Stilfrage: Lebenslauf in europecv

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Stilfrage: Lebenslauf in europecv

von Spieler2 » Mi 4. Jan 2012, 14:22

Ich habe es jetzt nach der von dir vorgeschlagenen Methode gemacht und es gab auch keine Probleme. Vielen Dank also für diesen Vorschlag!

Mich würde jedoch trotzdem mal interessieren, ob es aus typografischer Sicht schlechten Stil ausmacht, hier den Plural zu verwenden, obwohl jeweils nur ein Item an der Stelle steht?

von Apfeltasche » Di 3. Jan 2012, 21:01

Kopier doch einfach die europecv.sty - Datei in dein Arbeitsverzeichnis und suche dort nach den Einträgen. Da kannst du sie dann ruhigen Gewissens umbenennen!

Stilfrage: Lebenslauf in europecv

von Spieler2 » Di 3. Jan 2012, 18:34

Zunächst ein herzliches Hallo von mir.
Ich bin zwar neu in diesem Forum, hoffe aber, gleich mal die ganzen Newbie-Stolpersteine auszusparen.

Ich habe folgendes stilistisches "Problem":
Ich habe meinen Lebenslauf in europecv getext und er sieht auch gut aus und alles. Allerdings habe ich ihn dann an meinen Lektor geschickt. Der mir auch zustimmte, außer in einem Punkt:
Die Plurali auf der linken Seite, genauer Punkte wie "Mother tongue(s)" oder "Address(es)" sollte ich rausnehmen, da man sonst sehen könnte, dass ich eine Vorlage benutze. Hier beginnt mein kleines Dilemma. Denn, klar, es handelt sich um ein Tex-Paket, aber genau deshalb habe ich mich ja dafür entschieden, meinen CV zu texen, statt ihn in ein .doc-File zu schmeißen: Um einen Standard einzuhalten.
Nun meine Frage: Ist es erforderlich, dass ich jetzt all die europecv-Befehle, die ich verwende, umschreibe, um die Plurali rauszuschneiden, oder sollten diese enthalten bleiben, auch wenn fast immer nur ein Punkt an der Stelle steht?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Nach oben