von feuersaenger » Di 27. Nov 2012, 22:17
Hallo dworms,
solche surface patches kann man mit dem pgfplots paket machen. Das kann auch Finite-Element-Patches, zum beispiel kurvig berandete Viereckige Elemente (quadratisch und kubisch), sogar mit (bilinearer) Farbinterpolation.
Dazu brauchst Du aber Koordinaten (2d oder 3d, je nachdem was Du jetzt willst) von Deinem Teil. Fuer einen quadratischen Patch braucht man 9 Punkte, fuer einen kubischen 16. Wenn Du mehr als einen patch haben willst (so wie auf dem Bild auf Seite 9) muesstest Du fuer jeden Patch die 9 bzw. 16 Punkte haben und die patches der reihe nach auflisten. Oder eine adjazenzmatrixdarstellung nehmen.
Details + bunte Beispielbildchen sind unter
http://pgfplots.sourceforge.net/pgfplots.pdf im Abschnitt 5.6.4 TwoDimensional Patch Types zu finden (bzw. in dem ganzen Abschnitt 5.6 Patchplots Library). Details zu Adjazenzmatrixdarstellung gibt es in 4.5.11 Patch Plots .
Mit liebem Gruss
Christian
Hallo dworms,
solche surface patches kann man mit dem pgfplots paket machen. Das kann auch Finite-Element-Patches, zum beispiel kurvig berandete Viereckige Elemente (quadratisch und kubisch), sogar mit (bilinearer) Farbinterpolation.
Dazu brauchst Du aber Koordinaten (2d oder 3d, je nachdem was Du jetzt willst) von Deinem Teil. Fuer einen quadratischen Patch braucht man 9 Punkte, fuer einen kubischen 16. Wenn Du mehr als einen patch haben willst (so wie auf dem Bild auf Seite 9) muesstest Du fuer jeden Patch die 9 bzw. 16 Punkte haben und die patches der reihe nach auflisten. Oder eine adjazenzmatrixdarstellung nehmen.
Details + bunte Beispielbildchen sind unter http://pgfplots.sourceforge.net/pgfplots.pdf im Abschnitt 5.6.4 TwoDimensional Patch Types zu finden (bzw. in dem ganzen Abschnitt 5.6 Patchplots Library). Details zu Adjazenzmatrixdarstellung gibt es in 4.5.11 Patch Plots .
Mit liebem Gruss
Christian