Fußzeile auf jeder Seite

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fußzeile auf jeder Seite

von Auch ein » Mo 15. Apr 2013, 16:57

Du hast doch genau die Infos bekommen, die Du wolltest, nämlich den Hinweis, wo die Lösung in der KOMA-Script-Anleitung steht. Darüber hinaus hast Du Infos bekommen, was Du künftig beachten solltest, wenn Du vorgekaute Lösungen haben willst. Da Du Deine Frage nicht weiter präzisiert hast, gehe ich davon aus, dass sie beantwortet ist.

von mychriz » Mo 15. Apr 2013, 13:41

Danke erst mal für die Antworten und die Belehrungen.

Im Koma-Skript habe ich bereits gesucht aber mich auf die schnelle nicht zurecht gefunden. Deshalb bin ich auch hier und hatte gehofft eine schnelle Lösung zu bekommen.

Das einzige was ich benötige ist eine Info dazu, wie ich auf einer Kapitelseite den Kopf komplett leer lasse und im Fuß eine Grafik einbinde.

Den Kopf habe ich mit \chapterpagestyle auf empty leer bekommen, aber das ist wie du bereits angemerkt hast nur suboptimal.

von Besserwisser » Mo 15. Apr 2013, 10:27

Auf das fehlende vollständige Minimalbeispiel wurde mychriz übrigens schon bei seiner/ihrer ersten Frage hingewiesen und hat sich dann zur dortigen Fragen nie mehr gemeldet. Honi soit qui mal y pense.

von Noch so einer » Mo 15. Apr 2013, 10:23

Und warum setzt Du dann \chapterpagestyle auf empty? Das ist doch ein krasser Widerspruch zu Deiner Anforderung. Du solltest in der KOMA-Script-Anleitung unbedingt sowohl \chapterpagestyle als auch die verwendeten Anweisungen von scrpage2 nachlesen. Außerdem solltest Du \setkomafont und \addtokomafont nachlesen und die zugehörige Tabelle 3.2. Ein festes \textsc in in der Kopfdefinition ist suboptimal.

Und wenn Du dann schon beim Lesen bist lies auch noch unbedingt die wichtigen Hinweise und Vorabhilfen zu diesem Unterforum und auch den Hinweis für Code in Beitrag einschließlich Beispiel unmittelbar über dem Eingabefeld für neue Beiträge. Wenn Du diese Hinweise beachtet hättest, hätte ich Dir vermutlich eine fertige Lösung geliefert (Dich aber trotzdem auf die entsprechenden Stellen der Anleitung verwiesen).

Tja, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr … ;-)

Fußzeile auf jeder Seite

von mychriz » Mo 15. Apr 2013, 10:02

Hallo Freunde,
ich habe in einem LaTex Dokument meine Kopf und Fußzeile so denfiniert:

% Kopf- und Fu§zeile
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot % alten Standardkram raus
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\ohead[\pagemark]{\pagemark} % oben rechts Seitenzahl
\ihead{\textsc{\headmark}} % automatischen Kapitelnamen rein
\cfoot{\includegraphics[scale=0.835]{bilder/UniEvl}}

Ich benötige die Grafik in der Fußzeile auf jeder Seite, der Kopf soll aber weiterhin auf den Kapitelseiten entfallen.

Hat jemand eine Idee??

Besten Dank vorab!

Nach oben