalen Modus, das bedeutet, dass innerhalb von \underline nicht umbrochen wird und deshalb auch kein Absatzende vorkommen darf. Siehe dazu auch die Anleitung zu Paketen wie ulem oder soul.

Unterstreichen von Captions

von Eichhörnchen » Do 12. Feb 2009, 14:17

Liebe Leute,

ich muß für ein Journal alle Captions von Subtables unterstreichen, konkret, "Panel A. Title" muß unterstrichen sein. Ich verwende die Packages caption und subfig und habe es mit
 \DeclareCaptionFormat{undercap}{\underline{#1#2#3}} 
in mehreren Varianten versucht, aber immer kommt der Fehler
 Paragraph ended before \underline was complete. 
Die analogen Befehle für CaptionLabelFormat und CaptionTextFormat funktionieren, produzieren jedoch Striche in unterschidlicher Höhe wegen evtl. hängender Buchstaben im Titel.

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Ideen!

Ciao, Eichhörnchen

Nach oben