URL - Links ohne "http://" mit "-" Binde

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: URL - Links ohne "http://" mit "-" Binde

von zer0nimo » Fr 15. Jul 2011, 10:51

Rainer hat geschrieben:Ich vermute Du benutzt den Adobe Reader. Mit anderen Viewern funktioniert das tadellos. Leider weis ich allerdings nicht wie man dem Adobe Reader beibringen kann diese Links richtig zu interpretieren.
Das ist richtig. Auf die Möglichkeit einen anderen Viewer zu benutzen, bin auch garnicht gekommen. Da ich das Dokument aber auch weitergeben muss, würde ich mich hier in eine Sackgasse begeben. Trotzdem Danke ;)

KOMA hat geschrieben:Man kann mit hyperref auch Text und Link hinter dem Text getrennt voneinander angeben, also beispielsweise
\href{http://www.Beispiel-Bindestrich.org/das-20ist-wirklich-ein-schrecklicher-Link-den-man-niemandem-antun-will}{Bdstr.}
Siehe dazu die hyperref-Anleitung.
Mit hyperref funktioniert es wunderbar! Ich hatte vermutet (oder gehofft ^^), dass es eine solche Möglichkeit gibt, habe mich aber nur beim URL-Paket umgeschaut. Vielen Dank für diesen Hinweis!!

Jetzt nur noch schnell die Schriftart angleichen und der Rubel rollt! :D

von KOMA » Fr 15. Jul 2011, 08:37

Man kann mit hyperref auch Text und Link hinter dem Text getrennt voneinander angeben, also beispielsweise
\href{http://www.Beispiel-Bindestrich.org/das-20ist-wirklich-ein-schrecklicher-Link-den-man-niemandem-antun-will}{Bdstr.}
Siehe dazu die hyperref-Anleitung.

von Rainer » Fr 15. Jul 2011, 07:12

Ich vermute Du benutzt den Adobe Reader. Mit anderen Viewern funktioniert das tadellos. Leider weis ich allerdings nicht wie man dem Adobe Reader beibringen kann diese Links richtig zu interpretieren.

URL - Links ohne "http://" mit "-" Binde

von zer0nimo » Do 14. Jul 2011, 17:58

Hallo LaTeX-Freunde! :)

Ich bastel grade an einer Tabelle und habe nun einen unschönen Fehler, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Aufgrund von Platzmangel (im Original ist die Tabelle schon in kleinerer Schrift und auf Landscape eingestellt) würde ich bei einer Angabe von Links gerne das "http://" weglassen.

Dies funktioniert auch wunderbar AUSSER bei URL's, die einen Bindestrich beinhalten. Diese Linken nämlich nicht in das Internet, sondern auf den Dateipfad.

Jetzt bin ich etwas ratlos ... auch url.sty konnte mir da nicht weiterhelfen.

Ein Versuch den Link in ein Makro zu stecken war auch erfolglos.

Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar!

Das Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,ngerman,twoside]{scrreprt}

%Die Pakete:
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}

%Der Text
\begin{document}

%Ein Makro
\urldef\MYLINK\url{www.Beispiel-Bindestrich.org}

%Die Tabelle:
\begin{table}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}

\toprule
\textbf{Die URL geht:} & \url{www.BeispielOhneBindestrich.org}\\
\midrule
\textbf{Die URL geht nicht:} & \url{www.Beispiel-Bindestrich.org}\\
\midrule
\textbf{Die URL geht auch nicht:} & \MYLINK\\
\midrule
\textbf{Die URL ist zu lang:} & \url{http://www.Beispiel-Bindestrich.org}\\
\bottomrule

\end{tabularx}
\caption{Ich bin eine Tabelle}
\end{table}

%Ende
\end{document}
Edit:

Da wir grade schonmal dabei sind ... das "www." würde ich teilweise auch gerne sparen ^^

Dies funktioniert solange das www. da ist, schön wäre auch ohne:
\url{www.sf.net/projects/tex}

Dies funktioniert ja immerhin auch (da ist URL wohl ziemlich schlau *g*)
\url{ofbiz.apache.org}

Nach oben