Kommandozeile in Texlipse

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kommandozeile in Texlipse

von Schweinebacke » Mi 14. Sep 2011, 09:32

In dem Tutorial wird das nicht in texlipse, sondern in der Konsole ausgeführt. Um die Konsole zu öffnen drückt man unter Windows beispielsweise Win+R und gibt dann "cmd" ein und drückt die Eingabe-Taste oder den OK-Knopf. Unter Linux mit KDE oder GNOME öffnet man einfach ein Terminal. Bei KDE kann man beispielsweise ALT+F2 drücken und dann "konsole" eingeben. Bei GNOME ebenfalls ALT+F2 und dann "gnome-terminal". Bei allen anderen Linux-Desktops öffnet man im Zweifelsfall ein xterm.

In der Konsole muss man dann allerdings erst mit cd zum Arbeitsverzeichnis navigieren.

Eine Alternative wäre die Verwendung eines batch oder scripts, wie es in http://forum.ubuntuusers.de/post/2722289/ erklärt wird. Außerdem gibt wird unter http://www.komascript.de/node/1471 noch latexmk vorgeführt. Das wird dort zwar für die Verwendung mit emacs gemacht, sollte aber genauso auch mit texlipse funktionieren.

DISCLAIMER: Ich verwende selbst kein texlipse, sondern verlasse mich hier auf öffentlich zugängliche Informationsquellen. Die Links habe ich auch nicht zu dem Zwecke angegeben, jemanden vorzuführen, sondern Informationen zu liefern, die zur Lösung des Problems nützlich sein könnten. Sollte diese Form der Hilfe kein Gefallen finden, so bitte ich, trotzdem nicht darauf herum zu reiten.

PS: Da es sich hier offenbar nicht um ein LaTeX-Problem, sondern um ein Problem mit der Verwendung eines Editors handelt, gehört diese Frage IMHO in das Editor-Forum. Vielleicht kannst Du einen Moderator bitten, das entsprechend zu verschieben?

Kommandozeile in Texlipse

von Morisq » Mi 14. Sep 2011, 07:56

Hallo Zusammen,
um mein Abbildungsverzeichnis entsprechend der Anleitung auf http://www.ronnyfriedland.de/archives/55 in meinem Dokument zu aktivieren muss ich in die Kommandozeile
makeindex hauptdocument.glo -s nomencl -o hauptdocument.gls
eingeben.

Ich habe aber in Texclipse nicht herausgefunden wo diese Zeile ist.
Arbeitet hier ebenfalls jemand mit Texlipse und hat mir zufällig einen Tipp wo ich dies finde?

Vielen Dank

Nach oben