Titelseite verändern

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Titelseite verändern

von Bartman » So 2. Jun 2019, 15:28

Falls Du den Rat des Stammgastes befolgen möchtest, solltest Du das Beispiel auf Wikibooks zum Vorbild nehmen.

Informationsquelle für Benutzer von »Ubuntu«

von Stamm- » So 2. Jun 2019, 15:18

kinglui37 hat geschrieben:und in welche kommandozeile (benutze ubuntu) soll ich es eintippen und vor allem welche datei muss ich von dem script wo ablegen?
Man könnte fast den Eindruck haben, dass heute dein erster Tag an einem Computer mit Linux als Betriebssystem ist. Da bleibt mir nur der Verweis auf "Terminal › Wiki › ubuntuusers.de". Da ist dann für jede bei Ubuntu denkbare Benutzeroberfläche eine detaillierte Beschreibung zu finden.


Nachtrag: Um die Titelseite flexibler zu gestalten, ist in beinahe jeder Klasse die Umgebung 'titlepage' verfügbar. So auch hier.

von Bartman » So 2. Jun 2019, 15:16

kinglui37 hat geschrieben:ja ich muss arial benutzen
Wenn das Paket helvet nicht ausreicht, dann bleibt nur noch der Wechsel zu Lua- oder XeLaTeX und der Einsatz von fontspec.

Ändere besser die Einstellung Deines Absatzeinzuges.

Benutze das Paket csquotes für Anführungszeichen.

Einige der Eigenschaften von caption werden auch von KOMA-Script-Klassen angeboten. Zu subfigure gibt es eine Beschreibung auf der CTAN-Website. Lies dort bitte nach, welche Pakete als Ersatz empfohlen werden.

Außer oneside bzw. twoside=false sind alle anderen Optionen beim Laden Deiner Dokumentklasse die Voreinstellung und dürfen entfallen.

von kinglui37 » So 2. Jun 2019, 15:00

und in welche kommandozeile (benutze ubuntu) soll ich es eintippen und vor allem welche datei muss ich von dem script wo ablegen?

Weiterbildung

von Stamm- » So 2. Jun 2019, 14:39

kinglui37 hat geschrieben:[…] Was meinst du mit klasse? Und warum soll ich sie abrufen?
Die Klasse ist in deinem Fall 'scrbook'. Die rufst Du nicht ab, sondern benutzt sie durch Angabe als Argument für '\documentclass'. Abrufen sollst Du die Anleitung mit dem von mir schon in meinem letzten Beitrag angegeben Befehl auf der Kommandozeile.

von kinglui37 » So 2. Jun 2019, 14:31

ich bin offensichtlich noch euf einem ganz anderem Level als du.

Was meinst du mit klasse? Und warum soll ich sie abrufen?

Anleitung abrufen

von Stamm- » So 2. Jun 2019, 14:29

kinglui37 hat geschrieben:ich verstehe nicht ganz wo man diese Tabellen findet ...
ist da eine Pdf datei?
Nahezu jede/s Klasse/Paket wird mit einer Anleitung geliefert. Nach erfolgter Installation im TeX-System ist sie dann über die Kommandozeile mit »texdoc« abrufbar.
texdoc koma-script

von kinglui37 » So 2. Jun 2019, 14:22

ich verstehe nicht ganz wo man diese Tabellen findet ...
ist da eine Pdf datei?

von kinglui37 » So 2. Jun 2019, 14:17

Bartman hat geschrieben:Ohne Deinen Eingriff mit \large ist \huge (20pt) in diesem Fall die Voreinstellung von \title. Siehe dazu die Tabelle 3.4 in der Anleitung zu KOMA-Script.

Vor der Tabelle erfährst Du auch, wie Du die Schrift des Titels ändern kannst.

Musst Du die Schrift Arial benutzen?
schaue ich mir an ...
ja ich muss arial benutzen

von kinglui37 » So 2. Jun 2019, 14:12

\documentclass[11pt, a4paper, oneside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{uarial}

\setlength{\parindent}{0pt}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\lhead{TUS IV - Praktikumstag 1}
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{SoSe 19}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\renewcommand*\chapterpagestyle {fancy}

\title{Mikroskopie des Heuaufgusses}
\subtitle{Protokoll Zum 1. Praktikumstag\\der Veranstaltung „Übungen zur\\Umweltmikrobiologie“}
\author{vorgelegt von blabla}
\date{4. Juni 2019}

\begin{document}
\maketitle

\pagenumbering{Roman}

\tableofcontents

\clearpage
\pagenumbering{arabic}

\include{./chapter/text}
\end{document}
heißt das der Mein-Title ist bereits 20pt?
wie kriege ich den Maintitle dann noch fett?

es ist noch ein kleines Problem hinzugekommen ...
er will diese Datei nicht ordentlich einbinden.
\chapter{Einleitung}
Der 1. Praktikumstag der Veranstaltung „Übung zur Umweltmikrobiologie“ hatte das Ziel die Morphologie verschiedener Mikroorganismen aus unterschiedlichen Bereichen des Heuaufgusses zu erkennen und zu benennen. Der Heuaufguss ist eine seit dem 17. Jahrhundert praktizierte Methode zur Anzucht von verschiedenen Mikroorganismen die im Rahmen eines Laborversuchs unter dem Mikroskop sichtbar gemacht werden können.
In dem Heuaufguss bilden sich drei verschiedene Hauptschichten  die Kahmhaut (Haut auf der Wasseroberfläche), das Freiwasser und die Pflanzenteiloberflächen (Biofilm). Es sollte untersucht werden welche Mikroorganismen sich in welchen Schichten des Heuaufgusses aufhalten. Nach einer kurzen Einführung zur richtigen Bedienung und Einstellung eines Lichtmikroskops wurden drei verschiedene Proben entnommen und von uns untersucht unsere Methoden sowie unsere Ergebnisse werden im folgenden Protokoll dargestellt.

\chapter{Material und Methoden}
\section{Herstellung eines Heuaufgusses}
\section{Probenentnahme}
\section{Untersuchung des Präparats}

\chapter{Ergebnisse}
\section{Kahmhaut}
\section{Freiwasser}
\section{Pflanzenteiloberfläche}

\chapter{Diskussion}
Könnt ihr mir da helfen?

VG Malte

Nach oben