Problem mit Initialen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem mit Initialen

von Xenara » Do 5. Jan 2012, 17:55

Manse hat geschrieben:Sorry wegen dem Minimalbeispiel, ich dachte die alten Hasen schütteln das aus dem Ärmel :)
Die Frage nach einem Minimalbeispiel ist keinesfalls als Schikane oder Arbeitsbeschaffungsmassnahme für den Fragenden gedacht.
Auch (oder gerade) die alten Hasen testen ihre Lösungsvorschläge einfach gerne, um sicherzugehen, dass es auch in dem konkreten Fall wirklich funktioniert. :)

von Manse » Do 5. Jan 2012, 16:17

Hallo Xenara,

danke für deine Antwort. Es funktioniert jetzt auch.

Sorry wegen dem Minimalbeispiel, ich dachte die alten Hasen schütteln das aus dem Ärmel :)

Re: Problem mit Initialen

von Xenara » Do 5. Jan 2012, 09:47

Manse hat geschrieben:Da soweit ja alles funktioniert verzichte ich auf ein Minimalbeispiel.
Was ziemlich unhöflich ist, ich konnte nämlich erstmal suchen, welches Paket überhaupt diesen \yinipar-Befehl zur Verfügung stellt, als ich deinen Code testen wollte.

Dein Problem ist, dass du \Large falsch klammest und somit nur der erste Zierbuchstabe in Normalgrösse dargestellt wird, alle anderen in der \Large-Variante. Die geschweifte Klammer muss _vor_ \Large, da es ein Schalter ist, kein Befehl wie beispielsweise \textbf{Fetter Text}.
normaler Text {\Large Grosser Text} normaler Text

Problem mit Initialen

von Manse » Do 5. Jan 2012, 00:53

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit Initialen. Da soweit ja alles funktioniert verzichte ich auf ein Minimalbeispiel.

Mein Problem ist, daß immer im ersten Absatz der Zierbuchstabe "F" kleiner ist als in den folgenden Absätzen. Die nach dem ersten Absatz kommenden Absätze haben alle die gleiche Größe der Initialen. Wenn ich den erste lösche (also den kleineren) ist halt der nächste Absatz mit kleinerem Initialen Anfangsbuchstaben kleiner.

Vielleicht kann und möchte mir ja jemand helfen.


\yinipar{\color{red}F}\Large{Das ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein Text}\\

\yinipar{\color{red}F}\Large{Das ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein Text}\\

\yinipar{\color{red}F}\Large{Das ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein Text}\\

\yinipar{\color{red}F}\Large{Das ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein TextDas ist ein Text}\\

Gruß
Manse

Nach oben