Tabellen, Seitenumbruch

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von Holy » Mo 31. Okt 2011, 17:39

Die Farbe war/ ist in der Tat Spielerei! Ich danke dir auf jeden Fall, die Tabelle bzw. die Tabellenform werde ich desöfteren benutzen. Du hast mir sehr geholfen!

Gruß,
Holger

von skater » Mo 31. Okt 2011, 07:34

  1. Die Farbe sieht typografisch albern aus. Die würde ich weglassen. Sinnvoll wäre das nur bei langen und breiten Listen, oder wo die Farbe zusätzliche Information trägt. (Parteien)
  2. Den Kopf würde ich nicht fett setzen. Die Kursive passt da eher.

von Holy » Mo 31. Okt 2011, 07:06

Wow, das sieht so aus, wie es sein soll. Ich habe nur eine Frage, ich habe auf die Schnelle eine weitere Spalte hinzugefügt und zwar (siehe unten Bsp: "Stunde"), desweiteren habe ich eine Spalte gefärbt, der code sieht jetzt so aus:



\documentclass[fontsize=11pt,pagesize]{scrartcl} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern,textcomp,booktabs,ragged2e,tabularx,rotating} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[alwaysadjust]{paralist} 
\usepackage{microtype} 
\usepackage{xcolor}
\usepackage{booktabs,array,ragged2e, rotating}

\makeatletter 
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\@minipagetrue}p{#1}} 
\newcommand*{\compress}{\@minipagetrue} 
\makeatother 

\typearea{calc} 

\begin{document} 

\begin{sidewaystable}
\caption{Übersicht der Stunden}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\RaggedRight}p{6em}>{\RaggedRight}p{9em}>{\RaggedRight\compress}XP{11em}@{}}
  \toprule
  \rowcolor[gray]{.7} \bf Stunde & \bf Thema der Stunde & \bf Zu erwerbende Kompetenzen & \bf Organisatorische Maßnahmen / Medien \\
  \midrule
        1. & Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland &  \begin{compactitem}
        \item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden
        \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands beschreiben
        \item Großlandschaften Deutschlands benennen
        \item Mit stummen Karten arbeiten
        \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlasses bestimmen
        \item Höhenprofil Deutschlands beschreiben
        \end{compactitem} & 
        \begin{compactitem} 
        \item Fotos (Farbfolie) 
        \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 
        \item Stumme Karte (AB 1.1)
        \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
        \midrule
                2. & Deutschland zwischen Küste und Alpen & 
                \begin{compactitem} 
                \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen 
                \item Informationen aus einem Text wiedergeben 
                \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren 
                \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren 
                \item Ein Lernplakat erstellen \end{compactitem} & \begin{compactitem}\item Atlas, S. 26 
                \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat 
                \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} 
                \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate 
                \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
                \midrule
                3. / 4. & Vergleich ausgewählter Naturräume - Interviews - & \begin{compactitem}
                    \item Großlandschaften Deutschlands unter ausgewählten Aspekten miteinander vergleichen
                    \item Lage ausgewählter Naturräume den Großlandschaften Deutschlands zuordnen
                    \item Informationen aus Texten, Diagrammen, Tabellen und Interviews entnehmen und zielgerecht nutzen
                    \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren\end{compactitem} & \begin{compactitem} 
                    \item AB \enquote{Naturräume Deutschlands - Interview} \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
                
                
                
  \bottomrule
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}
\end{document} 

Die graue Färbung ist jetzt länger als die Tabellenstriche, was mich irgendwie nervt. Weißt du zufällig Rat?

Holger

von skater » Mo 31. Okt 2011, 05:03

\documentclass[fontsize=11pt,pagesize]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern,textcomp,booktabs,ragged2e,tabularx,rotating}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[alwaysadjust]{paralist}
\usepackage{microtype}

\makeatletter
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\@minipagetrue}p{#1}}
\newcommand*{\compress}{\@minipagetrue}
\makeatother

\typearea{calc}

\begin{document}

Ich weiß immer noch nicht, wieso du z.B. oben \emph{DIV=calc} und später \textsf{geometry} verwendest, oder wie du auf \textsf{longtable} kommst.

\begingroup
\small
\parindent0pt
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\RaggedRight}p{6em}>{\RaggedRight\compress}XP{10em}@{}}
  \toprule
  \em Thema der Stunde & \em Zu erwerbende Kompetenzen & \em Organisatorische Maßnahmen / Medien \\
  \midrule
  Bild"-beschreibungen, Orientierung in Deutschland & \begin{compactitem}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen  \item Mit stummen Karten arbeiten \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{compactitem} & \begin{compactitem} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{compactitem}\\[-\normalbaselineskip]
  \midrule
  Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{compactitem} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{compactitem} & \begin{compactitem}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
  \bottomrule
\end{tabularx}
\par
\endgroup

\begin{sidewaystable}
\caption{Übersicht der Stunden}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\RaggedRight}p{9em}>{\RaggedRight\compress}XP{11em}@{}}
  \toprule
  \em Thema der Stunde & \em Zu erwerbende Kompetenzen & \em Organisatorische Maßnahmen / Medien \\
  \midrule
  Bild"-beschreibungen, Orientierung in Deutschland & \begin{compactitem}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen  \item Mit stummen Karten arbeiten \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{compactitem} & \begin{compactitem} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
  \midrule
  Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{compactitem} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{compactitem} & \begin{compactitem}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
  \bottomrule
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}

\end{document}

von Holy » So 30. Okt 2011, 22:06

Ich war ein paar Tage im Urlaub, sry für die Verspätung.

Ich danke dir erstmal für das Update vom MiniBsp. Nächstes Mal werde ich es besser machen.

Das mit dem \vspace{-\baselineskip} sieht schon mal gut aus. Jetzt nervt mich nur noch, dass die Listenumgebung immer einen Sprung nach links machen. Deshlab: Die Idee eine neue Listenumgebung zu definieren kam mir auch und ich habe mich auch schon dran versucht, finde allerdings keine kompilierbare Lösung. Wenn es nicht zu viel Arbeit für dich wäre, wäre ich wirklich dankbar!

Gruß,
Holger

von LuPi » Mi 19. Okt 2011, 07:12

Auf die Schnelle habe ich mir erlaubt, Dein Beispiel etwas zu entschlacken
und (für meine Augen) lesbarer zu gestalten. Leider habe ich für Dein
Problem noch keine endgültige Lösung, aber vielleicht einen ersten Ansatz
(siehe auch unten).
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, BCOR=5mm, oneside, parskip, tocindent]{scrartcl} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{longtable,array}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{booktabs,array,ragged2e}
 \newcolumntype{P}[1]{>{\centering}p{#1}}
 \newcolumntype{v}[1]{>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[left=3.3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry}

\begin{document}

\begin{landscape}
\section{Übersicht der Stunden}

\begin{footnotesize}
\begin{longtable}{P{1cm}v{5cm}v{9.8cm}v{7.6cm}}
 \toprule
  \textbf{Stunde} & \centering{\textbf{Thema der Stunde}} &
  \textbf{Zu erwerbende Kompetenzen} &
  \textbf{Organisatorische Maßnahmen} $\backslash$ \textbf{Medien} \tabularnewline
  \midrule
 \endhead
   1. &
  Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland &
  \vspace{-\baselineskip}
  \begin{itemize}
   \item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden
   \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen
   \item Großlandschaften Deutschlands benennen
   \item Mit stummen Karten arbeiten
   \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen
   \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)
  \end{itemize} &
  \vspace{-\baselineskip}
  \begin{itemize}
   \item Fotos (Farbfolie)
   \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24
   \item Stumme Karte (AB 1.1)
  \end{itemize} \tabularnewline
 \midrule
   2. &
   Deutschland zwischen Küste und Alpen &
  \vspace{-\baselineskip}
  \begin{itemize}
   \item Eine physische Karte lesen
   \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen
   \item Informationen aus einem Text wiedergeben
   \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.\,a. zuordnen
   \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren
   \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte
         (unter Anleitung) präsentieren
   \item Ein Lernplakat erstellen
  \end{itemize} &
  \vspace{-\baselineskip}
  \begin{itemize}
   \item Atlas, S. 26
   \item Physische Karte (Farbfolie)
   \item (Fertiges) Lernplakat
   \item Merkblatt \enquote{Lernplakat}
   \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften}
   \item AB 2.1, 2.2, 2.3
  \item Lernplakate
  \end{itemize} \tabularnewline
 \bottomrule
\end{longtable}
\end{footnotesize}
\end{landscape}
\end{document}
Was mich momentan irritiert, ist der zu geringe Abstand vor den
Einträgen in den ersten beiden Spalten...

Zum Thema Listen gibt es natürlich den wesentlich besseren Ansatz, die
Listenumgebung selber neu zu definieren und beispielsweise ein
\begin{itemizeintabs} zu entwerfen, in dem die Abstände vor und nach
der Auflistung zu null gesetzt werden. Die für interessanten Längen lauten
\topsep und \partopsep. Eine Suchmaschine oder noch besser LaTeX-
Anleitung Deiner Wahl kann Dir hier weiterhelfen.

Falls Du bis heute Nachmittag keine Lösung hast, kann ich noch einmal
schauen.

von Holy » Di 18. Okt 2011, 18:52

Bitte keinen Streit wegen meinem Post, außerdem ist es gar kein Stundenplan :). Die Tabelle war auch eher eine "Antwort" auf eine Tabelle, mit der ich NICHT zufrieden war. Und zwar sieht sie wie folgt aus:
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, BCOR=5mm, oneside, parskip, tocindent]{scrartcl} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{esvect}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow, multicol, booktabs, ifthen}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{longtable,array}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{booktabs,tabularx,array,ragged2e}
\newcolumntype{x}{%
>{\RaggedRight\hspace{0pt}}X%
}
\usepackage{microtype} %schaut besser aus (schriftsatz)
\usepackage[amsthm,thmmarks]{ntheorem}
\let\PROOF=\proof
\renewcommand\proof{\PROOF[\bfseries\proofname]}
\theoremstyle{break}
\theorembodyfont{\normalfont}
\usepackage[komastyle]{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{pdflscape} 
\usepackage[left=3.3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry}



\begin{document}

\begin{landscape}
\section{Übersicht der Stunden}

\begin{footnotesize}
\begin{longtable}{>{\raggedright}p{1cm}>{\raggedright}p{5cm}>{\raggedright}p{9.8cm}>{\raggedright}p{7.6cm}}
\toprule
\textbf{Stunde} & \centering{\textbf{Thema der Stunde}} & \textbf{Zu erwerbende Kompetenzen} & \textbf{Organisatorische Maßnahmen} $\backslash$ \textbf{Medien} \tabularnewline
\midrule \endhead
     \begin{center}1. \end{center} & \begin{center}Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland\end{center} & \begin{itemize}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen  \item Mit stummen Karten arbeiten
    \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{itemize} & \begin{itemize} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{itemize} \tabularnewline
    \midrule
        2. & Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{itemize} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{itemize} & \begin{itemize}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{itemize} \tabularnewline
        
            

\bottomrule
\end{longtable}
\end{footnotesize}
\end{landscape}
\end{document}
-Ich gehe davon aus, dass es ein besseres Minibeispiel ist
- vielleicht können wir hier bei dieser Tabelle weitermachen, da sie (vermutlich) vomn Aufbau her BESSER ist
- Das Problem mit den Seitenumbrüchung ist NICHT gegeben, ABER

wie man sieht, schaut die Tabelle nicht wirklich gut aus. Das Problem ist, wenn ich die Itemize Umgebung in der Tabelle verwende (Siehe Eintrag1), fängt die Inhalt weiter unten an (was vermutlich was mit der Umgebung zu tun hat).
Gelöst habe ich das Problem spontan, in dem ich die anderen Inhalte andere Zeilen auch in eine Umgebung gesetzt habe (siehe Eintrag unter 2.).

Das finde ich aber nicht elegant. Kann man für diese Tabelle die Itemize Umgebung umdefinieren (wichtig: es muesste nur für die Tabelle sein) oder bekommt man diese Tabelle irgendwie anders wieder schön?

Danke im voraus!

von Sepp99 » Di 18. Okt 2011, 15:49

skater hat geschrieben:Rutsch mir den Buckel Runter!
Welch Töne?
skater hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ich einen Stundenplan malen müsste, dann würde ich LaTeX nehmen.

Und meine Erfahrung sagt mir, dass ich Stundenpläne für andere lieber mit OpenOffice male. (Und vielleicht dann mit LaTeX).
Warum reagierst Du dann auf diesen post?

Sepp.-

PS: Siehe dazu goLaTeX.de-Knigge http://www.golatex.de/der-kleine-golate ... t1870.html Punkt:
• Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?
Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

von LuPi » Di 18. Okt 2011, 15:43

Das
ps: ich hasse es, wenn ein Beispiel mit ! LaTeX Error: File `esvect.sty' not found. abbricht.
und das
wenn ich nicht um ein Minimalbeispiel bitte
erscheint etwas widersprüchlich, da ersteres bei einem guten (Minimal-)Beispiel nicht passieren sollte.

von skater » Di 18. Okt 2011, 15:34

LuPi hat geschrieben:Was skater damit letztlich sagen will: Du solltest Dir anschauen, wie man ein Minimalbeispiel erstellt. Abgesehen davon: Ich kenn zwar pdflscape.sty nicht, aber ist das \newpage am Ende der Umgebung wirklich sinnvoll?
Rutsch mir den Buckel Runter!

Also – was ich damit letztlich sagen will: ;-) wenn ich nicht um ein Minimalbeispiel bitte, dann liegt das in 98,43% der Fälle daran, dass ich kein Minimalbeispiel brauche.

Hier z.B. wäre für einen Seitenüberlauf in der Länge (und in der Breite) ein Minimalbeispiel mit kleiner Tabelle ohne Wert, da es das Problem nicht zeigen würde.

Es ist tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ich einen Stundenplan malen müsste, dann würde ich LaTeX nehmen.

Und meine Erfahrung sagt mir, dass ich Stundenpläne für andere lieber mit OpenOffice male. (Und vielleicht dann mit LaTeX).

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