Änderung der Auflistungszeichen in einem Lyx-Unterdokument

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Änderung der Auflistungszeichen in einem Lyx-Unterdokument

von Anke » Mo 23. Jul 2018, 16:46

Danke für den Hinweis mit dem Export als LaTeX-Quellcode. Ich konnte so nachvollziehen, was LyX da eigentlich mit meinen Einstellungen macht.

Mit itemize konnte und der Auswahl eines hübschen Zeichens mit comprehensive habe ich es geschafft. Die Einstellungen in Lyx selbst haben nichts gebracht. Es brauchte den LaTeX-Code.

Viele Grüße
Anke

von Gast » Do 19. Jul 2018, 08:27

In der LyX-FAQ wird übrigens ebenfalls das Thema Minimalbeispiel behandelt.

Paket einbinden

von Stamm- » Mi 18. Jul 2018, 20:47

Redest Du bei diesen Zeichen von solchen, wie sie bei Listen-Umgebungen wie enumerate und itemize verwendet werden? Wenn ja, dann wirf einen Blick auf »enumitem«. Ich kenne mich mit »LyX« gar nicht aus. Es sollte jedoch möglich sein, spezielle Pakete einzubinden und deren Strukturen zu verwenden. Ebenso möglich ist es, dein Problem auf ein minimales Dokument zu reduzieren und aus »LyX« heraus nach LaTeX-Quellcode zu exportieren. Dann hätten selbst die potentiellen Helfer hier, die wie ich »LyX« nicht benutzen, etwas womit sie arbeiten und dann eine Lösung vorschlagen können.

Änderung der Auflistungszeichen in einem Lyx-Unterdokument

von Anke » Mi 18. Jul 2018, 16:07

Hallo,

ich habe ein Lyx-Hauptdokument, in dem ich mehrere Lyx-Unterdokumente mit include eingebunden habe.
In einem der Unterdokumente (der Danksagung) würde ich gern andere Aufzählungszeichen verwenden. Allerdings gelingt mir das nicht mit den Dokumenteneinstellungen des Unterdokuments. Das Hauptdokument überschreibt die Einstellungen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Wunsch elegant umsetzen kann?

Mir fällt bisher nur ein, das Lyx-Unterdokument als PDF zu exportieren und als solche einzubinden. Das mag allerdings nicht die beste Lösung sein. Die Lyx-Anleitungen haben mir bisher nicht weitergeholfen.

Viele Grüße
Anke

Nach oben