Jahreszahl in sämtliche Tex-Files integrieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Jahreszahl in sämtliche Tex-Files integrieren

von Noch so einer » Fr 22. Nov 2013, 14:53

Ohne VM (siehe hierzu auch die allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen) kann ich nur vermuten, dass es sich um eine Ligatur handelt.

Wobei es ohnehin besser wäre, wenn Du in die Datei GJ.tex direkt
\newcommand\lvinst{2013/2013}
schreiben würdest und dann in Deinem Dokument diese Datei per
\input{GJ.tex}
einmal laden würdest. So wird nämlich jedes Mal die Datei geladen, wenn Du \lvinst verwendest. Das ist suboptimal.

von X5ander » Fr 22. Nov 2013, 11:31

danke für die Hilfe. \input hat wunderbar funktioniert. :wink:
edit: kleines Problem habe ich jetzt doch noch.

In meiner .tex-Datei steht nur 2012/2013. Trotzdem baut er mir davor jedes mal seltsame Hiroglyphen. Leider komme ich nicht dahinter, warum er das macht. Sieht eben ein wenig unschön aus.

Von Hand eingegeben ist das Ergebnis wie folgt: Geschäftsjahr 2013/2014

was ausgegeben wird, ist so: Geschäftsjahr 2013/2014

Mein Befehl lautet: \newcommand\lvinst{\input{GJ.tex}}

Danke.

Gruß Mat

von Noch so einer » Di 19. Nov 2013, 16:45

Zum einen könnte man das aktuelle Jahr natürlich von einem Paket wie scrdate (siehe KOMA-Script-Anleitung) erfragen. Man kann aber natürlich auch die entsprechende Definition in eine Datei auslagern und diese mit \input lesen.

\input ist eine LaTeX-Kernanweisung, die in jeder vollständigen LaTeX-Einführung zu finden sein sollte.

Sollte ich Dein Problem nicht richtig verstanden habe, so bitte ich dies zu entschuldigen. In diesem Fall könnte es sich für Dich allerdings lohnen, die allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen zu lesen und zu beachten.

Darüber hinaus solltest Du vor dem Absenden mit der Vorschau kontrollieren, ob Deine Frage auch korrekt angezeigt wird. Du erweckst sonst den Eindruck, als wäre sie Dir nicht einmal dafür wichtig genug.

Jahreszahl in sämtliche Tex-Files integrieren

von X5ander » Di 19. Nov 2013, 14:53

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar verbaue ich verschiede PDF-Files mit Kontoauszügen und sontigen Statistiken in einer großen PDF-Datei. Die Generierung erfolgt über ein .tex-File. Welches Problem ich nun habe, ist die Tatsache, dass ich diverse große PDF-Dateien generiere, ich allerdings jedes mal die Jahreszahl nach Ablauf der Frist von Hand in allen .tex-Files ändern muss.

In meiner .tex-Datei sieht das dann bspsw. so aus ("2013/2014" muss jedes mal von Hand angepasst werden):
 %	Titel
%
\newcommand\svthema{Konto 3353622}

\newcommand\lvname{Uebersicht}
\newcommand\lvtyp{Jahr}
\newcommand\lvinst{2013/2014} 
Wie kann ich denn diese "2013/2014" irgendwie separat im Ordner in einer einzigen Datei hinterlegen, damit nur eine Zahl für jeden Jahreswechsel neu hinterlegt werden muss. Die tex-Dateien sollten sich dann alle auf genau diese eine Datei beziehen.

Danke für die Hilfe.

Gruß X5ander

Nach oben