Leere seite trotz "openany"

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Leere seite trotz "openany"

Leere seite trotz "openany"

von Leere Seite » Mo 11. Mai 2026, 14:01

Hey Hey

Ich nutze:

\documentclass[a4paper,12pt, openany]{book}

und dann den Aufbau

\frontmatter
\mainmatter
\backmatter

So wie ich das verstanden habe nutzt \mainmatter ein \cleardoublepage das aber unterdrückt wird wenn ich bei der Klasse oben "openany" angebe. So das der Kapitelanfang auf einer beliebigen Seite beginnen kann.

Leider klappt das beim Übergang von der Introduction zur ersten Kapitel aber nicht und es ist da eine komplette leere weisse Seiten.

Wenn ich \mainmatter auskommentiere verschwindet also auch die leere Seite. Daher wird es wohl schon mit \mainmatter zu tun haben.

Habe ich da etwas offensichtliches falsch verstanden?

Ich kann sonst dann auch noch mit Lorem Ipsum ein minimal Beispiel basteln, wenn das Problem etwas komplizierter ist, als hier beschrieben. Aber wenn ich da was offensichtliches falsch verstanden habe wie mainmatter und openany funktionieren geht mir doch bescheid.

Nach oben