Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

Re: Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

von orange04 » So 10. Nov 2024, 13:41

Ahhhh sorry, das hatte ich nicht verstanden! Ja, klar! Funktioniert! Allerbesten Dank!

Re: Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

von Stefan Kottwitz » So 10. Nov 2024, 13:23

\markboth kannst Du zusätzlich verwenden und Deinen bisherigen Code behalten.

Stefan

Re: Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

von orange04 » So 10. Nov 2024, 13:22

Vielen Dank für die Antwort!

Ich komme der Sache näher – aber beides bringt ein auf unterschiedliche Weise unperfektes Ergebnis. :D

\addchap{Literatur} erzeugt eine Chapter-Überschrift mit Eintrag im Literaturverzeichnis, aber keinen Kolumnentitel. Die Kopfzeile ist bis auf die Seitenzahl leer.

\markboth{Literatur}{Literatur} erzeugt den Kolumnentitel „Literatur“, aber keine Chapter-Überschrift und keinen Eintrag im Literaturverzeichnis.

Eine Idee, wie ich das Beste aus beiden Welten haben kann?

Re: Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

von Stefan Kottwitz » So 10. Nov 2024, 12:13

Wenn Du KOMA-Script verwendest (scrreprt oder scrbook), kannst Du einfach \addchap{Literatur} statt der letzten Zeile schreiben und erhältst Inhaltsverzeichnis-Eintrag sowie Kolumnentitel. Wenn Du die "alten" Standardklassen verwendest, sollte \markboth{Literatur}{Literatur} an der Stelle helfen.

Stefan

Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

von orange04 » Sa 9. Nov 2024, 15:25

Hallo, ich habe noch eine Frage!

Kurz:

Ich habe Kopfzeilen, die die Section anzeigen, aber möchte an einer Stelle, dass sie stattdessen das Chapter anzeigen.

Lang:

Ich habe in einem langen Dokument mit vielen Kapitel folgendermaßen meine Kolumnen gestaltet:
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\rhead{\thepage}
\lhead{\fontsize{10}{12} \selectfont \rightmark} % {Schriftgrad}{Abstand zur Linie}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} % Größe des Trennstrichs
\makeatletter
\let\ps@plain\ps@empty
\makeatother % damit auf der ersten Seite eines Kapitels die Seitenzahl nicht unten erscheint
Also: Oben links in der Kopfzeile steht immer der Name der Section (nicht des Chapters!).

Nun habe ich ein Verzeichnis, das ich nicht automatisch erstellt habe. (Es handelt sich um ein Literaturverzeichnis. Bitte fragt nicht, warum ich das so gemacht habe und nicht automatisch mit BibTeX – es hat seinen Grund ist aktuell nichts, was ich ändern kann.)

Ich habe das Kapitel folgendermaßen eingefügt:
\pagebreak
\chapter*{Literatur}\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
Das Ergebnis ist weitgehend wie gewünscht: Das Verzeichnis hat das Überschrift-Design eines Chapters und taucht auch als Chapter im Inhaltsverzeichnis auf. Einziger offener Wunsch: Der Kolumnentitel soll hier „Literatur“ anzeigen. Aktuell zeigt er den Namen der vorangehenden Section an. Was ja auch logisch ist. Aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, den Namen meines von Hand eingefügten Verzeichnisses im Kolumentitel erscheinen zu lassen. Kennt sie jemand und verrät sie mir? :)

Danke für eure Zeit!

Nach oben