von nixversteh » Sa 4. Jan 2025, 12:17
Moin liebe User,
habe etwas am Code verändert. Profis werden bestimmt Fehler finden, wäre nett, wenn sie diese benennen und vielleicht eine Lösung anbieten.
Mich stört der relative große Weißraum am Enden der Seiten. Ist da etwas zu ändern?
Vielen Dank
PS. Ein frohes Jahr 2025
%!TEX lualatex
%Compile this file with lualatex.
%$ lualatex foo.tex
\documentclass[parskip=half,
version=last,
paper=a4,
fontsize=12pt,
DIV=calc,
footheight=14.5pt,
twoside=false,
open=any,
cleardoublepage=plain,
cleardoublepage=empty]
{scrbook} %scrreprt scrbook
%--------------------------------------------------------------------------
\usepackage[ngerman]{babel}
%---------------------------------------------------------------------------
% Überschriften Kolummnentitel Kopf und Fuẞzeilen
%---------------------------------------------------------------------------
\usepackage[%
%headsepline,
ilines,
clines,
olines,
]{scrlayer-scrpage}
\automark[section]{chapter} %[rechts]{links}
\pagestyle{scrheadings} % Seite mit Headern
\clearmainofpairofpagestyles
\clearplainofpairofpagestyles
\clearpairofpagestyles
%%\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\cfoot[]{}% [plain-Seiten]{normale Seiten}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
% FONTS Linux Libertinus
\usepackage{addliga}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{metalogo}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{trace}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont[Numbers={OldStyle,Proportional}, Ligatures={TeX, Common}
]{Libertinus Serif}
\setmonofont[Scale=0.85]{Libertinus Mono}
\setsansfont{Libertinus Sans}
\setmathfont{Libertinus Math}
% Überschriften
\usepackage{microtype}
\usepackage[normalem]{ulem}
\setkomafont{disposition}{\rmfamily} % Benutzt eine Schrift für alle Gliederungsebenen
\addtokomafont{chapter}{\Large\scshape\color{burgundy}}
\addtokomafont{section}{\large\scshape\color{burgundy}}
\addtokomafont{subsection}{\normalsize\scshape\color{burgundy}}
\addtokomafont{subsubsection}{\normalsize\scshape\color{burgundy}}
%\addtokomafont{pageheadfoot}{\scshape}
\addtokomafont{captionlabel}{\itshape}
% color
\usepackage[dvipsnames,svgnames,x11names]{xcolor}
\definecolor{burgundy}{rgb}{0.596078,0,0}
% Advanced features for clever quotations
\usepackage[autostyle, german=guillemets]{csquotes}
\listfiles
\usepackage[l2tabu, orthodox, abort]{nag}
\usepackage{calc}
% Fine-tuning for the text area
\usepackage{geometry}
\geometry{%
paperwidth=210mm,
paperheight=297mm,
head=14.5pt,
heightrounded,% letzteres ist sehr zu empfehlen
left=25mm,
right=20mm,
}
%---------------------------------------------------------------------------
\usepackage{microtype}
\usepackage[normalem]{ulem}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-20mm}}
%---------------------------------------------------------------------------
% Hyperreferences
%---------------------------------------------------------------------------
\usepackage{hyperref}
%---------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
%---------------------------------------------------------------------------
\frenchspacing
\part{Fragen zu den 8 Entwicklungsstufen nach Erik Erikson}
\chapter{Fragen zu den 8 Entwicklungsstufen nach Erik Erikson: Urvertrauen vs. Urmisstrauen (0-1 Jahr)}
\section{Was ist das zentrale Thema in der ersten Entwicklungsstufe?}
\begin{itemize}
\item[a)] Die Entwicklung von Selbstbewusstsein
\item[b)] Das Vertrauen in Bezugspersonen und die Umwelt
\item[c)] Die Übernahme von Verantwortung
\item[d)] Die Entwicklung von Identität
\end{itemize}
Antwort: b) Das Vertrauen in Bezugspersonen und die Umwelt
\section{Was führt zu Urvertrauen?}
\begin{itemize}
\item[a)] Ständige Förderung von Selbstständigkeit
\item[b)] Eine verlässliche und fürsorgliche Bezugsperson
\item[c)] Strenge Regeln und Grenzen
\item[d)] Die Förderung von Wettbewerb
\end{itemize}
Antwort: b) Eine verlässliche und fürsorgliche Bezugsperson
\section{Was könnte bei einem Ungleichgewicht in dieser Stufe entstehen?}
\begin{itemize}
\item[a)] Übermäßige Abhängigkeit von anderen
\item[b)] Ein Gefühl von Unsicherheit und Angst
\item[c)] Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
\item[d)] Probleme mit beruflichem Erfolg
\end{itemize}
Antwort: b) Ein Gefühl von Unsicherheit und Angst
\section{Welche Fähigkeit wird in dieser Stufe entwickelt?}
\begin{itemize}
\item[a)] Autonomie
\item[b)] Hoffnung
\item[c)] Initiative
\item[d)] Loyalität
\end{itemize}
Antwort: b) Hoffnung
\section{Was ist das Hauptziel in dieser Entwicklungsstufe?}
\begin{itemize}
\item[a)] Aufbau von Vertrauen
\item[b)] Entwicklung von Eigenständigkeit und Kontrolle
\item[c)] Ausbildung sozialer Kompetenzen
\item[d)] Berufliche Orientierung
\end{itemize}
Antwort: b) Entwicklung von Eigenständigkeit und Kontrolle
\section{Welches Beispiel zeigt Autonomie?}
\begin{itemize}
\item[a)] Ein Kind besteht darauf, sich selbst anzuziehen.
\item[b)] Ein Kind vertraut seiner Bezugsperson bedingungslos.
\item[c)] Ein Kind hinterfragt moralische Werte.
\item[d)] Ein Kind übernimmt Verantwortung für Geschwister.
\end{itemize}
Antwort: a) Ein Kind besteht darauf, sich selbst anzuziehen.
\section{Was könnte passieren, wenn ein Kind zu viel Scham empfindet?}
\begin{itemize}
\item[a)] Es wird übermäßig selbstkritisch.
\item[b)] Es entwickelt ein starkes Urvertrauen.
\item[c)] Es wird extrem unabhängig.
\item[d)] Es zeigt keine emotionale Bindung.
\end{itemize}
Antwort: a) Es wird übermäßig selbstkritisch.
\section{Welche Tugend entsteht durch das erfolgreiche Bewältigen dieser Stufe?}
\begin{itemize}
\item[a)] Hoffnung
\item[b)] Wille
\item[c)] Kompetenz
\item[d)] Liebe
\end{itemize}
Antwort: b) Wille
\begin{itemize}
\item[a)] Aufbau von Vertrauen
\item[b)] Entwicklung von Eigenständigkeit und Kontrolle
\item[c)] Ausbildung sozialer Kompetenzen
\item[d)] Berufliche Orientierung
\end{itemize}
Antwort: b) Entwicklung von Eigenständigkeit und Kontrolle
\section{Welches Beispiel zeigt Autonomie?}
\begin{itemize}
\item[a)] Ein Kind besteht darauf, sich selbst anzuziehen.
\item[b)] Ein Kind vertraut seiner Bezugsperson bedingungslos.
\item[c)] Ein Kind hinterfragt moralische Werte.
\item[d)] Ein Kind übernimmt Verantwortung für Geschwister.
\end{itemize}
Antwort: a) Ein Kind besteht darauf, sich selbst anzuziehen.
\section{Was könnte passieren, wenn ein Kind zu viel Scham empfindet?}
\begin{itemize}
\item[a)] Es wird übermäßig selbstkritisch.
\item[b)] Es entwickelt ein starkes Urvertrauen.
\item[c)] Es wird extrem unabhängig.
\item[d)] Es zeigt keine emotionale Bindung.
\end{itemize}
Antwort: a) Es wird übermäßig selbstkritisch.
\section{Welche Tugend entsteht durch das erfolgreiche Bewältigen dieser Stufe?}
\begin{itemize}
\item[a)] Hoffnung
\item[b)] Wille
\item[c)] Kompetenz
\item[d)] Liebe
\end{itemize}
Antwort: b) Wille
%---------------------------------------------------------------------------
\end{document}
%---------------------------------------------------------------------------
Moin liebe User,
habe etwas am Code verändert. Profis werden bestimmt Fehler finden, wäre nett, wenn sie diese benennen und vielleicht eine Lösung anbieten.
Mich stört der relative große Weißraum am Enden der Seiten. Ist da etwas zu ändern?
Vielen Dank
PS. Ein frohes Jahr 2025
[code]%!TEX lualatex
%Compile this file with lualatex.
%$ lualatex foo.tex
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\automark[section]{chapter} %[rechts]{links}
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\setsansfont{Libertinus Sans}
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\usepackage[normalem]{ulem}
\setkomafont{disposition}{\rmfamily} % Benutzt eine Schrift für alle Gliederungsebenen
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\usepackage[dvipsnames,svgnames,x11names]{xcolor}
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% Advanced features for clever quotations
\usepackage[autostyle, german=guillemets]{csquotes}
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% Fine-tuning for the text area
\usepackage{geometry}
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\usepackage{microtype}
\usepackage[normalem]{ulem}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-20mm}}
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% Hyperreferences
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\usepackage{hyperref}
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\begin{document}
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\part{Fragen zu den 8 Entwicklungsstufen nach Erik Erikson}
\chapter{Fragen zu den 8 Entwicklungsstufen nach Erik Erikson: Urvertrauen vs. Urmisstrauen (0-1 Jahr)}
\section{Was ist das zentrale Thema in der ersten Entwicklungsstufe?}
\begin{itemize}
\item[a)] Die Entwicklung von Selbstbewusstsein
\item[b)] Das Vertrauen in Bezugspersonen und die Umwelt
\item[c)] Die Übernahme von Verantwortung
\item[d)] Die Entwicklung von Identität
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Antwort: b) Das Vertrauen in Bezugspersonen und die Umwelt
\section{Was führt zu Urvertrauen?}
\begin{itemize}
\item[a)] Ständige Förderung von Selbstständigkeit
\item[b)] Eine verlässliche und fürsorgliche Bezugsperson
\item[c)] Strenge Regeln und Grenzen
\item[d)] Die Förderung von Wettbewerb
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Antwort: b) Eine verlässliche und fürsorgliche Bezugsperson
\section{Was könnte bei einem Ungleichgewicht in dieser Stufe entstehen?}
\begin{itemize}
\item[a)] Übermäßige Abhängigkeit von anderen
\item[b)] Ein Gefühl von Unsicherheit und Angst
\item[c)] Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
\item[d)] Probleme mit beruflichem Erfolg
\end{itemize}
Antwort: b) Ein Gefühl von Unsicherheit und Angst
\section{Welche Fähigkeit wird in dieser Stufe entwickelt?}
\begin{itemize}
\item[a)] Autonomie
\item[b)] Hoffnung
\item[c)] Initiative
\item[d)] Loyalität
\end{itemize}
Antwort: b) Hoffnung
\section{Was ist das Hauptziel in dieser Entwicklungsstufe?}
\begin{itemize}
\item[a)] Aufbau von Vertrauen
\item[b)] Entwicklung von Eigenständigkeit und Kontrolle
\item[c)] Ausbildung sozialer Kompetenzen
\item[d)] Berufliche Orientierung
\end{itemize}
Antwort: b) Entwicklung von Eigenständigkeit und Kontrolle
\section{Welches Beispiel zeigt Autonomie?}
\begin{itemize}
\item[a)] Ein Kind besteht darauf, sich selbst anzuziehen.
\item[b)] Ein Kind vertraut seiner Bezugsperson bedingungslos.
\item[c)] Ein Kind hinterfragt moralische Werte.
\item[d)] Ein Kind übernimmt Verantwortung für Geschwister.
\end{itemize}
Antwort: a) Ein Kind besteht darauf, sich selbst anzuziehen.
\section{Was könnte passieren, wenn ein Kind zu viel Scham empfindet?}
\begin{itemize}
\item[a)] Es wird übermäßig selbstkritisch.
\item[b)] Es entwickelt ein starkes Urvertrauen.
\item[c)] Es wird extrem unabhängig.
\item[d)] Es zeigt keine emotionale Bindung.
\end{itemize}
Antwort: a) Es wird übermäßig selbstkritisch.
\section{Welche Tugend entsteht durch das erfolgreiche Bewältigen dieser Stufe?}
\begin{itemize}
\item[a)] Hoffnung
\item[b)] Wille
\item[c)] Kompetenz
\item[d)] Liebe
\end{itemize}
Antwort: b) Wille
\begin{itemize}
\item[a)] Aufbau von Vertrauen
\item[b)] Entwicklung von Eigenständigkeit und Kontrolle
\item[c)] Ausbildung sozialer Kompetenzen
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\end{itemize}
Antwort: b) Entwicklung von Eigenständigkeit und Kontrolle
\section{Welches Beispiel zeigt Autonomie?}
\begin{itemize}
\item[a)] Ein Kind besteht darauf, sich selbst anzuziehen.
\item[b)] Ein Kind vertraut seiner Bezugsperson bedingungslos.
\item[c)] Ein Kind hinterfragt moralische Werte.
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Antwort: a) Ein Kind besteht darauf, sich selbst anzuziehen.
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\item[a)] Es wird übermäßig selbstkritisch.
\item[b)] Es entwickelt ein starkes Urvertrauen.
\item[c)] Es wird extrem unabhängig.
\item[d)] Es zeigt keine emotionale Bindung.
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Antwort: a) Es wird übermäßig selbstkritisch.
\section{Welche Tugend entsteht durch das erfolgreiche Bewältigen dieser Stufe?}
\begin{itemize}
\item[a)] Hoffnung
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Antwort: b) Wille
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