von iTob » Mi 9. Mär 2016, 19:03
Es liegt daran, dass du den Fußnotentext mit \footnotetext auch erst auf dieser Seite ausgibst (bzw. ausgeben kannst). Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre die Umgebung zwischendrin zu beenden. Dabei geht dir dann aber die Ausrichtung verloren.
Davon mal abgesehen finde ich eine Fußnote in einer Gleichen (auch wenn sie „nur“ hinter einem Gleichheitszeichen steht) sehr seltsam, denn es könnte auch immer tatsächlich die erste (bzw. n-te) Potenz gemeint sein. Ich würde den Schritt entweder mit \intertext innerhalb der Umgebung erklären (damit geht auch keine Fußnote, bevor du jetzt Hoffnung schöpfst

) oder notfalls die Ziffer zumindest nicht neben sondern über das Gleich setzen (Paket
stackrel zum Beispiel).
Es liegt daran, dass du den Fußnotentext mit [tt]\footnotetext[/tt] auch erst auf dieser Seite ausgibst (bzw. ausgeben kannst). Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre die Umgebung zwischendrin zu beenden. Dabei geht dir dann aber die Ausrichtung verloren.
Davon mal abgesehen finde ich eine Fußnote in einer Gleichen (auch wenn sie „nur“ hinter einem Gleichheitszeichen steht) sehr seltsam, denn es könnte auch immer tatsächlich die erste (bzw. n-te) Potenz gemeint sein. Ich würde den Schritt entweder mit [tt]\intertext[/tt] innerhalb der Umgebung erklären (damit geht auch keine Fußnote, bevor du jetzt Hoffnung schöpfst ;-)) oder notfalls die Ziffer zumindest nicht neben sondern über das Gleich setzen (Paket [p]stackrel[/p] zum Beispiel).