Schriftart wechselt nach "Setzen" des Dokuments

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schriftart wechselt nach "Setzen" des Dokuments

.

von Patrick » Sa 2. Nov 2013, 12:34

Ich arbeite mit \setkomafont und dann "\normalfont".

von u_fischer » Fr 1. Nov 2013, 14:00

Hm. Klingt nach einem Problem des pdf-Viewers. Bettest du denn alle Schriften ein?

Danke

von Patrick » Fr 1. Nov 2013, 12:22

für die schnelle Antwort.

Habe mein Macbook ausgeschaltet, abkühlen lassen und wieder eingeschaltet. Sonst schalte ich das Macbook eigentlich nie aus, nur Standby.

Ergebnis: Problem taucht jetzt nicht mehr auf. Schriftarten sind wie sie zuvor waren und auch sein sollten. Sowohl bei den zwei verschiedenen Versionen des Dokuments, als auch bei einem alten, ganz anderen, Latex-Dokument.

Vermutungen zur Ursache:
- Texshop hatte sich irgendetwas "gemerkt", was durch den Neustart wieder gelöscht wurde.
- Falls es eine Art Texshop-Arbeitsspeicher gibt war dieser evtl. voll und konnte nur einen Teil der Dokumentenbefehle umsetzen.
- Macbook wurde zu heiß, ich habe erstmals bequem auf dem Bett gelegen um am Dokument zu arbeiten und nicht am Schreibtisch gesessen.

Ich hoffe das Problem ist jetzt tatsächlich behoben...

Viele Grüße

von u_fischer » Fr 1. Nov 2013, 11:55

Nun, es liegt mit Sicherheit an deinem Dokument. D.h. solange du dazu keine vernünftigen Informationen (Minimalbeispiel, log-Datei usw) lieferst, kann dir niemand helfen.

Schriftart wechselt nach "Setzen" des Dokuments

von Patrick » Fr 1. Nov 2013, 11:40

Hallo,

ich habe schon viel im Internet recherchiert, finde aber keine Lösung zu meinem Problem. Ich verwende TeXShop für OSX um Latex-Dokumente zu verfassen. In TeXShop muss man den Button "Setzen" betätigen um sich das PDF anzeigen zu lassen. Nun habe ich gelernt dass man diesen Button wegen der Literaturverweise 2x drücken muss, da erst beim zweiten setzen die Literaturverweise gezogen werden und im anstelle des "?" erscheinen.

Seit einem Tag wechselt die Schriftart bei jedem Betätigen des "Setzen"-Buttons wahllos hin und her. Mal ist es die schöne Latex-Schrift, wie sie auch in Papers verwendet wird, mal ist es eine serifenlose Schrift. Manchmal ist die serifenlose Schrift fettgedruck, manchmal ändern sich nur Symbole(z.B. Summenzeichen), mal ist es das Caption, dass sich verändert...

Ich möchte das gesamte Dokument in schöner Latex-Schrift haben.

Nun hatte ich einige Änderungen vorgenommen und dachte, es könnte daran liegen. Aber auch bei der Sicherheitskopie, die ich vor kurzem gemacht hatte, tritt dieses problem auf - obwohl es zum Zeitpunkt der Sicherheitskopie das Problem noch nicht gab. Daraus schließe ich, dass es nicht an meinen Änderungen liegen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Nach oben