probleme bei schriftinstallation

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: probleme bei schriftinstallation

von Genmutant » Di 10. Jul 2012, 10:34

probleme bei schriftinstallation

von fabops » Di 10. Jul 2012, 09:27

hallo zusammen,

ich steh gerade vor einem größeren problem und komme nicht weiter. ich soll ein dokument erzeugen in dem die schrift frutiger von linotype verwendet werden soll.
hab folgende anleitung gefunden:
http://www.weissenburger.de/content/latex5/
hab es auch geschafft die schrift soweit zu installieren das sie im dokument verwendet wird. allerdings ist die qualität der schrift ziemlich schlecht (pixelig). ebenso erkennt es die ligaturen fl oder ff beispielsweise nicht.
wenn ich die compilierung ausführ (das erste mal für eine schriftgröße) wird angezeigt, dass die pk dateien erstellt werden. ich hab mal irgendwo gelesen die .vf files wären ein ersatz für die .pk files. ist das richtig? falls ja wie kann ich die .vf files anstatt der .pk files verwenden?
ebenso ist mir aufgefallen, dass wenn ich das dokument mit adobe reader öffne und unter einstellungen nachschaue welche schriften verwendet werden die frutiger nicht aufgeführt wird. stattdessen steht das was von einer benutzerdefinierten schrift. ist das ein problem? muss ich der pdf irgendwie mitteilen welche schriften verwendet werden sollen?

ein zweiter ansatz war das problem mit der qualität zu lösen in dem ich die postscript variante der datei verwende (ich habe die entsprechenden .afm und .pfb dateien). dazu hab ich afm2tfm benutzt und anschließend vptovf. es wurden auch die tfm bzw. vf datein erzeugt allerdings hab ich nicht geschafft diese zu installieren, so das ich sie in latex verwenden könnte.


falls sich jemand auskennt würde ich mich sehr über eine antwort freuen (am besten etwas ausführlicher, denn ich kenne mich nicht sonderlich gut aus was das installieren von schriften unter latex angeht )

vielen dank!

Nach oben