Kompilieren mit Texmaker

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kompilieren mit Texmaker

von Mekis90 » Mi 14. Jan 2015, 13:16

Ich weis jetzt woran es lag. Es lag nicht am Template von meinem Lehrstuhl, sondern an einer Einstellung im Texmaker.

Im Konfigurationsmenü befindet sich unter Befehlen ein Kästchen mit: "Den Unterordner "build" für die Ausgabe nutzen". Bei mir war ein Häckchen drin. Habe das bisher leider komplett übersehen.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!!!

von Johannes_B » Di 13. Jan 2015, 22:48

Template und Vorlage sind leider sehr schwammige Begriffe, letztlich aber gleich.

Wenn es eine Zip zum Download gibt, kannst du uns den Llnk zeigen? Eventuell gäbe es von uns auch Verbesserungsvorschläge.

von Stefan Kottwitz » Di 13. Jan 2015, 22:29

Der Zielordner kann mit Optionen an den LaTeX-Compiler eingestellt werden, also etwa mittels Editor-Option, wie pdflatex --output-directory=dort. Bei MiKTeX geht auch --aux-directory=dort für nur die aux-Dateien. Prüfe mal, wie Du eigentlich übersetzt, ob eine Batch-Datei aufgerufen wird oder ähnlich, sowie Deine Editor-Einstellungen.

Mit offenen Augen kannst Du das prüfen oder uns Details mitteilen, über Deinen Editor, Deine TeX-Version/Installation, den Link auf das Template zum Informieren. Weiß ja keiner, was Dein Lehrstuhl ist und wo es das Template gibt. Wenn Du zeigst wo, kann man sich ja mal informieren.

Stefan

von Genmutant » Di 13. Jan 2015, 19:55

Deine ganzen tex dateien in dieser zip datei sind dein template.
Template ist einfach der ganze vorgefertigte murks den du hast.

von Mekis90 » Di 13. Jan 2015, 19:29

Sorry, ich weis gerade wirklich nicht wo ich da nachschauen soll. Ich habe die tex-Datei als Zip-Ordner herunter geladen, anschließend entpackt und dann hatte ich schon jegliche Tex-Dateien und konnte mit der Vorlage beginnen zu arbeiten. Ich dachte, der Zielordner wird eher im Editor eingestellt, konnte da aber nichts finden.

Ehrlich gesagt weis ich auch nicht was du mit Template meinst. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr aber auch kein Spezialist :?

von Johannes_B » Di 13. Jan 2015, 19:16

Du hast doch geschrieben, dass du eine Vorlage bekommen hast. Irgendwo wird das festgelegt.


Eventuell ist dort auch ein Ansprechpartner bei Problemen mit der Vorlage/template zu finden.

von Mekis90 » Di 13. Jan 2015, 18:45

Wie oder wo sehe ich meinen Template?

von Johannes_B » Di 13. Jan 2015, 18:41

Das wird wohl irgendwo in deinem Template festgelegt, und das sehen wir nicht.

Minimale Vorlage vs. maximale Probleme

Kompilieren mit Texmaker

von Mekis90 » Di 13. Jan 2015, 15:36

Hallo,

und zwar verwende ich eine tex-Vorlage von meinem Lehrstuhl an dem ich meine Diplomarbeit schreibe.
Leider ist es so, dass beim Kompilieren alle .aux Dateien in einen neuen Ordner "build" untergebracht werden, sodass die .aux Dateien sich nicht im gleichen Ordner wie meine Hauptdatei befinden. Wenn ich den Ordner "build" lösche und meine Datei neu kompiliere, wird der Ordner neu erstellt und die aux-Dateien wieder dort hineingelegt. Leider habe ich dadurch beim Einbinden meiner bib-Datei, da diese sich ja im gleichen Ordner meiner Hauptdatei befinden muss, aber auch bei der aux-Datei. Weis jemand wie ich das Erstellen des "build"-Ordners unterbinden und meinen gewünschten Ausgabeort der aux-Dateien angeben kann?

Nach oben