von Gast » Mo 15. Okt 2018, 18:01
Du scheinst da eine etwas eigenartige Vorlage zu verwenden. Jedenfalls ist das Beispiel alles andere als minimal (→
Minimalbeispiel) und enthält diverse Dinge, die nicht gerade vorteilhaft sind:
- Weder die Klasse noch eines der verwendeten Pakete kennt die Optionen bibliography=totoc,index=totoc, was auch in der log-Datei gemeldet wird.
- Laut [d]betababel[/d]-Anleitung soll man bei Verwendung dieses Pakets nicht auch noch das Paket babel selbst laden, sondern Sprachoptionen ggf. einfach beim Laden von betababel angeben. Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass betababel auf einer deutlich älteren babel-Version basiert. Ich bin nicht sicher, dass es mit aktuellen Versionen von babel wirklich gut funktioniert.
- jurabook lädt selbst bereits jurabase.
- Deine Änderungen von \clubpenatly und \widowpenalty werden von führenden Typografen für wissenschaftliche Texte so nicht empfohlen.
- Die Verwendung von \bibliography ist veraltet. Die [d]biblatex[/d]-Anleitung empfiehlt \addbibresource, wobei die Dateiendung mit anzugeben ist.
Die Klasse
jurabook verwendet für Kapitelanfangsseiten in der Voreinstellung den Seitenstil empty. Man kann das mit Option showpagenumber ändern. Will man dann auf einzelnen Seiten trotzdem keine Seitenzahl könnte man auf diesen gezielt \thispagestyle{empty} einsetzen. Allerdings wirkt sich die Option auch auf andere Seiten aus (beispielsweise bei \part oder auf Vakatseiten). Leider ist nicht vorgesehen, das etwas feiner zu unterscheiden. Eventuell ist die Klasse nicht die beste Wahl.
Übrigens hat die Klasse nie das beta-Stadium verlassen und wird AFAIK seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gepflegt. Daher wird es vermutlich wenig erfolgversprechend sein, den Autor um eine Änderung zu bitten.
Wenn man sich den Code der Klasse anschaut, findet man darin übrigens seltsame, per \iffalse deaktivierte Codeschnipsel wie:
\iffalse
\decision[Versaumnisurt.]{BGH}{NJW 2001, 964}{Kindertee IV}{12.12.2000}{VI Z
R 345/99}{extra}
#1 #2 #3 #4 #5 #6
#7
{Kv.
Verjaehrung, gilt fuer jedes Organ der Gesellschaft separat.
= ZIP 2001, 379??? mit Anm. Brueggemeier (Kv).}
#8
\fi
Du scheinst da eine etwas eigenartige Vorlage zu verwenden. Jedenfalls ist das Beispiel alles andere als minimal (→ [m][/m]) und enthält diverse Dinge, die nicht gerade vorteilhaft sind: [list][*]Weder die Klasse noch eines der verwendeten Pakete kennt die Optionen [tt]bibliography=totoc,index=totoc[/tt], was auch in der [tt]log[/tt]-Datei gemeldet wird.
[*]Laut [d]betababel[/d]-Anleitung soll man bei Verwendung dieses Pakets nicht auch noch das Paket [p]babel[/p] selbst laden, sondern Sprachoptionen ggf. einfach beim Laden von [p]betababel[/p] angeben. Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass [p]betababel[/p] auf einer deutlich älteren [p]babel[/p]-Version basiert. Ich bin nicht sicher, dass es mit aktuellen Versionen von [p]babel[/p] wirklich gut funktioniert.
[*][tt]jurabook[/tt] lädt selbst bereits [tt]jurabase[/tt].
[*]Deine Änderungen von [tt]\clubpenatly[/tt] und [tt]\widowpenalty[/tt] werden von führenden Typografen für wissenschaftliche Texte so nicht empfohlen.
[*]Die Verwendung von [tt]\bibliography[/tt] ist veraltet. Die [d]biblatex[/d]-Anleitung empfiehlt [tt]\addbibresource[/tt], wobei die Dateiendung mit anzugeben ist.[/list]
Die Klasse [p]jurabook[/p] verwendet für Kapitelanfangsseiten in der Voreinstellung den Seitenstil [tt]empty[/tt]. Man kann das mit Option [tt]showpagenumber[/tt] ändern. Will man dann auf einzelnen Seiten trotzdem keine Seitenzahl könnte man auf diesen gezielt [tt]\thispagestyle{empty}[/tt] einsetzen. Allerdings wirkt sich die Option auch auf andere Seiten aus (beispielsweise bei [tt]\part[/tt] oder auf Vakatseiten). Leider ist nicht vorgesehen, das etwas feiner zu unterscheiden. Eventuell ist die Klasse nicht die beste Wahl.
Übrigens hat die Klasse nie das beta-Stadium verlassen und wird AFAIK seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gepflegt. Daher wird es vermutlich wenig erfolgversprechend sein, den Autor um eine Änderung zu bitten.
Wenn man sich den Code der Klasse anschaut, findet man darin übrigens seltsame, per [tt]\iffalse[/tt] deaktivierte Codeschnipsel wie: [code]\iffalse
\decision[Versaumnisurt.]{BGH}{NJW 2001, 964}{Kindertee IV}{12.12.2000}{VI Z
R 345/99}{extra}
#1 #2 #3 #4 #5 #6
#7
{Kv.
Verjaehrung, gilt fuer jedes Organ der Gesellschaft separat.
= ZIP 2001, 379??? mit Anm. Brueggemeier (Kv).}
#8
\fi[/code]