Grafik wird innerhalb eines (folgenden) Absatzes positiniert

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grafik wird innerhalb eines (folgenden) Absatzes positiniert

von u_fischer » Sa 22. Feb 2014, 15:54

Nein. Und es wäre auch keine gute Idee. Es würde deinen Text zerstückeln: Deine Leser lesen den Absatz, blättern um, lesen weiter und mittendrin auf der Seite steht dann plötzlich ein großes Bild vor dem nächsten Absatz.
Der normale Leser kann sehr gut Bilder/Gleitobjekte oben und unten ignorieren, aber Bilder mitten in der Seite würden stören.

Wenn dir die Bilder oben oder unten nicht gefallen, dann musst du sie z.B. ans Ende des Kapitels verschieben.

Grafik wird innerhalb eines (folgenden) Absatzes positiniert

von anatol » Sa 22. Feb 2014, 14:31

Hallo,
ich bin relativ neu dabei und fange gerade an mich in Latex einzuarbeiten. Ich habe zu meiner frage schon gegoogelt und in forum geschaut, aber leider keine lösung gefunden.

Ich habe eine grafk, die am seitenende nach dem zugehörigen absatz mit referenz positioniert werden soll, da diese dort zu groß ist, wird sie auf die nächste seite gesetzt. Das ist für mich vollkommen logisch und ok. Nur: der folgende absatz rückt nach oben und die grafik wird nun nicht am ende dieses absatzes eingefügt sondern oben an der seite, so dass der absatz zerstückelt wird.

ich habe hiermit
\begin{figure}[htb]
verschiedene varianten durchgespielt aber nichts passendes gefunden.

gibt es einen befehlt, der quasi lautet: "wenn grafik nicht hier, dann auf nächster seite, nach nächstem absatz"?

liebe grüße
anatol

Nach oben