Seitenzahl mit Bild

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Seitenzahl mit Bild

von Gast » Fr 2. Dez 2016, 17:49

ryder hat geschrieben:Funktioniert scheinbar auch gut. Auch dann, wenn die Seitenzahl zwei oder dreistellig wird. Ob diese Lösung elegant ist kann ich nicht beurteilen.
Da wir das Ornament nicht kennen, können wir da auch wenig beurteilen. Ich kann mich allenfalls wundern, warum du zusätzlich overpic verwendest, statt beispielsweise einfach mit scrlayer einen weiteren Layer mit der Abbildung hinter die Zahl zu legen.

von ryder » Fr 2. Dez 2016, 17:20

Derzeit sieht mein Code so aus:
\documentclass[12pt,BCOR6mm,paper=216mm:216mm,pagesize=automedia,DIV=13]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[abs]{overpic}
\usepackage[manualmark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ihead[]{}
\ofoot[]{}
\cfoot[%
{\begin{overpic}
		[width=0.30\linewidth]{ornamente/seite.jpg}
		\put(41.5,10.5){\parbox{2cm}{\centering\pagemark}}
\end{overpic}}
]{%
	{\begin{overpic}
			[width=0.30\linewidth]{ornamente/seite.jpg}
			\put(41.5,10.5){\parbox{2cm}{\centering\pagemark}}
	\end{overpic}}
}
\begin{document}
\blinddocument

\end{document}
Funktioniert scheinbar auch gut. Auch dann, wenn die Seitenzahl zwei oder dreistellig wird. Ob diese Lösung elegant ist kann ich nicht beurteilen.

von ryder » Do 1. Dez 2016, 15:00

Hallo auch,

also der Nachbau ist absolut unmöglich. Ich habe es mittlerweile auch geschafft, das halbwegs sinnvoll einzubinden - der Code ist leider auf einem anderen Rechner, den ich gerade nicht verfügbar habe. Ich poste mal morgen meine bisherige Idee.

Gruß und danke schon einmal.

von Bartman » Mi 30. Nov 2016, 01:06

Dürfen wir dieses Ornament sehen, um einschätzen zu können, wie aufwendig ein von Gast angesprochener Nachbau wäre?

von ryder » Mo 28. Nov 2016, 19:00

Ob man das albern findet oder nicht - der Autor möchte das so.

Re: Seitenzahl mit Bild

von u_fischer » Mo 28. Nov 2016, 14:04

ryder hat geschrieben: - Die Seitenzahlen sollen mit einer Grafik umrahmt sein. Das ist ein Ornament mit einem Kreis in der Mitte. Darin soll die Seitenzahl schön zentriert erscheinen.
Sowas finde ich immer hochgradig albern. Das macht immer den Eindruck, als wolle man vom Inhalt ablenken, damit niemand merkt, dass der Mist ist. (Context macht sowas gerne: siehe ma-cb-en.pdf, das man mit texdoc ma-cb-en erreicht).

von Gast » Mo 28. Nov 2016, 12:18

Schau dir mal das Kapitel über scrlayer-scrpage in der KOMA-Script-Anleitung an. Da ist erklärt, wie man den Seitenstil verändern kann. Die Grafik für das Ornament kannst du dabei mit graphicx laden und skalieren – oder du baust die beispielsweise mit pgf/tikz nach.

Seitenzahl mit Bild

von ryder » Mo 28. Nov 2016, 11:20

Hallo zusammen,

ich bin mitten in einem Buchprojekt. Zwei Vorgaben muss ich noch umsetzen und weiß nicht so recht wie:

- Die Seitenzahlen sollen auf der Seite mittig sein - auch in \frontmatter und \backmatter
- Die Seitenzahlen sollen mit einer Grafik umrahmt sein. Das ist ein Ornament mit einem Kreis in der Mitte. Darin soll die Seitenzahl schön zentriert erscheinen.

Also im Prinzip müßte ich das Ornament hinter die Seitenzahl legen, richtig skalieren und noch exakt mit x- und y-Werten verschieben können, damit es auch hübsch aussieht. Leider habe ich keine Idee wie ich da loslegen soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
\documentclass[12pt,BCOR6mm,paper=216mm:216mm,pagesize=automedia,DIV=13]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
%% Ornament für die Seitenzahl
%\begin{center}
%	\includegraphics[width=0.2\linewidth]{ornament.jpg}
%\end{center}
\begin{document}
\pagestyle{plain}

\blinddocument
\end{document}

Nach oben