includepdf erzeugt Error

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: includepdf erzeugt Error

von Besserwisser » Do 14. Nov 2013, 08:52

Wie man an der unvollständigen test.log erkennen kann, ist der pdflatex-Lauf von test.tex nicht fertig geworden oder wurde vor dem Ende abgebrochen. Du solltest auf entsprechende Fehlermeldungen beim Aufruf von pdflatex achten oder den Aufruf einmal von der Eingabeaufforderung aus machen, damit Du auch die Meldungen im Terminal-Fenster zu Gesicht bekommst. Vielleicht kann das Aufschluss geben.

Wie gesagt: Bei mir funktioniert es sowohl mit TeX Live als auch mit MiKTeX. Wenn ich ein \listfiles einfüge, bekomme ich in der Log-Datei übrigens mit MiKTeX folgende Versionen angezeigt:
 *File List*
 article.cls    2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
  size10.clo    2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
pdfpages.sty    2013/08/25 v0.4v Insert pages of external PDF documents (AM)
  ifthen.sty    2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
    calc.sty    2007/08/22 v4.3 Infix arithmetic (KKT,FJ)
 eso-pic.sty    2013/10/06 v2.0d eso-pic (RN)
atbegshi.sty    2011/10/05 v1.16 At begin shipout hook (HO)
infwarerr.sty    2010/04/08 v1.3 Providing info/warning/error messages (HO)
 ltxcmds.sty    2011/11/09 v1.22 LaTeX kernel commands for general use (HO)
   ifpdf.sty    2011/01/30 v2.3 Provides the ifpdf switch (HO)
  keyval.sty    1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
  xcolor.sty    2007/01/21 v2.11 LaTeX color extensions (UK)
   color.cfg    2007/01/18 v1.5 color configuration of teTeX/TeXLive
  pdftex.def    2011/05/27 v0.06d Graphics/color for pdfTeX
graphicx.sty    1999/02/16 v1.0f Enhanced LaTeX Graphics (DPC,SPQR)
graphics.sty    2009/02/05 v1.0o Standard LaTeX Graphics (DPC,SPQR)
    trig.sty    1999/03/16 v1.09 sin cos tan (DPC)
graphics.cfg    2007/01/18 v1.5 graphics configuration of teTeX/TeXLive
pppdftex.def    2013/08/25 v0.4v Pdfpages driver for pdfTeX (AM)
supp-pdf.mkii
mycoversheet.pdf    Graphic file (type pdf)
mycoversheet.pdf    Graphic file (type pdf)
mycoversheet.pdf    Graphic file (type pdf)
mycoversheet.pdf    Graphic file (type pdf)
mycoversheet.pdf    Graphic file (type pdf)
mycoversheet.pdf    Graphic file (type pdf)
mycoversheet.pdf    Graphic file (type pdf)
 ***********
Wie aus Deiner Log-Datei hervor geht, verwendest Du bei einigen Paketen wie eso-pic noch deutlich ältere Versionen. Vielleicht solltest Du einfach mal ein Update laufen lassen. Du findest ein oder zwei entsprechende Einträge im MiKTeX-Menü des Windows-Start-Menüs.

von Illmatic » Do 14. Nov 2013, 06:04

Habe das ganze noch mal ordentlich an einem Ort durchgeführt. Leider auch kein Erfolg. Unter http://fiedlers.info/Latex liegen jetzt die beiden PDFs, sowie die zugehörigen Logs. Bin leider technisch nicht versiert genug um das Problem wirklich zu erkennen...

von Besserwisser » Di 12. Nov 2013, 08:58

Bei der Datei fehlt tatsächlich am Ende ca. 1/3, das heißt sie ist unvollständig, als ob pdflatex nicht fertig geworden wäre. Damit ist schon einmal klar, dass es nicht am PDF-Viewer liegt. Die Ursache ist so noch nicht zu ermitteln. Kannst Du mal noch die log-Datei des zugehörigen LaTeX-Laufs angeben? Vielleicht ist dort etwas zu erkennen.

Was mir allerdings bei einem Vergleich der von Dir angebotenen Datei und einer von mir mit mit dem Beispiel ebenfalls unter MiKTeX erzeugten Datei auffällt ist, dass die Datei mit dem Logo der Titelseite in der eingebundenen mycoversheet bei dir
"C:/Users/BENUTZERNAMEVONMIRENTFERNT/Documents/Tongji/Latex-Titelseiten/TITELSEITEN-LOGO.pdf" hieß, während diese bei mir
"C:/Users/BENUTZERNAMEVONMIRENTFERNT/Documents/Tongji/Latex-Titelseiten - NEUTEST/TITELSEITEN-LOGO.pdf" heißt. Das kann eigentlich nur sein, wenn die von Dir verwendete mycoversheet.pdf nicht mit der von Dir zum Download angebotenen mycoversheet.pdf identisch ist. Das ist für die Reproduzierbarkeit eines Problems natürlich von Nachteil. Denn so ist es schwer zu sagen, ob bereits die von Dir verwendete mycoversheet.pdf ein Problem hat.

von Illmatic » Di 12. Nov 2013, 07:52

:?: Es geht mir doch die ganze Zeit darum, dass diese Datei fehlerhaft erzeugt wird.

von Beinschuss » Di 12. Nov 2013, 07:48

Die verlinkte pdf-Datei erzeugt bei mir einen Fehler: "Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden ...".

Am besten erstellst Du sie neu und bindest sie dann ein.

Viele Grüße

Helmut

von Illmatic » Di 12. Nov 2013, 04:05

Sorry hätte ich vorher auch schon mal machen können. Die mit fehlerhafte PDF ist jetzt unter http://fiedlers.info/Latex/test.pdf zu finden. Auf meiner Festplatte ist noch reichlich Platz. Das einzige Merkwürdige was ich in letzter Zeit beobachtet habe ist, dass wenn ich Dateien aus einem Ordner lösche, die Anzeige dieses Ordners nicht automatisch aktualierst wird. Da hätte ich jetzt aber keinen Zusammenhang hergestellt. Ich werd das Laufwerk beim nächsten Neustart mal überprüfen.

von Besserwisser » Mo 11. Nov 2013, 14:58

Defekte xref-Tabelle deutet übrigens meist darauf hin, dass die Datei nicht komplett geschrieben wurde. Du solltest mal prüfen, ob auf dem Laufwerk noch genügend Platz vorhanden ist und ggf. auch mal einen Festplattencheck laufen lassen. Aber, damit wir nicht ganz auf Spekulationen angewiesen sind, könntest Du ja mal die bei Dir mit meinem Minimalbeispiel erzeugt, fehlerhafte PDF-Datei bereitstellen. Außerdem solltest Du einfach mal einen anderen PDF-Viewer ausprobieren.

Die von Ulrike genannte Warnung ist übrigens unkritisch, weil pdfTeX das Problem normalerweise beim Einbinden selbst automatisch löst.

von Illmatic » Mo 11. Nov 2013, 13:40

Wirklich merkwürdig... Ich habe sowohl mit dem Adobe Reader als auch mit dem XChangeviewer Probleme... Die Datei wird irgendwie nicht ordentlich erzeugt.

von u_fischer » Mo 11. Nov 2013, 12:42

Ich habe keine Probleme die erzeugten pdfs zu öffnen, weder mit Sumatra noch mit dem Adobe Reader. Beim pdflatex_lauf mit der englischen Version gibt es aber eine Warnung:
pdfTeX warning: pdflatex.exe (file G:/Z-Test/mycoversheet.pdf): PDF inclusion:
multiple pdfs with page group included in a single page
Vielleicht mag dein pdf-Viewer die pdf-Datei daher nicht.

Siehe zur Warnung: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... ge-warning.

von Illmatic » Mo 11. Nov 2013, 12:06

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich dein Minimalbeispiel verwende wird bei mir nur meindeckblatt.pdf fehlerfrei eingebunden. Mit mycoversheet.pdf gibt mir mein Editor (Texmaker) selber zwar keinen Fehler, die erzeugte PDF ist aber beschädigt. Beim Öffnen mit z.B. XChangeviewer erhalte ich dann die Fehlermeldung:
Description: Error [PDF Structure 40]: Invalid reference table (xref)

Nach oben